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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser Auspuffanlage auf VP 280-290 anpassen
Hallo an die Z-Antrieb Motoren Spezis,
ich möchte einen GM V8 mit Mercruiser Abgaskrümmern und Knieen ausstatten, und dann am originalen Volvo Penta AQ280DP fahren. Grund ist die fehlende Möglichkeit, bei den originalen VP Krümmern die Anlage als Zweikreiskühlung im Vollsystem zu fahren, zumindest nicht mit denen, die ich habe. Bitte keine Diskussion über für und wider von Zweikreiskühlungen oder Vollsystemen anfangen, wir haben einen nagelneuem Motor und fahren in der salzigen Nordsee. Ich weiß, daß ich vor über 10 Jahren sowas schon mal gemacht habe, da hab ich wahrscheinlich die kleineren Kniee mit 75mm Schlauchanschluß genommen, und mit Hilfe eines 75mm Schlauches als erstes über den Stutzen gezogen auf die ca. 95mm des VP Geweihes erweitert. Genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls passen die originalen Mercruiser Kniee vom Alpha Antrieb nicht ans VP Geweih, ich mußte mir damals extra neue Kniee kaufen. Vielleicht kennt jemand ja eine bessere Lösung. Neue Krümmer und Kniee würde ich sowieso kaufen wollen, es sei denn ich könnte mit den alten VP Sachen noch was anfangen, so schlecht sind sie noch nicht, es fehlen halt nur die Anschlüsse, um die Krümmer im Kühlkreislauf anzuschließen. Dann würde ich noch gerne wissen, ob man auf die neueren dry joint Abgaskrümmer noch ältere Kniee schrauben kann, also ob das Lochbild paßt. Wäre ja schöner, einen an der Dichtfläche geschlossenen Krümmer zu fahren, als einen offenen mit Dichtplatte zu verschließen. Vielleicht weiß hier ja jemand richtig Bescheid. Lieben Gruß an Alle, Jan Peter |
#2
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Old oder new style Volvo Krümmer.
Knie in old style mit Anschluss hätte ich incl. Krümmer. Bitte sende mal Bilder deiner VP Krümmer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Du kannst Dir auch Hitek VA-Krümmer machen lassen, die für eine Vollsystem-Montage geeignet sind.
Das kostet etwas mehr, aber die kannst Du nach eigenen Wünschen machen lassen. Meine ist so gebaut, dass der gesamte Krümmer im geschlossenen Kreislauf ist. Du müsstest dann in die Ellbogen zum Geweih von oben Löcher/Gewinde bohren und Schlauchanschlüsse einschrauben. Wenn es original Mercruiser dry joint sein soll, dann brauchst Du nichts zu basteln, das geht auch für 2KK: https://www.perfprotech.com/blog/boa...m-flow-diagram Gruß Götz |
#4
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Ja, ich weiß, daß die dry joint auch für 2KK gehen, aber das paßt vermutlich nicht ans VP Geweih.
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#5
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Was meinst Du genau passt nicht, die Durchmesser, Höhe, Position ?
Du wirst Dir sowieso selbst etwas zusammenstricken müssen, dafür gibt es verschiedene Ellbogen, Schläuche, Adapterstücke, ...... Gruß Götz |
#6
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Hatte ich auch mal Merc.4,3Mpi an Volvo 290DP, mußte am Geweih ein Stück abschneiden, dann klappte es.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#8
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Ja, genau, soweit ich mich erinnern kann, paßte das gar nicht, so daß ich andere Kniee gekauft hatte, dann paßte zumindest die Position. Hatte damals auch ein neues Geweih, und wollte davon nichts abschneiden. Da sind ja eh nur ca. 10cm gerade Rohre dran, dann kommt schon der Bogen nach unten. Also Platz zum basteln mit Adapterstücken ist beim originalen Mercruiser Knie gar nicht.
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#9
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Zitat:
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#10
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Ich weiß nicht was new oder old style ist. Ich denke mal old style, wie Mitte der Achtziger. Ich bin Anfang der Woche wieder beim Motor. Kann man denn doch originale VP Krümmer und Kniee mit Anschlüssen für Vollsystem kaufen? Oder sind die dann umgebaut mit nachträglich gesetzten Bohrungen? LG Jan Peter
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#11
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Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Der Wechsel war Mitte 2003 ab Seriennummer 0M6..... LG Michael
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#12
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Danke, jetzt ist mir der Aufbau klar. Normalerweise sind die schrägen Anschlüsse und der Anschluß am Riser mit Stopfen verschlossen, bei der 2KK werden beide mit Schlauchanschlüssen versehen, und eine geschlossene Dichtung muß zwischen Krümmer und Riser eingelegt werden, um die oberen geraden Löcher zum Riser zu verschließen.
Wegen der schlechten Abdichtbarkeit dieser Löcher scheidet der neue dry joint Krümmer als bessere Alternative bei mir wohl aus, wegen der Montage eines anderen Risers ohne die Löcher. Man könnte natürlich darangehen, in diese Löcher Gewinde und Stopfen zu bauen, aber dann kann ich auch gleich einen Krümmer älterer Bauart nehmen, oder? LG Jan Peter |
#13
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Das stand ja nie zur Diskussion, du wolltest den dry joint Krümmer haben, ich hab dir nur gesagt worauf zu achten ist. Die einfachste Lösung den alten Krümmer mit der block off Dichtung....hat sich millionenfach bewährt. Was wirklich gut wäre die Abgasknie aus Edelstahl (816900A5 und 816900A9) leider gibt es die original nicht mehr, aber hin und wieder findet man sie im web (PaidLink).
Oder so etwas: https://www.hardin-marine.com/videos/620-32410.mp4 LG Michael
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#14
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Ich hab noch vier Edelstahl Elbows zu verkaufen, bei Interesse. Sehr guter Zustand.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#15
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Zitat:
Die Kombination dry joint Sammler mit Blindstopfen, plus Edelstahl-Knie der alten Variante ist wohl die absolut narrensichere Sache - wenn die Schraubenabstände passen. Gruß Götz
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