|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Na dann bau' den Geber doch an den Bug, ist doch nicht verboten. Ich habe meinen auch nicht am Heck, sondern unter dem Boot in der vorderen Hälfte montiert.
Allerdings ist es mir auch in fast 40 Jahren auf der Havel (und rundum) nur ein einziges Mal gelungen, mein Boot auf Grund zu setzen. Da habe ich aber die Betonnung einfach ignoriert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann schick in flachen Ankerbuchten doch sowas in Art vorweg
Da weist du dann was dich erwartet. https://www.modellbauversand.de/s/Ba...nder-24GHz-RTR
|
||||
|
||||
Bei Congstar zahl ich 5 € pro Monat - aber ich bin auch alt, hab kein FB und die 500 MB pro Monat brauch ich tatsächlich nur, wenn ich im Urlaub bin.
.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich hab gerade deinen Post erst enddeckt. Ich habe letztes Jahr auf mein Boot genau den Simrad Cruise 5 gebaut und auch die OpenSeaMap-Karten installiert um damit auf der Donau und in Kroatien unterwegs zu sein. Von Simrad aus sind für den Bereich Binnen gar keine brauchbare Karten drauf. Mit den OpenSeaMap karten funktioniert das aber super. DIe Karten hab ich entsprechend er Anleitung auf der OpenSeaMap auf eine MicroSD-Karte geladen und dann einfach in den Plotter eingelegt. Dort werden dann nur die Karten ausgewählt. Hat sofort funktioniert. Da ich ganz Europa auf die Karte geladen hab kann ich sogar auf dem Trailer in den Straßen navigieren. Letztes Jahr war ich leider nur auf der Donau unterwegs aber die Anzeige ist im Sportbootbereich ausreichend. Es werden alle Tonnen, Seezeichen etc. angezeigt. Den Echolotgeber habe ich klassisch am Heck montiert. Der funktioniert bis ca.35 Knoten auch sehr zuverlässig. Beim GFK-Rumpf kann man aber den Geber auch in den Rumpf kleben wenn man das möchte. Gruß, Kilian
|
|
||||
|
||||
Das Hook 4 ist angekommen
Betriebsanleitung in deutsch gibt es HIER Aber das halbe Pfund als "Goodie" beigelegte Karpfenköder stinkt . Geändert von ST1100 (18.02.2021 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Installation der OSM Karte Central Europe auf dem Hook 4 hat einwandfrei funktioniert
Sogar mein Steg im Hafen ist in der Karte enthalten ! Danke Volker
|
||||
|
||||
Dann weiterhin viel spaß
|
||||
|
||||
Also - Fazit - das war ein Supertipp Volker - 208 Euro für einen Kartenplotter mit Echolot !
Und auch noch im Hochformat, was mir eh lieber ist. Das ist ein Auslaufgerät, das auf der Lowranceseite nicht mehr beschrieben wird. Erst war ich etwas enttäuscht über die fehlende Betonnung auf der Karte. Aber ich hatte nur vergessen, die Seamarks von OSM mit auf die 2GB-MicroSD-Karte zu kopieren. Damit sah die Karte wie links auf dem mittleren Bild aus. Im Standard ist Tiefe, Wassertemperatur und Speed over Ground als Overlay eingeblendet. In der Mitte dann die Karte meines Hafens inkl. Seezeichen und Zusatzbeschilderung. Rechts mit Tiefe, Speed, Kurs, Uhrzeit und Batteriespannung eingeblendet. Für jedes Overlay kann die Schriftgröße in 5 Stufen separat eingestellt werden. Bei OSM muss man sich nur die Dateien seines Reviers in V13 herunterladen. Dann entzippen und inklusive Seamarks auf die SD-Karte kopieren. Der Screenshot zeigt die benötigten Dateien für Mittel-, West- und Südeuropa. Zusammen ca. 1,68 GB. Die Kartenausrichtung kann man von Nord auch auf Fahrtrichtung umstellen. Wichtig - im Menü "Karten" den Eintrag Lowrance auswählen, nicht Navionics ! Die Betriebsanleitung auf deutsch gibt es HIER. Morgen dann GPS-Test im Auto .
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Den Kommentar kann wohl keiner nachvollziehen...
|
||||
|
||||
... dafür gibt es ja die Ignorierfunktion
So ein Forum ist ja dafür da, gute Tipps zu bekommen und meine gewonnenen Erfahrungen an andere weiter zu geben. Für manche Klugsch... auch, um heiße Luft und überflüssige Kommentare loszuwerden. Verbaldiarrhoeiker ! Die Trot... gibt es in jedem Verein und an jedem Stammtisch. Ich danke allen, die mir hier helfen und konstruktive Beiträge posten. Der Rest ... Und ich wollte einfach mal in einem Beitrag zusammenfassen, was man alles wissen muss, um das Ding in Betrieb zu nehmen, ohne sich die einzelnen Tipps aus drei Seiten Fred zusammen zu schreiben. Leute, die schlecht beratenen Kunden teure Plotter und kommerzielle Karten verkaufen, finden das wahrscheinlich nicht so toll. Geändert von ST1100 (20.02.2021 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Test im Freien war auch erfolgreich
Nachdem mein Geldautomat direkt neben der Schleuse Kachlet steht, hab ich die Gelegenheit genutzt. Erstes Bild in Fahrt flussabwärts oberhalb der Schleuse und 200 m Auflösung. Zweites Bild auf der Schleusenbrücke mit 50m Auflösung. Drittes Bild mit 10 m Auflösung. Die Tiefe ist ohne Schwinger natürlich Humbug. Die rosa Linie ist die Trackaufzeichnung. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich meine Bilder so ungern ins Forum hochlade. Weil sie verkleinert werden, so dass man die Screenshots kaum lesen kann
|
||||
|
||||
Man muss sich ja auch nicht noch mit Detailaufnahmen gewisse Gesellen in sein Revier locken...
Ponjatti Towarisch... Glück Auf ! Gunar
|
|
||||
|
||||
Zwei Kritikpunkte hab ich doch noch:
Warum wird die eigene Position bei der Ausrichtung in Fahrtrichtung nicht am unteren Rand dargestellt? Mich interessiert doch viel mehr, was vor mir liegt. Und wenn man die Meereshöhe als Overlay einblendet, wird sie trotz gewählter metrischer Einheiten in ft angezeigt. Das ist wohl ein Fehler in der Firmware. Die Amis denken halt auch nicht an Alles. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Position ist immer mittig damit man auch Fahrzeuge von hinten sieht... natürlich nur wenn man AIS Empfänger hat und nutzt Das mit dem Overall werde ich mal testen wenn ich am boot bin..
|
||||
|
||||
Bei meinem Garmin Zümo 220 hab ich ein ähnliches Firmware Problem.
In ft wird die Meereshöhe immer korrekt angezeigt, in Meter nur bis 999 m korrekt. Von 1000 - 1499 m steht dann dort 1 km, darüber 2 km und ab 2500 über dem Meer 3 km. Gamin sagt: Fehler bekannt, Korrektur nicht vorgesehen. Beim 660er Zümo wurde es in der Firmware noch korrigiert. Aber mit dem Moped in den Alpen ist die Meereshöhe auch interessanter als auf der Donau, und mein 595er Zümo kann es richtig |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die 3.0 https://downloads.lowrance.com/softw...ex.html?r=1875 eventuell hast du ja ne ältere.... wobei dies wohl nur ein GPS Rollover war...
|
||||
|
||||
Das mit der Höhe habe ich heute getestet... Bei mir wird diese auch in ft angezeigt...
Die Höhe über 0 ist für mich auch relativ unintressant
|
|||
|
|||
Zitat:
Da brauchen wir in der Regel nur das Echlot... Wenn die beiden falsch rum anzeigen läuft was schief... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da mein alter s/w Tiefenmesser den Geist so langsam aufgibt, habe ich mir dieses Gerät genauer angesehen. Super mit dem Hochformat (für mich) und auch noch mit Karten. Habe mir das auch gerade gekauft, übetrifft meine Ansprüche. LG Simon
|
Themen-Optionen | |
|
|