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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2021, 10:46
MaJo197 MaJo197 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 4,5 MPI Kat nachrüsten

Hallo wir sind noch Anfänger im Thema Boot und auf der Suche nach einem Bowrider mit Bodenseezulassung. Wir haben nun des Öfteren Boote zum Verkauf gesehen , die einen Mercruiser 4,5 MPI verbaut haben allerdings ohne Katalysator. Die große Frage die sich nun uns stellt ist es möglich den fehlenden Katalysator nachzurüsten, da es diesen Motor ja auch schon von Werk aus mit Kat zu kaufen gab ? Oder ist dies genau so aufwändig bzw kostspielig wie beim Mercruiser 4,3 l MPI Motor ?
Evtl kann mir dazu jemand weiterhelfen . Ich danke euch schon jetzt .
Falls es so ein ähnliche Fragestellung schon gab tut es mir leid , ich habe über die Suchfunktion nichts explizit zum 4,5 er und diesem Thema gefunden .

Danke Gruß
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  #2  
Alt 14.03.2021, 11:12
MarkusP MarkusP ist offline
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1.182 Danke in 666 Beiträgen
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Hallo MaJo,
ruf doch einfach mal nen Händler am Bodensee an, die wissen das sicher und können Dir auch sagen, was das ca. Kosten würde, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße Markus

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  #3  
Alt 14.03.2021, 11:45
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von MaJo197 Beitrag anzeigen
... Die große Frage die sich nun uns stellt ist es möglich den fehlenden Katalysator nachzurüsten, ...
Kann man, kostet aber mehr als den alten Motor auszubauen, zu verkaufen und einen mit Kat einzubauen...
Also vergiss das ganz schnell wieder.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #4  
Alt 14.03.2021, 13:56
MaJo197 MaJo197 ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten . Da der Gebrauchtmarkt eine Katastrophe ist war das eine Überlegung aber wenn das genauso aufwendig ist wie beim 4,3 Liter kommt es nicht in Frage . Danke euch
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  #5  
Alt 14.03.2021, 15:27
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
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Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
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Denk bitte daran, dass der Motor alleine mit KAT nicht ausreicht!
Das Boote muss diverse Änderungen haben, die ON TOP dazukommen.
Eine Ölwanne unter dem Motor, KEINE Lenzausgänge ins Wasser
Kein Waschbecken, dass rauslenzt, SEE WC Anlage darf NICHT mit Seeventil betrieben werden, Batterien müssen in Kästen sein, Batteriehauptschalter darf NICHT im Motorraum sein, zusätzlich muss ein Benzinabsperrhahn verbaut werden.
Das Boot muss dann zur Hauptvorführung einen techn. Check aktuellen Datums einer
Fachwerkstatt haben und die entsprechende Sicherheitsausstattung nach BSO vorliegen.
Da bist Du teilweise entspannter unterwegs, ein Boot direkt MIT Bodenseezulassung zu kaufen.
Ich selber habe in den letzten Jahren 2 Boote auf den See umgebaut, würde ich heute mir nicht mehr antun, wäre mir alles zu aufwendig!
VG
Timo
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  #6  
Alt 16.03.2021, 18:48
MaJo197 MaJo197 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2020
Beiträge: 7
7 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo ,
da habt ihr natürlich recht,, wenn das Ganze wie ihr ja sagt der gleiche Aufwand ist wie beim 4,3 er und auch noch zusätzlich die anderen Umbauten neben der Katalysator Nachrüstung anstehen , macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn . Ich danke euch für eure Antworten .
Wir sehen uns nun nach einer Sea Ray mit dem 4,5 er Motor inkl bereits verbauten Kat und Bodenseezulassung um . Evtl haben wir ja Erfolg .

Grüße
MaJo
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