|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Relingkleid traditionell montieren
Hi zusammen
Zur neuen Saison möchte ich unser nun wieder schönes Relingkleid montieren. Hierzu möchte ich keine Kabelbinder benutzen, sondern die Variante mit einer z.B. 3-4mm Leine anwenden, wie sie häufig auf Segelbooten verwendet wird. Kann mir jemand im Forum eine kleine Skizze der hierfür nötigen Knoten/Leinenführung machen oder ein Beispielfoto einstellen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich könnte dir morgen ein Foto von meinem Relingskleid machen Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Moinsen
Such mal nach "Marlschlag "bei den Seglerknoten. Das ist glaub ich was du suchst, ist easy zu machen.
|
||||
|
||||
Ich habe es so gelöst, allerdings weiß ich nicht ob "man" das so macht.
Mir gefällts
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Ich habe jetzt kein Bild. Ich beschreibe es mal. Von der Reling durch die Öse,dann zur nächsten Öse, dann zur Reling und wieder zurück zur letzten Öse usw. Mit den Fingern immer spannen, das die Leine schön senkrecht zur Reling geht. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Danke Euch für die schnellen Antworten. Der "Marlschlag" wird es wohl werden. So war es auch an unserem früheren Eurokreuzer MKIII, hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm. |
|
||||
|
||||
Bei meinem (ex-)Boot sah das so aus:
Die Leine wurde so geführt, dass sie jeweils von einem Loch - um die Reling herum - wieder zurück zum SELBEN Loch - und erst von dort entlang der INNENSEITE des "Kleid-Saums" zum nächsten Loch geführt wurde. Das ergibt ein "schöneres" Bild als so wie auf dem Foto von Dayskipper (Sorry, Dayskipper, nicht ärgern bitte) Leider habe ich nur noch diesen Fotoausschnitt, auf dem ist das nur von der Außenseite zu sehen. Ich hoffe aber, es wird auch so klar, was gemeint ist. PS: Oh, ich sehe gerade, man könnte denken, das sieht aus wie Kabelbinder; sind aber keine; ist wirklich eine durchgehnde Leine.
|
|||
|
|||
Ich verstehe, weshalb Puuh seine Variante besser gefällt, aber mir gefällt Dayskippers Version besser. Ist Puuhs Variante nicht der Marlschag, nur eben nicht so eng am Rohr wie bei Wikipedia?
|
|
||||
|
||||
Nicht ganz. Die Leinenführung kommt, wie oben beschrieben, ohne den "Marlschlag" aus. Dafür gibt es ja die Gatjes ("Löcher") im Relingskleid, durch die die Leine geführt wird.
Habe noch ein anderes Foto gefunden, Ansicht von innen. Habe einen Ausschnitt gemacht und vergrößert. War etwas unscharf und mit wenig Kontrast das Ganze. Habe deswegen die Leine rot markiert. Hoffe es wird so klar, was gemeint ist. Kabelbinder sind ja praktisch, sehen aber Scheixxe aus. Außerdem werden sie bei UV Einstrahlung brüchig. Nix gut für Nachhaltigkeit und so. Eine Leine hält ewig, na ja, fast.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (09.11.2020 um 18:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Habe das Thema mal angeschoben. Muss nach 2 Saison aber auch zugeben, daß die Variante mit Kabelbindern, optisch i. O. und bez. der Verarbeitung, einfacher zu händeln ist. Nach 6-8 Monaten spielt die UV- Belastung keine Rolle. Die Kabelbinder kosten rundum etwa 2,0 €. Ist nur meine Erfahrung. |
|
||||
|
||||
Und wenn du die schwarzen Kabelbinder nimmst welche mit Russ gefärbt sind , sind die auch recht UV Stabil
|
||||
|
||||
Die weißen sind optisch unauffälliger und halten auch min. 1 Saison
|
|
||||
|
||||
Sind Sie sicher, dass es so funktioniert?
|
|
||||
|
||||
Ich liebe Jeans. Ich habe viele davon. Ständig in ihnen. Ich war in vielen Geschäften und blieb mein Favorit. Zunächst gibt es eine sehr große Auswahl an Jeans. Zweitens ist die Qualität gut. Du kannst es für jede Figur abholen und für jede Stimmung wählen. Die Preise sind angenehm. Deshalb habe ich bereits drei Jeanspaare mit Freddys. Das reicht mir nicht, aber ich bin dabei, noch zwei zu kaufen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke auch, das Dein Beitrag am Thema vorbei geht. Oder bist Du gerade eher "durcheinander"? |
|
||||
|
||||
Eher BOT ?
|
||||
|
||||
Er hat einfach Relingkleid als Jeans interpretiert, und gleich nen Link mitgeschickt.
Ich trau mich da nicht drauf zu klicken.
|
||||
|
||||
Wenn Du auf dicke Frauenärsche stehst, dann wirst Du nicht enttäuscht!
|
||||
|
||||
Dayskippers Lösung gefällt mir besser.
Bei Puuh sieht's ein bissel wie Kabelbinder aus. Duck und wech
|