#1
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Routing
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Routing in NL. Eine geplante Kurzroute von DePeiler nach Maurik am Lek wird über den Lekkanal und den Amsterdam-Rhin-Kanal geführt, durch zwei Schleusen. warum ist das so? Wäre der Lek selbst nicht genauso gut oder schneller? Übrigens auch umgekehrt, also stromabwärts wird diese Route gefunden. Habe es bei Navinaut.com und bei Navship so als Ergebnis. Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, welche Gründe gibt es dafür? Grüße aus Köln Gerhard |
#2
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Faszinierend . . .
Also die Karte dazu genommen und die KM Markierungen durchgerechnet. Und obwohl es nicht genau zu rechnen ist (Für's Lekkanal habe ich keine Km Ind), sieht es aus als ob die Tour über ARK/LK einige 100en m (!) kürzer ist als über die Lek. Dazu aber 2 Schleusen gegen 1 für die Route über Lek Ich sehe keine Grund um diese Umfahrung zu machen. Die Lek hat kaum Strom (wegen die Staustufen) und das ARK ist nicht angenehm zum Fahren. Also, es seht aus as das ihre SW nicht mit Strohm und/oder Schleusezeiten rechnet.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
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Doch NavShip rechnet auch Strömung. Es ist stromauf und auch stromab diese Route, die vorgeschlagen wird. Die Zeiten verschieden.
Von Navinaut wird ebenfallsüber den Kanal geroutet, da gibt es aber keine Berücksichtigung von Strömung. Navionics (die Webversion) routet über den Lek. |
#4
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Hast du mit tagesaktuellen Daten gerechnet? Evtl. Sperrung oder Hochwasser was das Programm an diesem Tag mit berechnet hat?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
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Wann haben Sie dies gemacht?
Wenn sie SW mit Sperrungen rechnet, kann es sein das er ja doch seht das die Schleuse bei Hagestein gesperrt ist, aber nicht seht das die Stau geöffnet ist. Ist aber heute nicht mehr den fall.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Habe heute alle drei Programme die Route machen lassen. Die zwei genannten gehen über die Kanäle, Navionics über den Lek.
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#7
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Habe mal nachgeprüft, warum NavShip die Kanalroute bevorzugt, obwohl direkt über den Lek 2,1km gespart werden. Die ca. 2km/h Fließgeschwindigkeit werden berücksichtigt, sind aber in diesem Fall nicht Auslöser für das Problem.
Der Grund ist folgender: Ich habe die Streckendaten falsch erfasst. Der Algorithmus, der dafür zuständig ist, rechnet hier nicht mit 19,7km Strecke gegenüber 21,8km beim Kanal, sondern mit 197km ggü. 21,8km und entscheidet sich dann für die Kanalstrecke. Und in der Web-Version ist der enstprechende Teil nicht korrekt verbunden. Bis zum nächsten Update ist das behoben, dann gehts wieder über die kürzere Strecke.
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navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC Geändert von cpro90 (21.02.2021 um 21:53 Uhr) |
#8
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In Navship mach ich das so:
Einfach einen Zwischen-Wegepunkt einfügen, da wo man fahren will.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#9
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An sich finde ich die Autoouting-Option sehr fein gelöst. Die funktioniert auch sehr ordentlich. Dieser Fehler fiel mir nur zufällig auf.
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#10
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Bin auch immer sehr dankbar, wenn sowas auffällt, dann ist es bis zum nächsten Update auch behoben danke.
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