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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.02.2021, 22:08
Andrei Andrei ist offline
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Standard Mobile Klimaanlage für Boote von HFL?

Hallo zusammen,

ich bin hier auf eine mobile Klimaanlage speziell für Boote gestoßen. Relativ kompakt und leistungsstark.

https://bootsklima.de/

Kennt jemand die Klimaanlage? Ist sie sinnvoll gegenüber einer festeingebauten?
Die Firma HFL selbst scheint schon sehr lange auf dem Markt zu sein.

Danke und Gruß
Andrei
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  #2  
Alt 01.02.2021, 22:58
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N2S3 N2S3 ist offline
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Wo kauft man die? Und ca. 1.700€ sind ja nicht gerade wenig.
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  #3  
Alt 01.02.2021, 23:09
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich hatte mir so ein Teil gekauft. Absoluter Mist in der 12 Volt Ausführung. Hat nie funktioniert, schwer und du brauchst ein Bullauge um genau an dem Standort den Ansaugschlauch nach außen zu führen.
Ein Lüfter für zwanzig Euro hat den gleichen Effekt! Mein Rat;Spar Dir diese Ausgabe !
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Gruß Thomas S

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  #4  
Alt 02.02.2021, 00:36
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich hatte mir so ein Teil gekauft. Absoluter Mist in der 12 Volt Ausführung. Hat nie funktioniert, schwer und du brauchst ein Bullauge um genau an dem Standort den Ansaugschlauch nach außen zu führen.
Ja, die Schlauchführung nach außen ist je nach Gegebenheiten am Boot kreativ zu lösen

Aber was hat denn bei dir nicht funktioniert? Hat die Anlage zu wenig Kälte geliefert? 6500 BTU sollten für ein Boot bis ca. 27 Fuss noch reichen. Oder einfach nur defekt?
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  #5  
Alt 02.02.2021, 08:16
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich hatte mir so ein Teil gekauft. Absoluter Mist in der 12 Volt Ausführung. Hat nie funktioniert, schwer und du brauchst ein Bullauge um genau an dem Standort den Ansaugschlauch nach außen zu führen.
Ein Lüfter für zwanzig Euro hat den gleichen Effekt! Mein Rat;Spar Dir diese Ausgabe !
...war dies auch das gleiche System.
Wie ich es lese, wird in der Bilge eine Seewasserpumpe verbaut, an der der Ansaugschlauch befestigt wird....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 02.02.2021, 10:33
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...war dies auch das gleiche System.
Wie ich es lese, wird in der Bilge eine Seewasserpumpe verbaut, an der der Ansaugschlauch befestigt wird....
Exact das Gleiche ! Allerdings war das die kleinste mit 1200 oder 1400 BTU in der 12V Ausführung.
War echt ein Flop für so viel Geld. Nach 2 Stunden in der geschlossenen Kabine gab es nullkommanull Temperaturabfall. Einfach lächerlich..
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Gruß Thomas S

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  #7  
Alt 02.02.2021, 11:36
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Exact das Gleiche ! Allerdings war das die kleinste mit 1200 oder 1400 BTU in der 12V Ausführung.
War echt ein Flop für so viel Geld. Nach 2 Stunden in der geschlossenen Kabine gab es nullkommanull Temperaturabfall. Einfach lächerlich..
Hmm, heute steht im Prospekt 6500 BTU, also schon um Faktor 5 mehr Kühlleistung. Wann hast du denn deine Anlage gekauft?
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  #8  
Alt 02.02.2021, 11:45
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hmm, heute steht im Prospekt 6500 BTU, also schon um Faktor 5 mehr Kühlleistung. Wann hast du denn deine Anlage gekauft?
Das war vor ca 6-7 Jahren eine der ersten Anlagen in 12 Volt Ausführung. In Düsseldorf gesehen und gedacht das wäre die Lösung für heiße Nächte in Kroatien.
Guck Dir mal an was das Ding zieht , 35 Ampere ! wie lange soll die dann laufen ohne Generator ? Dann kann man doch gleich 220 Volt nehmen.

Ich hab mich damals schon verarxxxt gefühlt.
Außerdem sind 28 kg ja auch nicht wenig, und sperrig ist die ganze Show mit den Schläuchen und Kabeln (die direkt an die Batterie müssen)auch noch.
Aber probiers aus...
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 02.02.2021, 16:13
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Die Grundidee scheint ja nicht schlecht zu sein: Analog zum Kühlschrank Kälte erzeugen (bzw. der Umgebungsluft Energie in Form von Wärme zu entziehen) und via Seewasserkühlung abzugeben.

Eine Leistung von 6500BTU entspricht ca. 1.900 Watt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/British_thermal_unit). Die Energie für diese Arbeitsleistung muss irgendwoherkommen: Für solche Anlagen ist wohl ca. ein fünftel elektrischer Leistung pro Watt Klimaleistung notwendig. Macht 1.900 / 5 = 380 Watt / 12 Volt = ca. 32 Ampere. Dazu der Lüfter und dann kommen wir auf die angegebenen 35 Ampere Stromaufnahme.

6.500 BTU sind eigentlich gar nicht so wenig. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Frage ist, warum das bei Thomas so überhaupt gar nicht funktioniert hat.

Davon abgesehen musst du die 35 Ampere erstmal haben. Lass die Anlage nur drei Stunden laufen, dann sind 105Ah weg.

Alleine daran wird es vermutlich scheitern. Hat schon seinen Grund, warum alle Boote mit Klimaanlage einen Generator laufen lassen müssen.
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Alt 02.02.2021, 16:17
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Da du die Klimaanlage ja meistens brauchst , wenn die Sonne scheint , sollte da schon eine große Solaranlage verbaut sein.
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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #11  
Alt 02.02.2021, 16:26
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da du die Klimaanlage ja meistens brauchst , wenn die Sonne scheint , sollte da schon eine große Solaranlage verbaut sein.
einfach aus Spaß mal rechnen: Bleiben wir bei den 3h Laufzeit und den 105Ah bzw. ca. 1.200Wh. Rein horizontal verbaute Solarzellen im Mittelmeer bringen bei Sommersonne sagen wir mal 70% ihrer Wp Leistung für sagen wir mal 8 Stunden am Tag, so ganz grob.

Macht 1.200Wh * 0,7 = 1.700Wh / 8h = ca. 215W. Eine Solaranlage mit 250 Watt würde das also im Mittelmeer wohl leisten können.

Wenn der Anspruch ist, die Anlage die ganze Nacht laufen zu haben, sagen wir mal 8 Stunden: 8 * 35A = 280Ah * ca. 12V = ca. 3.360Wh / 0,7 = 4.800Wh / 8h = 600W. Eine Anlage mit 600 Watt kann das also bei einem ganzen Tag mit Sonnenschein leisten.

Allerdings muss die Solaranlage den Strom ja in eine Batterie puffern können. Notwendig wäre also eine Lithium Batterie mit 300Ah *alleine* für die Klimaanlage.

Und nun lass mal Wolken am Himmel sein... dann fällt das alles in sich zusammen.

Nee, ich fürchte, es gibt keine Wunderklimaanlage fürs Boot. Die Klimaanlage ist nur ein Teil der Lösung, dazu muss das ganze Energiesystem passen. Und da wird es nochmal aufwändig und teuer.

Edit: Hatte mal 0,7 statt durch 0,7 gerechnet und damit Unsinn geschrieben. Hab ich korrigiert.
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  #12  
Alt 02.02.2021, 16:32
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Grundsätzlich gilt das aber natürlich für alle Klimageräte. Hier wird ja besonderer Wert auf die Mobilität und den Wegfall von Einbaukosten gelegt. Alle anderen Überlegungen sind auch bei fest verbauten Klimageräte nötig. Ob man die nur bei Landstrom im Hafen einsetzen wird? Unterwegs ohne Generator sicher sinnlos.
Aber wenn man an heißen Tagen abends irgendwo einläuft, hat Landstrom und dann für die Nacht ein paar Stunden Zeit zum Runterkühlen der Schlafkabinen. Da wäre das schon eine feine Sache, wenn es funktioniert.
Vielleicht mit einem Filter für das Hafenwasser...
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  #13  
Alt 02.02.2021, 20:49
mobomike mobomike ist offline
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Ich habe von HFL eine 6000 u. 10000 eingebaut.
Die laufen mit meinem Victron multi 2000 Watt gerade noch so .Die beziehen Ihren Strom aus 4×220 Ah 24 Volt. Battbank.Mit der großen bekomme ich 2.Kabinen und mit der 6000 er den Wohnbereich und Pantry.
Allerdings sehe ich zu das ich schnell Landstrom habe.
Zwar könnte der 10 KW Generator genug Energie liefern aber nervt.Ich habe den Chef von der Firma kennengelernt ,sehr nett.. Die bauen die Anlagen nach Kundenwunsch. Vielleicht mal anrufen und die Beschwerden vortragen.
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  #14  
Alt 02.02.2021, 20:49
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
einfach aus Spaß mal rechnen: Bleiben wir bei den 3h Laufzeit und den 105Ah bzw. ca. 1.200Wh. Rein horizontal verbaute Solarzellen im Mittelmeer bringen bei Sommersonne sagen wir mal 70% ihrer Wp Leistung für sagen wir mal 8 Stunden am Tag, so ganz grob.

Macht 1.200Wh * 0,7 = 1.700Wh / 8h = ca. 215W. Eine Solaranlage mit 250 Watt würde das also im Mittelmeer wohl leisten können.

Wenn der Anspruch ist, die Anlage die ganze Nacht laufen zu haben, sagen wir mal 8 Stunden: 8 * 35A = 280Ah * ca. 12V = ca. 3.360Wh / 0,7 = 4.800Wh / 8h = 600W. Eine Anlage mit 600 Watt kann das also bei einem ganzen Tag mit Sonnenschein leisten.

Allerdings muss die Solaranlage den Strom ja in eine Batterie puffern können. Notwendig wäre also eine Lithium Batterie mit 300Ah *alleine* für die Klimaanlage.

Und nun lass mal Wolken am Himmel sein... dann fällt das alles in sich zusammen.

Nee, ich fürchte, es gibt keine Wunderklimaanlage fürs Boot. Die Klimaanlage ist nur ein Teil der Lösung, dazu muss das ganze Energiesystem passen. Und da wird es nochmal aufwändig und teuer.

Edit: Hatte mal 0,7 statt durch 0,7 gerechnet und damit Unsinn geschrieben. Hab ich korrigiert.
Julian, die Klimaanlage auf dem Boot nutzt man doch hauptsächlich ca.1-2h vor dem Schlafen gehen und nachts läßt man die auch nicht durchlaufen, schon wegen der Geräusche.

Und wenn Wolken am Himmel sind, wird es im Boot auch nicht so warm .
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #15  
Alt 02.02.2021, 20:54
mobomike mobomike ist offline
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Vielleicht habe ich was übersehen.
So wie ich es gelernt habe und über den Daumen gepeilt.
Ergeben 700 Watt bei 230 Volt ca.2000 Watt Kälte.
Das mal ca 3. 6000 BTU
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  #16  
Alt 03.02.2021, 11:03
CarCode CarCode ist offline
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Ich hatte dies Ding auch damals gesehen, als es uns zu warm wurde (über 40°). Dann aber lieber eine richtige Kompaktanlage für 169,- Euro gekauft und die machte auch, was sie sollte (allerdings nur im Hafen, auf See kann man ja mal anhalten und über Bord springen).
Siehe hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5080817
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Gruß Gerhard
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  #17  
Alt 03.02.2021, 11:31
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Julian, die Klimaanlage auf dem Boot nutzt man doch hauptsächlich ca.1-2h vor dem Schlafen gehen und nachts läßt man die auch nicht durchlaufen, schon wegen der Geräusche.

Und wenn Wolken am Himmel sind, wird es im Boot auch nicht so warm .
Ja, das ist eine interessante Info.

Wie nutzt man die Klimaanlage im Allgemeinen auf den Boote so bis 8-9 Metern?
Nur abends für wenige Stunden oder auch tagsüber? Generatorbetrieb oder lässt man den Hauptmotor im Leerlauf laufen?

Im Hafen ist die Sache ja klar, da gibt es Landstrom.
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  #18  
Alt 03.02.2021, 12:43
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Narwal Narwal ist offline
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Irgendwie muss das im Boot auch funktionieren. Zumindest bei Booten die auch gefahren werden, sollte ab einer bestimmten Fahrzeit auch genug Energie in den Batterien sein. Voraussetzung wird eine leistungsfähige Lichtmaschine und wahrscheinlich auch eine 24 Volt Anlage sein.
Warum ich das so behaupte, weil es bei tausenden LKW täglich funktioniert.

Gruß Ralf
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