|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vom ursprünglichen TS kommt ja nix mehr, und der letztgenannte Motor ist ein MPI, also MultiPort Injektion -somit kein TBI.
Der Sprit verdampft nicht ins Nirvana, sondern beginnt in den Einspritzrails zu kochen und wird so über den Druckregler in die Rücklaufleitung rausgerdrückt. Läuft nun beim Start die Benzinpumpe an, kommt die unangenehme Eigenart von gasen- sie lassen sich komprimieren. Also bleibt zunächst erstmal nur der Dampf in den Rails der Stückchenweise über die Einspritzdüsen abgeführt (eingespritzt) wird- zum Motorstart natürlich viel zu wenig. Erst wenn das Zeug raus und die Rails wieder voll Benzin sind, passt das Druckverhältnis im System und die Geschichte fängt an zu laufen -das kann uU schon 10/15 Sekunden dauern. Beim Vergaser gilt ähnliches halt für die Schwimmerkammer. Bei einem Einspritzer ist es aber gern ein Zeichen für einen undichten Druckregler, denn bei den meisten Motoren gibt es ja keine Probleme.
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für die Erläuterung der Zusammenhänge von Druck und Temperatur im Kraftstoffsystem und der daraus resultierenden Problematik wenn die Parameter nicht genau stimmen.
Frage mich zwar immer wieder wofür ich so viel Peripherie rund um die Spritversorgung brauche wenn es dann eh nicht zuverlässig funktioniert.... Der Vorschlag von Uli nach Abschalten des Motors, zwecks Abkühlung, einfach den Motorraumdeckel zu öffnen ist in meinem Fall besonders ungünstig da der gesamte Motorraumdeckel meine eigentliche Liegefläche ist und mindestens 1 Matrose*innen diese natürlich ständig als solche nutzen möchte. Aber für Testzwecke werde ich das natürlich mal machen. Abschließend hätte ich noch gerne gewusst, ob es sich bei dem evtl. undichten Druckregler um Pos. 13 und/oder Pos. 18 handelt und ob der besagte Temperaturfühler die Pos. 8 ist.. Wie bereits erwähnt: Mercruiser 4.3 MPI Mod. 2005 Vielen Dank und schönen Nikolaus
|
||||
|
||||
Du sollst das ja nicht immer machen, nur einmal oder zweimal ausprobieren ob der Motor mit offenem Deckel besser anspringt. Wenn er das dann tut weißt du doch das es an Stauwärme liegt und nicht an irgendwelchen Bauteilen. Dann kann man das so lassen oder etwas dagegen unternehmen.
|
|||
|
|||
Der Benzindruckregler ist Pos. 18, das unter 8 dürfte eher der MAP Sensor (Saugrohrdruck) sein.
13 sieht auch nach einem Benzindruckregler aus, aber nicht bei dem Motor.
|
||||
|
||||
Zitat:
beide Druckregler sind bei mir verbaut.. Genau wie abgebildet! Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Langsam dafür genau, 18 im B1 ist der Druck Dämpfer 13 im B2 ist der Druckregler von dem geht ein Unterdruckschlauch 19 in die Spinne nahe dem MAP Sensor 8/B2.
Um das System zu überprüfen ist es notwendig ein Manometer an das Schraderventil (Autoreifenventil)13/B2 anzuschließen. Der Systemdruck muss 43 PSI bei angeschalteter Zündung erreichen. Bei laufendem Motor wird der Druck zwischen 38 und 40 PSI geregelt. Wenn man bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abzieht, dann müssen wieder 43 PSI da sein. Jetzt komm ich nochmals aufs Check Valve zu sprechen im angehängten Bild 2. Wenn der Motor heiß abgestellt wird darf der Schlauch 3 nicht warm werden, wenn das aber der Fall ist das Check Valve tauschen. LG Michael
|
||||
|
||||
Nur damit es nicht weiter im Raum steht:
Die Stauhitze kommt vom Motor, wenn er abgestellt wird, weil das Kühlwasser dann nicht weiter umläuft. Die aufsteigende Hitze kann zur Dampfblasenbildung führen, wenn in der Benzinleitung am Ansaugrohr nicht der Systemdruck von ca. 2,5 - 2,9 bar gehalten wird - weil z.B. der Druckregler undicht ist. Alle Maßnahmen wie: - Blower einschalten - zusätzliche Lüftungslöcher - Motorraumdeckel öffnen - oder Ähnliches sind völlig sinnlos und man kann sich die Mühe sparen, weil die Hitze trotzdem vom Motor aufsteigt zur Leitung
|
||||
|
||||
Ja dann mal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Darf ich da nur abschließend nachfragen ob ich das so richtig verstanden habe, dass in erster Linie ein Druckabfall im Kraftstoffsystem hauptverantwortlich dafür ist. Hervorgerufen durch entweder: -defekter Druckregler unten bei der Benzinpumpe -defekter Druckdämpfer oben bei der Spinne -undichte Stelle irgendwo im Leitungsystem oder wie von Michael erwähnt: -defektes Check-Valve und die daraus resultierende Dampfblasenbildung aufgrund von Rückfluss heissen Kühlwassers und der dadurch entstehenden Überhitzung. Danke vorab! Gruß Klaus
|
|||
|
|||
18 im Bild 2 ist ein, bzw der Druckregler mit Unterdruckanschluss...warum da zwei verbaut sind..??? Der Zweite scheint in Pumpennähe verbaut zu sein.
So beschreibt ihn Merc auch in der Ersatzteilliste: https://www.vansoutboardparts.com/me...=17,4,632,3370
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (09.12.2020 um 17:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
ne, er war heute um 14:08 Uhr hier, hat sich aber nicht in seinem Thread gezeigt .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Der unten direkt am Benzinkühler ist in line mit der Benzinleitung und wird durch Unterdruck geregelt. Zitat:
Ich würde dir empfehlen einmal ein Manometer ans Schraderventil anzuschließen die Zündung aufzudrehen wieder abdrehen und dann zählen 1,2,3,4,5,6,7 - wie lang der Druck in der Rail aufrecht bleibt - dann das Ergebnis hier posten. Wir sind Alle gespannt! LG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
24 hätte ja genau in Verbindung mit dem Raildruck- wäre also als Rücklauf unsinnig, da ungeregelt..... Und auf dem kleinen Bild mit 21/22 dürften die Unterdruckschläuche für den Regler bezeichnet sein. Aber gut, wenn du meinst. Dann soll halt der heilige Mercury das Chevy Zeugs anders verwenden .-) Wieso er dann das Teil als Pressure regulator und nicht als Damper bezeichnet (den sonst kein Einspritzer so hätte) weiß wohl nur er. Warum ein zweiter Regler kann ich mir vorstellen, wird bei dir aber kein Gehör finden, da nicht maritim.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Benzinmotoren dieser Welt starten kalt und warm gleich gut. Wenn sie das nicht mehr tun, ist vermutlich etwas kaputt! Ich habe noch in keinem Prospekt gelesen, dass man doch bitte den Motorraumdeckel öffnen sollte wenn der Motor warm ist, dann würde er nämlich besser anspringen .... Entschuldigung dass ich mich bei diesem Fachgespräch eingemischt habe. Kommt nicht wieder vor.
|
||||
|
||||
Angenommen!
LG Michael
|
||||
|
||||
Nochmal kurz nachgefragt...
wie lange müssen die 43 PSI nach Einschalten der Benzinpumpe gehalten werden (ohne Motorstart!) Ich messe am Schraderventil und nach ca. 20min ist der komplette Druck weg Ist das normal? Danke und Gruß
|
||||
|
||||
JA, ist vollkommen normal. Und das er solange hält ist schon bemerkenswert, aber an einer Diskussion darüber beteilige ich mich nicht mehr!
LG Michael
|
|