|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Du darfst das bot fahren da seh ich kein Problem... aber nicht das radar dabei nutzen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#52
|
Hallo Volker,
Wir sind zwar vom Thema abgedriftet, ich denke aber die Eröffnungsfrage von Rasmus ist ja bereits geklärt . Die Begriffe Radar benutzen beziehen sich hier tatsächlich auf Radarfahrt oder unter Radar navigieren . Und das darf ich nicht . Die Anlage kann aber trotzdem an bleiben . So sehen es die WSP-ler . Die immer wiederkommende Frage mit nicht ESTRIN Geräten ist in der Tat eine Grauzone . Die meisten sehen hier kein Problem, wenige Beamte schreiben ein Ticket . In den NL soll es streng sein . Nach meiner damaligen Recherche ist wohl der Hintergrund, daß nicht zugelassene Radaranlagen Störungen verursachen könnten . Dies steht aber in Konflikt, mit Geräten die ab Mitte, Ende ? 1990 Jahre innerhalb der EU mit CE in den Markt kamen . Also ebenfalls auf Störungen, ......... geprüft . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#53
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#54
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und zu der Anmerkung bezüglich Ecken im Kanal: zumindest da, wo der Kanal im Einschnitt geführt wird gibt es durchaus so einige Stellen, wo man ohne AIS ein entgegenkommendes Schiff nach einer Kurve erst relativ spät erkennt, speziell wenn da noch eine Brücke blöd steht. Auf dem Rhein sieht man da einfach deutlich weiter... Da hilft die Kombination Funk/AIS auf einem Sportboot auf jeden Fall weiter, weil man a) sieht wer und wie schnell da kommt und b) dem im Falle eines Falles auch mal freundlich hallo sagen kann - ganz abgesehen von dem Vorteil, auch mal wg. eines Überholwunsches bei regelkonform fahrendem Frachtschiff anfragen zu können. Das soll aber nicht heißen, daß es ohne Funk nicht geht, es hat nur manche Vorteile. lg, justme |
#55
|
|||
|
|||
Zitat:
12 Kmh schafft jedes Binnenschif, aber 20 0der Doppelt (24 Kmh) nicht, aiuch nicht die C-Typ Tanker von Sunrise nicht. Einfreundlichersd "Hallo"geht auch one AIS und wie schnell der Entgegenkommer ist geht mirs o am A... vorbei, es sein denn; ich will ihm eine Anzeige machen wegen Geschwindigkeitübertretung, aber unter "Kollegen" mach man das nicht. Und wie ich schon einmal sagte, AIS ist sehr ungenau zwecks Standortangabe oder auch Geschwindigkeit. Gruß Manfred |
#56
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
#57
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#58
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf keinen Fall ein Funkgerät mit einem anderen Boot oder Feststation an Land. Gruß Manfred |
#59
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#60
|
||||
|
||||
Man Leute, es muss immer ausarten?
Die Frage war "Ist Funk im Mittellandkanal ZWINGEND erforderlich?" Da sich die Frage auf ein Sportboot bezieht ist die einzig richtige Antwort darauf: NEIN Alles andere ist Rumgeschwurbel!
__________________
Viele Grüße Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser + Salzwasser = zwingend Zweikreiskühlung | Volker Sch | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 21.01.2013 18:54 |
Toilettenauslass, Schwanenhals zwingend notwendig? | TomHH | Technik-Talk | 12 | 16.04.2009 09:36 |
Frage ?? CE-Konformitätserklärung für Zulassung Binnen zwingend notwendig ??? | Bärli-Skipper | Allgemeines zum Boot | 9 | 22.08.2008 18:02 |
Reicht Owatrol D1 (oder ist dann Owatrol D2 zwingend) | Yoo | Restaurationen | 4 | 16.09.2006 15:12 |
Internationaler Führerschein in der USA zwingend notwendig?? | Männi | Kein Boot | 18 | 06.01.2006 21:03 |