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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstrailer - 1-Achser - 2T
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Boot auf einen 2T 1-Achser Trailer (bevorzugt aus Alu) verlegen, da es deutlich einfacher zu rangieren ist. Nun meine Frage: Hat jemand Tipps ob und wo es so einen Trailer gibt? Alternativ würde ich ggf. auch einen anfertigen lassen. Habe die Tage einen aus Edelstahl gesehen und dieser war leichter als ein normaler und wäre auch eine Alternative. Von Knott gibt es z.B. eine 2000KG Achse: https://www.knott-anhaenger-shop.de/...bremst-84.html Freue mich auf eure Infos.
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S☼nnige Grüße, Maurice |
#2
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Einen 2to Einachser wirst Du bauen lassen müssen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#3
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Hallo Andreas,
danke für die Info. Wassergeschützte Radlager sind ja schnell drin. Ich brauche halt so viel Zuladung wie möglich, ohne über das Achslimit zu kommen. Den 2-Achser bekomme ich nur mit extremen aufwand auf's Grundstück (90 Winkel und schmale Stichstraße). Das ist mit einem PKW nicht möglich. Ein 1-Achser würde mir das Leben sehr erleichtern.
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S☼nnige Grüße, Maurice |
#4
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August Geändert von skibo (29.03.2021 um 18:35 Uhr) |
#5
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Hi Maurice
Einachstrailer, so weit ich weiß, nur bis 1800kg. |
#6
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Stimmt....https://www.duden.de/hilfe/grammatik
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Es gibt auch die Möglichkeit eines verstärkten Stützrades um eine Achse Auszuheben, so kann man dann auch von Hand um die Kurve schieben oder mit einer Frontkupplung https://www.rangierkopf.de/ so habe ich es gemacht. Mit einer solchen Kupplun bekomme ich meinen 2700 kg Anhänger gut auf dem Hof rangiert.
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#8
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entsprechende Achsen und Reifen gibt es, das ist dann in erster Linie eine Kostenfragen,
entweder selber umrüsten oder umrüsten lassen so wie man möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Die Fa. https://www.bpw.de/en hatte früher Einzelachsen bis 3 to im Programm.
Anscheinend ist ja ein Doppelachstrailer vorhanden. Wenn der die allgemeinen Ansprüche erfüllt, würde ich prüfen, ob ich den nicht auch zum Einachser umrüsten kann. Dafür müßte man sich mit einem TÜV- oder Prüfer eines anderen Unternehmens unterhalten. Ein paar aufschlussreiche Fotos vom Trailer ohne Boot wären da hilfreich. Ein Problem wäre die Reifengröße, 1 to Traglast ist meist erst ab 15" oder gar 16" erhältlich, da liegt das Boot einschließlich einer Verstärkung schnell mal 20 cm höher. Wenn natürlich ein neuer Alu-Trailer gekauft werden soll, kann man sein Anliegen ja auch mit dem Hersteller besprechen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Wenn es Dir wirklich nur ums Rangieren geht sind die Dinger vielleicht ne Alternative. Zwei Stück unter eine Achse und Du rangierst wie mit nem Einachser.
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#11
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Al-ko baut Einzelachsen bis 2500 Kg. Knott, wie ich gesehen habe nur bis 1800 Kg.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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guckst du hier:
http://www.techau.de/ die bauen dir so einen Trailer; davon gibt es schon mehrere hier in der Gegend
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Gruß Hans-H. |
#13
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@MichaB.
Ja, es geht mir nur ums Rangieren. Die Teile sehen auch top aus, nur habe ich bei mir leider Rasenkammersteine gefüllt mit Kies liegen. D.h. ich müsste alles neu pflastern lassen. @Triton05 Der Hinweis ist top. Dort kann ich sicherlich anfragen. Nun kann ich mir überlegen, neuer 1-Achser oder neu Pflastern mit den Rangierhilfen
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S☼nnige Grüße, Maurice |
#14
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Wenn es dir ausschließlich ums Rangieren geht, würde ich alles andere einem Umbau/Neukauf auf eine Achse vorziehen!
Grund: Für mich fâhrt sich ein Trailer mit zwei Achsen 100 Mal besser - wäre mir persönlich viel wichtiger als "leichteres" Rangieren.
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Gruß Berni
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#15
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wäre eigentlich der 1-Achser dann auch leichter?
Oder sind dann Bremse/Reifen/Achse so viel schwerer, dass sich das nicht mehr so bemerkbar macht? Ich denke, 1 Achse von einem Tandem kommt bestimmt auf mind. 100kg inkl. Räder. Wer weiss es genauer? Ich bin auch mal mit einem ca. 19kg Einachser 1000km gefahren. Das ging eigentlich völlig problemlos. Klar, das Deichselgewicht einstellen muss natürlich sehr mit mehr Bedacht gemacht werden. |
#16
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Zitat:
Das war aber eine Rechnung für einen 3-Tonner. Das sich der Doppelachser besser fährt als der Einachser gilt nach meiner (etwa 50-jährigen) Erfahrung hauptsächlich für die Seitenwindempfindlichkeit. Ansonsten fährt der Einachser speziell auf schlechten Straßen deutlich ruhiger, da er eine genau definierte 3-Punkt-Lage auf der Straße hat. Mein an anderer Stelle schon öfter geschildertes Erlebnis mit 160 km/h war mit meinem Einachser............allerdings hat der auch Stoßdämpfer und eine Winterhoff-Antischlingerkupplung. Zudem hat mein Zugfahrzeug auch echten permanenten Allradantrieb. Aber darüber gibt's ja genug andere Trööts.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Die Italiener bauen 1-Achser bis 2000 kg https://www.tecnitrail.it/carrelli-p...ail-t2000mono/ ich hatte mal einen Anhänger diese Herstellers allerdings einen 1500 kg Anhänger, den hatte ich gebraucht gekauft. Ansonsten empfehle ich noch einmal die Frontkupplung dadurch das die gelenkte Achse am Anhänger ist kann man auf engstem Raum Rangieren. Ich kann mein 12,95 m Gespann damit auf meinem Hof ca. 16 x 16 m wenden.
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#18
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interessant, aber gerade bei Schlaglöchern geht doch der Trailer lockerer drüber, weil pro Seite nur die halbe Last ins Loch fällt...
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#19
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Zitat:
Andere Frage... wie oft musst Du denn rangieren ? Bei zweimal im Jahr würd ich einfach die Vorderräder abnehmen, fertig. Jedes WoE wär mir das natürlich zu viel.
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#20
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Und was passiert mit der Last, die kurzfristig von dem Rad über dem Schlagloch nicht mehr getragen wird????
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Ein Teil "fällt ins Schlagloch", der andere Teil wird doch vom anderen Tandem Rad getragen.
Beim Single fällt doch 100% der Last ins Loch. Oder nicht?
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#22
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Vielleicht hilft so etwas
https://vevor.de/products/elektrisch...iABEgInv_D_BwE Diesen habe ich: allerdings modifiziert damit das Dreieck nicht abknickt. Metallplatte aufgeschweißt https://www.real.de/product/34358356...iABEgLat_D_BwE Funktioniert gut soweit allerdings nur zu dritt um die Ecken herum. Habe ein Stützrad für 2,5 Tonnen drin LG Marcolino |
#23
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Denk doch noch mal nach............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Manche Argumentationsketten sind nicht richtig nachvollziehbar? Einen Platten hätte ich ja verstanden....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#25
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Psssst
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
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