|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
festes Relingkleid
Hallo,
Ich möchte das Achterdeck meines Bootes mit einem festen Relingkleid aus Trespa-Platten umgeben. Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir sagen, welches Befestigungsmaterial (Schellen o.ä.) man dafür nimmt und wo ich es bekommen kann, möglichst aus Edelstahl. Danke für eure Tipps, Heinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch noch preiswertere Varianten ,wirst ja einige brauchen. Gruß Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den jeder Stegläufer sieht.
|
||||
|
||||
solche Klemmschellen sind ja einfach für die Montage, aber ich wollte die nicht wirklich an meiner Reling haben.
Die Dinger stehen oben deutlich über und man bleibt ständig irgendwie dran hängen. Von der Optik mal ganz abgesehen...... Ich würde mir von einem VA-Schlosser einfach Platten 30 x 20mm in poliertem Edelstahl mit einer Bohrung machen und die an den jeweiligen Stellen unter die Reling schweißen lassen. Die Schweißstellen etwas nachpolieren und schon sieht es professionell aus. An den Laschen lässt sich dann jegliche Art von Platten mit Schraube und Hutmutter befestigen.
|
||||
|
||||
Ich würde diese Schellen an den senkrchten Rohren nutzen
ttps://www.hoerr-edelstahl.de/Befestigungsmaterial/Rohrschellen/Rohrschelle-Edelstahl-Buegel-fuer-Rohr-30-mm-Schelle-Bock-Gleit-Befestigung-30-mm.html Nattürlich nur als Beispiel!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Vorarbeiten könnt man schon sauber hin bekommen, wenn man Fertigteile etwas abändert. https://www.hoerr-edelstahl.de/Heim-...nk-Moebel.html Aus diesen Scharnieren z.B. ließen sich ohne viel Aufwand schon zwei Halter fertigen in hochwertiger Ausführung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat sich bestens bewährt. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Hallo,
so wie bei Roland sieht auch meine Version aus, als Halter habe ich Kunststoff-Rohrhalter für Heizungsrohre verwendet. Damit ist dann alles in weißer Farbe, Reling, Verkleidung und Halter. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe den Plan beerdigt. Einige Halter sind zu teuer, einige zu schwach. Ich bleibe bei meinen Planen aus Persenningstoff. Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
Hallo Heinz
Ist auch leichter als die Trespaplatten . Die habe ich Tonnenweise verarbeitet und Verflucht,weil erstens sehr sehr schwer, zweitens schwer zu bearbeiten weil sehr hart. Gruß Jörg |
|
|