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  #1  
Alt 02.03.2021, 12:29
Kinsteerer Kinsteerer ist offline
Cadet
 
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Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 7
Boot: Bayliner 2556
29 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ist Funk im Mittellandkanal zwingend erforderlich?

Hallo Zusammen,
erst mal mein Kompliment für das Forum, ich finde als "Neuer" jeden Tag tolle Beiträge und Informationen für unser Hobby. Nur für ein Thema finde ich nicht die klare Antwort.
Erst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Rasmus aus dem Rhein Main Gebiet.
Wir wollen unser kürzlich erworbenes Sportboot von Hamburg nach Wiesbaden überführen, die Route über den Elbe Seitenkanal und dann Mittellandkanal in den Rhein ist klar. Die Bayliner hat kein Funkgerät!

Jetzt die Frage an die Community: Darf ich ein Sportboot ohne UKW Funk auf den Kanälen (Zone 4 laut aktuellem Handbuch Regionalteil Stand Juni 2020) bewegen?
Ich habe beide Handbücher und lokale Ergänzungen durchgearbeitet und kann nur erkennen, das Kleinfahrzeuge ohne Funkgerät ausgenommen sind von der Funkpflicht.

Unabhängig von dem Thema werden wir jetzt die Funkscheine machen und ein Funkgerät nachrüsten, aber brauche ich das schon zwingend für die Überführung?
Danke für Euer Fachwissen.
Rasmus
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  #2  
Alt 02.03.2021, 12:42
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.241
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
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Moin Rasmus,

Funk ist auf einem Kleinfahrzeug/Sportboot nicht vorgeschrieben, aber hilfreich.
Für Deinen Überführungstörn kannst Du also ohne Funkgerät losfahren.

Grüße
Detlef
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  #3  
Alt 02.03.2021, 12:45
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
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Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Kinsteerer Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
erst mal mein Kompliment für das Forum, ich finde als "Neuer" jeden Tag tolle Beiträge und Informationen für unser Hobby. Nur für ein Thema finde ich nicht die klare Antwort.
Erst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Rasmus aus dem Rhein Main Gebiet.
Wir wollen unser kürzlich erworbenes Sportboot von Hamburg nach Wiesbaden überführen, die Route über den Elbe Seitenkanal und dann Mittellandkanal in den Rhein ist klar. Die Bayliner hat kein Funkgerät!

Jetzt die Frage an die Community: Darf ich ein Sportboot ohne UKW Funk auf den Kanälen (Zone 4 laut aktuellem Handbuch Regionalteil Stand Juni 2020) bewegen?
Ich habe beide Handbücher und lokale Ergänzungen durchgearbeitet und kann nur erkennen, das Kleinfahrzeuge ohne Funkgerät ausgenommen sind von der Funkpflicht.

Unabhängig von dem Thema werden wir jetzt die Funkscheine machen und ein Funkgerät nachrüsten, aber brauche ich das schon zwingend für die Überführung?
Danke für Euer Fachwissen.
Rasmus
Erst mal willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Boot. Die Überführung ..whow ich denke ein tolles Erlebnis und ein kennen lernen des Bootes. Zum Funk, Du brauchst mit einem kleinem Boot kein UKW Funk. Ich habe auf meiner 24/27 ft ein Cb Funk(Kanal 8) und UKW mit den dazugehörigen Scheinen. UBI /SRC . Das hilft bei Schleusen und vor allem auf dem Rhein wenn mal was passiert. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Boot und eine erholsame Überführung..PS hast Du schon einen Liegeplatz ? Schau mal hier im Forum. Aus dieser und meiner Erfahrung nicht so einfach zu bekommen...
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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  #4  
Alt 02.03.2021, 13:35
Mystique Mystique ist offline
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Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
795 Danke in 129 Beiträgen
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Herzlich willkommen, Rasmus,

aus gegebenem Anlass bin ich mal neugierig. Wann planst Du denn in diesen komischen Zeiten die Überführung?
Wir haben im Winter eine Nimbus erworben und wollen Ende April das gute Stück von Berlin nach Frankfurt bringen. Ab Mittellandkanal haben wir da ja den gleichen Weg.

Aber ich muss schon zugeben, die Planung macht eine irre Vorfreude Und nächste Woche ist erstmal Checktermin in der Werft angesagt und erste Lieferung von Ausrüstung für den grossen Trip. Es wird.....
Beste Grüsse ins schöne Königstetten!
Gerhard
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  #5  
Alt 02.03.2021, 14:21
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
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Hallo Rasmus,
Hallo Gerhard,
wir sind die Strecke von Kehl/RH in das Revier Berlin nun schon mehrere Male gefahren. Wie die "Vorschreiber" schon geschrieben haben, ist ein Funkgerät für Sportboote nicht vorgeschrieben. Es erleichtert natürlich die Sache ungemein, da man sich mit Schleusen und Berufsschiffahrt verständigen kann.
Ich würde mir jedoch im Vorfeld die Tel.-Nr. der Schleusen und der zuständigen Schiffahrtsämzer aufschreiben/abspeichern um ohne Stress bei Bedarf mich bei den Schleusen anmelden bzw. (was ich euch nicht wünsche) Notfälle bei den zuständigen Stellen melden zu können.
Ansonsten wünsche ich allen eine schöne und glückliche Fahrt und kommt gesund an.
Grüße aus Karlsruhe
Heinz-Jürgen
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  #6  
Alt 02.03.2021, 14:58
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.557 Danke in 2.026 Beiträgen
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Hallo Rasmus!
Willkommen hier im Forum und Gratulation zum neu erstandenen Sportboot!
Wir sind im Juni 2019 von Minden bis nach Bonn den Mittellandkanal, den Dortmund Ems Kanal und den Rhein Herne Kanal sowie dann ab Duisburg den Rhein hoch mit unserm 10 m Bötchen bis Bonn gefahren.
Funk braucht man tatsächlich nicht wirklich, aber es ist oft hilfreich und erleichtert das sichere Fahren.
Auf den Kanälen haben wir jeweils das vorausfahrende Berufschiff angefragt, ob und auf welcher Seite wir überholen können. Das hat uns stets freundliche Antworten und ein leichtes Vorbeifahren gebracht.
Die Schleusen kann man natürlich auch per Handy anrufen.
Wenn Ihr sowieso die Flugscheine machen und ein Funkgerät einbauen wollt, warum das dann nicht schon vorher machen und bereits die Überführungsfahrt mit Funk durchführen? Bringt Übung und Routine und macht Spaß!
Nur so meine Empfehlung
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (02.03.2021 um 17:07 Uhr)
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  #7  
Alt 02.03.2021, 20:46
Kinsteerer Kinsteerer ist offline
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Boot: Bayliner 2556
29 Danke in 5 Beiträgen
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Vielen Dank für diese genauen und klaren Antworten, dann habe ich wenigstens richtig gelesen.
Wir werden die Funkerscheine machen und dann auch irgendwann ein Gerät installieren (anmelden, registieren etc), um einfach sicherer zu reisen. Ob wir das noch alles vor dem Trip Ende März schaffen, weiß ich nicht. Aber ich weiß jetzt, das wir losfahren können.
Und dann entsprechend uns vorbereiten müssen wg der Benzinversorgung im MLK etc.
Und Kurt, ja, danke, wir haben gerade einen Liegeplatz in Wiesbaden gefunden, war wohl sehr viel Glück!
Und Gerhard, wir wollen um Ostern herum fahren. Wahrscheinlich eher dann nach Ostern, wenn viele Clubs und Tankstellen ab dem 1.4. wieder "Sommeröffnungsplan" haben.
Also, nochmals Danke an Alle!
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  #8  
Alt 02.03.2021, 20:55
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
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4.435 Danke in 1.138 Beiträgen
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Sprit ist ein wichtiger Punkt. Wenn du Benzin brauchst, richte dich auf Kanister schleppen ein, denn eine Wassertankstelle dafür gibts auf dem kompletten ESK und MLK nicht. Hier in Hannover kann ich aber nen Tankshuttle anbieten. Wenn du Diesel brauchst, siehts aber schon wesentlich entspannter aus.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #9  
Alt 02.03.2021, 21:46
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
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25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
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Zwischen Minden und Lübbecke kann ich dir einen "Tankshuttle" anbieten. Einfach melden
__________________
Gruß, Jörg

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  #10  
Alt 02.03.2021, 22:26
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
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Ostern- Hoffentlich geht das gut mit allen erforderlichen Oeffnungen. Ich drücke Dir die Daumen.
Übrigens zum Funk. Ich habe die Scheine und auch die Ausrüstung. Alleine schon die Schleuserei auf dem Main schult.... und die Schleusenwaerter bedienen mitunter mehrere Schleusen. Da sind die total glücklich, wenn dann neben dem Funk auch noch die Sportler mir dem Telefon dazwischen kommen. Mein Eindruck ist, dass die deshalb gelegentlich einfach entgegenkommender bei Funkern sind. Nur so ein Gefühl, aber ich glaube dran

Beste Grüße
Gerhard
(Der zum Glück nur Diesel braucht)
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  #11  
Alt 03.03.2021, 06:39
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
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4.269 Danke in 1.888 Beiträgen
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Hi!
Der TO will keine Philosophie über den Sinn eines Funkgerätes, sondern er wollte einfach nur wissen, ob es auf seiner Überführungsstrecke funkpflichtige Abschnitte gibt.Ist das so schwierig zu verstehen?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #12  
Alt 03.03.2021, 07:49
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
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Rufzeichen oder MMSI: DK3510
795 Danke in 129 Beiträgen
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Sir, yes Sir!
Danke für den Hinweis der Admiralität in wohlgesetzten Worten voller Sensibilität und Empathie.
Und ist die Lunte noch so kurz, sollte doch die Zeit sein, einen Verweis nicht nur zutreffend, sondern auch wertschätzend zu formulieren.
Dann fühlen wir uns auch alle wohl hier und genießen eine Gemeinschaft.

Ich gehe dann mal meine Betablocker nehmen... das beruhigt.

Allen einen schönen und ausgegelichen Tag!
Gerhard
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  #13  
Alt 03.03.2021, 10:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
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Ich nehme mal an, du fährst MLK, DEK, RHK und dann auf den Rhein, oder? Im Raum Oberhausen könnte ich auch Tankshuttle anbieten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #14  
Alt 05.03.2021, 10:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
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Gibt es in Deutschland überhaupt noch weitere Stellen mit Funkpflicht außer der allgemein bekannten in Berlin?
Ich meine da jetzt unter normalen Bedingungen und nicht Hochwassermarke 1.
__________________
Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 11.03.2021, 08:24
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
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Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
126 Danke in 60 Beiträgen
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Von der "Pflicht" abgesehen, die wurde erörtet:
Gibt es nicht!
Aber, trotz der Hinweise der Admiralität hier, keine Sinndiskussion, sondern der Hinweis auf die Sicherheit.
Neben der "Bequemlichkeit" des Anrufes der Schleusen via UKW, der hier ausweitend erklärt wurde, würde ich DRINGEND raten, ein Funkgerät an Bord mitzunehmen.
Und sei es am Anfang ein kleines Handfunkgerät. (Bei einem neuen Boot dürfte diese Investition von knapp 100 EUR noch drin sein - und auch später sinnvoll)

Warum?
Der MLK hat Kurven und Brücken - mit Radarschatten.
Hier liegen bleibend fehlt defintiv die Zeit, über google die Nummer des mit 12Kts ankommenden polnischen Gütermotorschiffs herauszusuchen und ihn darauf hinzuweisen, dass man gerade hier "mal kurz notankert".

Ja, die Benutzung eines Funkgerätes ohne Schein ist nicht erlaubt - ein im eigenen Boot einparkendes GMS ist aber auch unangenehm.

Hier würde ich eindeutig die Güterabwägung machen, zwischen Mitnahme (und nur Betrieb wenn notwendig) und dem Restrisiko.

BTW:
Kein angstmachendes Seemannsgarn, sondern eigene Erfahrung bei der Überführung damals eines 10m-Bootes mit Ausfall Antriebsanlage, natürlich in der Kurve, unter eine Brücke...
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
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  #16  
Alt 11.03.2021, 09:35
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
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Standard Funk MLK

Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Von der "Pflicht" abgesehen, die wurde erörtet:
Gibt es nicht!
Aber, trotz der Hinweise der Admiralität hier, keine Sinndiskussion, sondern der Hinweis auf die Sicherheit.
Neben der "Bequemlichkeit" des Anrufes der Schleusen via UKW, der hier ausweitend erklärt wurde, würde ich DRINGEND raten, ein Funkgerät an Bord mitzunehmen.
Und sei es am Anfang ein kleines Handfunkgerät. (Bei einem neuen Boot dürfte diese Investition von knapp 100 EUR noch drin sein - und auch später sinnvoll)

Warum?
Der MLK hat Kurven und Brücken - mit Radarschatten.
Hier liegen bleibend fehlt defintiv die Zeit, über google die Nummer des mit 12Kts ankommenden polnischen Gütermotorschiffs herauszusuchen und ihn darauf hinzuweisen, dass man gerade hier "mal kurz notankert".

Ja, die Benutzung eines Funkgerätes ohne Schein ist nicht erlaubt - ein im eigenen Boot einparkendes GMS ist aber auch unangenehm.

Hier würde ich eindeutig die Güterabwägung machen, zwischen Mitnahme (und nur Betrieb wenn notwendig) und dem Restrisiko.

BTW:
Kein angstmachendes Seemannsgarn, sondern eigene Erfahrung bei der Überführung damals eines 10m-Bootes mit Ausfall Antriebsanlage, natürlich in der Kurve, unter eine Brücke...
Moin,
Handfunkgeräte sind in Deutschland nicht zugelassen und welches polnische Schiff fährt schon 12 kts. Vor allem die BM-Schiffe sind so schwach motorisiert, dass sie froh sind, wenn sie leer mal 12 km/h erreichen.
Grüße
Jan

Geändert von Johann Schepers (11.03.2021 um 10:07 Uhr) Grund: Fehler
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  #17  
Alt 11.03.2021, 13:06
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justme justme ist gerade online
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
Handfunkgeräte sind in Deutschland nicht zugelassen und welches polnische Schiff fährt schon 12 kts. Vor allem die BM-Schiffe sind so schwach motorisiert, dass sie froh sind, wenn sie leer mal 12 km/h erreichen.
Grüße
Jan
abgesehen von dem richtigen Einwand, daß HFG in .de sowieso nicht zulässig sind, wobei das den Kohl bei Nicht-Vorhandensein eines UBI auch nicht mehr fett macht würde ich als MLK-Anrainer dem zweiten Satz aber doch widersprechen wollen: ja, die schwachbrüstigen osteuropäischen Frachter gibt es immer noch - aber auf dem MLK sind mittlerweile auch genügend Frachter unterwegs, die die zugelassenen 12km/h locker verdoppeln können, wenn's drauf ankommt. Und ob der einen dann rechtzeitig sieht, daß er nochmal voll zurück geben kann und das dann auch reicht, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen wollen....

lg, justme
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  #18  
Alt 11.03.2021, 13:29
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Von der "Pflicht" abgesehen, die wurde erörtet:
Gibt es nicht!
Aber, trotz der Hinweise der Admiralität hier, keine Sinndiskussion, sondern der Hinweis auf die Sicherheit.
Neben der "Bequemlichkeit" des Anrufes der Schleusen via UKW, der hier ausweitend erklärt wurde, würde ich DRINGEND raten, ein Funkgerät an Bord mitzunehmen.
Und sei es am Anfang ein kleines Handfunkgerät. (Bei einem neuen Boot dürfte diese Investition von knapp 100 EUR noch drin sein - und auch später sinnvoll)

Warum?
Der MLK hat Kurven und Brücken - mit Radarschatten.
Hier liegen bleibend fehlt defintiv die Zeit, über google die Nummer des mit 12Kts ankommenden polnischen Gütermotorschiffs herauszusuchen und ihn darauf hinzuweisen, dass man gerade hier "mal kurz notankert".

Ja, die Benutzung eines Funkgerätes ohne Schein ist nicht erlaubt - ein im eigenen Boot einparkendes GMS ist aber auch unangenehm.

Hier würde ich eindeutig die Güterabwägung machen, zwischen Mitnahme (und nur Betrieb wenn notwendig) und dem Restrisiko.

BTW:
Kein angstmachendes Seemannsgarn, sondern eigene Erfahrung bei der Überführung damals eines 10m-Bootes mit Ausfall Antriebsanlage, natürlich in der Kurve, unter eine Brücke...
Der MLK hat Kurven und Brücken, andere Wasserstraße haben das auch.
Sag mir eine Wasserstraße, die das nicht hat.
Brücken mit Radarschatten? Nur bei Nacht.
Am Tag brauch ich kein Radar,
und wenn ich die Strecke zum Erstenmal befahre, dann mit Siccherheit nicht Nachst.
Ups, da kommt plötzlich ein polnisches Güterschiff (BM), obwohl die BMs auch immer weniger werden, die haben auch schon andere Namen, aber unter polnischer Flagge.

Aber hier kann ich dich beruhingen.
Der Polnische Schiffsführer kennt sein Handwerk und kennt sich besser im MLK aus, als du ,der nur einmal im Urlaub diese Wasserstraße befährt.
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  #19  
Alt 11.03.2021, 13:35
Neck Neck ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



abgesehen von dem richtigen Einwand, daß HFG in .de sowieso nicht zulässig sind, wobei das den Kohl bei Nicht-Vorhandensein eines UBI auch nicht mehr fett macht würde ich als MLK-Anrainer dem zweiten Satz aber doch widersprechen wollen: ja, die schwachbrüstigen osteuropäischen Frachter gibt es immer noch - aber auf dem MLK sind mittlerweile auch genügend Frachter unterwegs, die die zugelassenen 12km/h locker verdoppeln können, wenn's drauf ankommt. Und ob der einen dann rechtzeitig sieht, daß er nochmal voll zurück geben kann und das dann auch reicht, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen wollen....

lg, justme
UKW Handfunkgeräte sind an Bord erlaubt, allerdings nur Funkverkehr an Bord. Also Funkverkehr auf einem Schiff von Vorn nach Achtern und oder zurück. VHF 15 oder 17.
Die Zugelassenen 12 Kmh schafft jeder BM, aber verdoppeln, das schaft kein Binnenschiff im MLK.

Um das einzuschätzen mußt du auf dem MLK arbeiten.

Gruß Manfred
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  #20  
Alt 11.03.2021, 14:40
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
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Standard Funk Mlk

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



abgesehen von dem richtigen Einwand, daß HFG in .de sowieso nicht zulässig sind, wobei das den Kohl bei Nicht-Vorhandensein eines UBI auch nicht mehr fett macht würde ich als MLK-Anrainer dem zweiten Satz aber doch widersprechen wollen: ja, die schwachbrüstigen osteuropäischen Frachter gibt es immer noch - aber auf dem MLK sind mittlerweile auch genügend Frachter unterwegs, die die zugelassenen 12km/h locker verdoppeln können, wenn's drauf ankommt. Und ob der einen dann rechtzeitig sieht, daß er nochmal voll zurück geben kann und das dann auch reicht, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen wollen....

lg, justme
Moin,
nenn mir mal ein Schiff, welches die zugelassenen 12 km/h "locker" verdoppeln kann, eventuell auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal, aber nie auf dem MLK.
Jan
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  #21  
Alt 11.03.2021, 14:42
Neck Neck ist offline
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Auch nicht auf dem ARK.

Gruß Manfred
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  #22  
Alt 12.03.2021, 06:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Moin

Ausgehend von der Eingangsfrage kann man doch nur zusammenfassen, dass Funk zwar sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich ist. Im Gegensatz zu anderen Kanälen ist der MLK zwar nicht mit reichlich Schleusen gesegnet, die vorhandenen haben wegen des lebhaften Verkehrs aber reichlich zu tun und das Personal ist sehr aufmerksam. Zudem werden Sportbootfahrer dort schon durchaus im Rahmen der Möglichkeiten gut behandelt, was man von meinem Heimatrevier nicht immer behaupten kann.

Mit 12 kts habe ich dort noch keinen gesehen, aber oft sausen die Kollegen schon flott durch den Kanal. Das gilt auch für den ein oder anderen Sportler, aber was soll ich dann mit Funk? Ihm hinterherrufen, dass ich das nicht gut fand?

Mit einer ordentlichen Unterlage über die Erreichbarkeit der Schleusen und etwas Umsicht kommst Du da gut durch. Funk nach Erwerb der notwendigen Lizenzen ist eine gute Entscheidung und denk mal über aktives AIS nach. Das hilft allen, gerade an unsichtigen Stellen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
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  #23  
Alt 12.03.2021, 09:21
Neck Neck ist offline
Admiral
 
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1.619 Danke in 995 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Ausgehend von der Eingangsfrage kann man doch nur zusammenfassen, dass Funk zwar sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich ist. Im Gegensatz zu anderen Kanälen ist der MLK zwar nicht mit reichlich Schleusen gesegnet, die vorhandenen haben wegen des lebhaften Verkehrs aber reichlich zu tun und das Personal ist sehr aufmerksam. Zudem werden Sportbootfahrer dort schon durchaus im Rahmen der Möglichkeiten gut behandelt, was man von meinem Heimatrevier nicht immer behaupten kann.

Mit 12 kts habe ich dort noch keinen gesehen, aber oft sausen die Kollegen schon flott durch den Kanal. Das gilt auch für den ein oder anderen Sportler, aber was soll ich dann mit Funk? Ihm hinterherrufen, dass ich das nicht gut fand?

Mit einer ordentlichen Unterlage über die Erreichbarkeit der Schleusen und etwas Umsicht kommst Du da gut durch. Funk nach Erwerb der notwendigen Lizenzen ist eine gute Entscheidung und denk mal über aktives AIS nach. Das hilft allen, gerade an unsichtigen Stellen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Moin Kapitaenwalli,
Ich habe auch noch kein Schiff mit 12 Kts im MLK gesehen, das sind ca. 20 Kmh und auch 20 Kmh schafft kein Binnenschiff im MLK.
Auf AIS würde ich mich nicht verlassen, auf Radar ja.
Gruß Manfred
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  #24  
Alt 12.03.2021, 09:26
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Kapitaenwalli,
Ich habe auch noch kein Schiff mit 12 Kts im MLK gesehen, das sind ca. 20 Kmh und auch 20 Kmh schafft kein Binnenschiff im MLK.
Auf AIS würde ich mich nicht verlassen, auf Radar ja.
Gruß Manfred
mit AIS seh ich den Kollegen schon hinter der Ecke.. mit Radar kann ich nicht um die Ecke schauen... daher finde ich AIS Empfänger für Sportboote sehr sinnvoll... Radar für Sportboote gibt es ja nicht (mit Zulassung)

12km/h sind ja die erlaubte Höchstgeschwindigkeit... durch die AIS Pflicht für Berufler ist diese auch leicht überprüfbar durch die Behörden... daher wird kaum einer viel schneller fahren
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Alt 12.03.2021, 09:34
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat von billi
mit AIS seh ich den Kollegen schon hinter der Ecke.. mit Radar kann ich nicht um die Ecke schauen...
Wo sind denn im MLK die Ecken verbaut? Nur mal so ...
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