|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bordklima in Bavaria von HFL streikt - Ursache?
Hallo Zusammen,
ich glaube mein Beitrag ist weg, also neuer Versuch: Die Klima in meiner Bavaria streikt. Seeventil ist offen, Klima kühlt 1-2 Min., dann schaltet Sie ab, im Controlpaneel blinkt dann HFL. Handbuch hab ich leider keins. - Wie kann ich checken, ob die Pumpe funktioniert? Hab den Eindruck da kommt überhaupt kein Wasser in den Kreislauf. - Wie funktioniert das Entlüften? Ich habe einen Ventil am höchsten Punkt in der Wasserzuleitung gefunden, es steigt aber keine Luft oder Wasser hoch. - Gibts eventuell noch ein Ventil am Auslass??? Bavaria-Kenner sind gefragt. Wer kann bei der Inbetriebnahme helfen oder hat eventuell eine Anleitung? Besten Dank.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
im Prinzip funktioniert deine Klimaanlage, wie auch in anderen Booten. Wenn die Pumpe läuft und alles normal ist, müsste irgendwo aus einem Bordwand-Durchlass ein Wasserstrahl herauskommen. Wenn das nicht so ist, -gibt es wie du schon erkannt hast- mehrere Ursachen: 1. Seeventil geschlossen 2. Pumpe läuft nicht. 3. Pumpe läuft aber Luft im System. 4 Leitung ist irgednwo und irgendwie blockiert. Meistens ist es aber Luft im System, da die Pumpen der meisten Klimageräte nicht selbstsaugend sind. Wenn du -wie schon gesagt- die Entlüftung aufgemacht hast , aber trotzdem weder Wasser noch Luft kommt, würde ich mal vorsichtig den Schlauch an der Pumpe lösen. Aber vorsicht!!! nicht kolnplett abziehen. Nur so weit wie, dass du merkst ob Wasser kommt oder nicht, Sonst könnte es zu einer kleinen Sauerei im Boot kommen (Wassereintritt) Das Ganze natürlich ohne die Klima eingeschaltet zu haben.! Weisst du wo die Pumpe sitzt und hast du Zugang zu dieser? |
|
|||
|
|||
Ach ja, hab ich noch vergessen.
Sicherstellen, dass die eingestellte Temperatur an der Reglereinheit auch unterhalb der Kabinentemperatur liegt. Ansonsten läuft nur das Gebläse aber nicht die Pumpe. Nicht lachen,.... ist mir auch schon passiert |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
Danke für die Tipps. Seventil ist offen, aber es ist kein Wasser in der Leitung. Wenn ich den Hahn zur Entlüftung öffne passiert auch nix. Ich glaub die Pumpe springt nicht an. Jedenfalls brummt sie nicht, wenn ich die Hand auflege (Klima eingeschaltet). Da ist noch eine separate Steuerungsbox zwischen Klimaanlage und Controllpanel. Ich schau mal, ob ich die Pumpe direkt an 12V anschliessen kann und ob sie dann läuft. Dann wäre es die Elektronik. Vom Hersteller jedenfalls bisher keine Rückmeldung auf meine Anfrage.
|
|||
|
|||
So, also - Wasserpumpe pumpt zumindest am Anfang kam jetzt auch kurz Wasser aus dem Entlüftungsstutzen. Aber Außerbords kam nix
Hat den sonst keiner der Bavaria-Eigner hier eine HFL Klima und kann mir sagen, obs da noch irgendwo einen Hahn für die Leitung nach Außenbord gibt? Oder eine Anleitung als PDF wäre toll, falls da was brauchbares drinsteht. Die Antwort von HFL beschränkte sich leider erstmal auf eine Standardmail mit Preisliste der verfügbaren Handbücher, naja... der Rest an Fragen wurde leider unbeantwortet gelassen. Ansonsten muss ich nach einem Klimatechniker ausschau halten, aber die kennen sich mit Bootsgeräten eher wenig bis garnicht aus.
|
|||
|
|||
HI, es macht keinen Sinn dir jetzt technische Abläufe zur Eingrenzung des Fehlers zu schreiben.
Im Prinzip kann der Laie nur folgendes überprüfen: 230V Spannung vorhanden springt der Kühl Kompressor an geht der Ventilator an ist das Bedienpanel unter Spannung, steht da was auf der Anzeige wenn sich da nichts rührt, Steuerung defekt??!! Bin kein Hellseher. wenn du die Fragen beantworten kannst, und so wie du schreibst nichts geht, dann muss der Fachmann kommen, ich würde einen Kältetechniker holen. Ich habe gerade mit HFL telefonisch gesprochen, die helfen jedem Kunden weiter, die versenden Betriabsanleitungen und haben Techniker die sie in ganz Deutschland weiter empfehlen. Meine Frage, warum nimmst du deren Hilfe nicht in Anspruch? |
|
|||
|
|||
Hallo Georg, würde ich ja. Leider hat HFL mir aber nicht auf meine Frage nach Servicepartnern in der Region geantwortet, sondern nur die Standardpreisliste für Handbücher geschickt. Und gegen einen Kältetechnik habe ich auch nix.
Hatte einfach den funken Hoffnung jemand kennt das Problem, oder hat ein Handbuch, da ich immer erstmal gerne selber nachschau. However...
|
||||
|
||||
Hm. Ich habe (nicht ganz deutlich) empfohlen da mal anzurufen. Georg hat das noch deutlicher geschrieben. Du sendest eine Mail.
Siehst Du die Diskrepanz zwischen Empfehlung und Handeln? Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
würde das mal so probieren Seeventil schliessen, über das Ventil am höchsten Punkt wasser einfüllen, Seeventil öffnen und Klima einschalten - evtl. mehrmals wiederholen bis die Pumpe richtig ansaugt und aussen auch wasser raus kommt. Sollte der Auslass unter den Wasserlinie sein (ist aber seeeeehr selten) könnte da schon noch ein Seeventil stecken, geh mal auf die Suche Denke Deine Klima steckt im Boden der Unterflur - auf dieser Höhe ist dann auch der Auslaß Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hi, da Problem ist, der Kunde muss sich hier mit 230V auseinandersetzen.
Die zentrale Steuerung ist unter 230V Spannung liegend zu öffnen. An den Klemmen, die im Deckel der Steuerung bezeichnet sind, ist die Spannung für die Pumpe zu messen. Dann die Spannung für das Gebläse usw. Ich rate keinem ohne Elektrokenntnisse da hineinzugreifen. Mit einer Bedienungsanleitung und " ich drücke mal zwei Tasten gleichzeitig" und das Problem ist behoben geht da nicht. Also muss der Fachmann (Kältetechniker)ran auch wenn das KOHLE kostet.
|
|
|||
|
|||
@Woody: Ist ja nett gemeint, und schon angekommen, leider bin ich zu den üblichen 8 to 5 Zeiten selbst am Arbeiten, und wenn ich dran denke ist's zu spät. Wenn Du so meine Beitragszeiten liest merkst du das... Aber Danke , ich werde da auch sicher noch anrufen, aber halt erst, wenn ich vorher selbst "rumprobiert" habe
@Idefix01/Wolfgang: Jup, teste ich auch erstmal - vielleicht muss ich ja wirklich erstmal mit ein bis'l Druck Wasser ins ganze System drücken. Mal schauen, ob meine Lunge dazu ausreicht. Vielleicht krieg ich auch einen Wasserschlauch am Abluftpunkt angeschlossen. @GeorgTa: Danke, das ist noch ein guter Tipp. Spannung messen krieg ich noch hin