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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#576
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Moin Leute,
bei mir ging es in gewohnten kleinen Schritte weiter. Das Mittschiff wurde zweimal geprimert und zwei mal mit der Endbeschichtung lackiert. Das hat auf Grund der Temperaturen alles etwas länger gedauert. Zuvor wurden noch die Siebdruckplatten zurecht gesägt, die Schnittkanten mit Sika behandelt und wieder beiseite geräumt, damit wir Platz zum streichen hatten. Nach vollständiger Trocknung der Farbe, haben wir die zweite Palette Rasenkantensteine in den Rumpf gewuchtet. Die Stahlbarren haben auch eine Schicht Primer abbekommen und wurden dann zur Gewichtsverteilung auf das Vordeck verholt. Der Gesell liegt nun endlich gerade im Wasser. Zwar noch immer zu hoch, aber es kommen ja auch noch recht viele Einbauten an Bord. Als nächstes geht es an die Unterbringung der Tanks. Einen haben wir schon mal probehalber unter das zukünftige Bad geschoben. Passt wie angegossen.
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog
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#577
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Ahoi und Oje,
da ist sie nun. Die gefürchtete Planung. Zeit in der man kaum Fortschritt sieht und andauernd bereits geplantes über Bord wirft. Bereits seit einigen Wochen beschäftige ich mit den Themen: Wasserversorgung, Wasserentsorgung und der Heizung. Fragen über Fragen und ein für einen Laien wie mich kaum überschaubares Angebot an Produkten. Das größte Fragezeichen habe ich momentan in Sachen Heizung: Ich habe eine Webasto DBW 2010. Außerdem plane ich einen knapp 100 Liter Warmwasserboiler und den Anschluss eines Wärmetauschers an den Dieselmotor. Dadurch habe ich die Möglichkeiten mit Strom im Hafen, unterwegs mit dem Motor, oder vor Anker mit der Heizung zu heizen. So zumindest die Idee. Weiter bin ich aber noch nicht. Die Webasto kann man wohl in einem geschlossenen oder offenen System betreiben. Was sind Vor-und Nachteile? Wie bekomme ich die Systeme untereinander verbunden? Welche Rohre/Schläuche benutze ich? Dann geht es weiter mit der Abwasserentsorgung. Da habe ich meine bereits oben gezeigt Zeichnung nochmal etwas überarbeitet. Mal als allgemeine Frage: Welches Rohrsystem habt ihr bei euch auf den Booten? Habt ihr mehrere, oder wechselt ihr je nach Anwendung in den Systemen?
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#578
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Hallo Johnny,
für Heizung und Wasser https://www.heima24.de/rohrsysteme/a...d-trinkwasser/ https://www.heima24.de/rohrsysteme/schraubfittings/ Im Boiler sollten 2 Heizspiralen vorhanden sein, das wird nicht einfach mit 100Lt zu finden. Ich habe einen mit 150Lt nach langer suche gefunden. Zeichne bitte mal Deine Gedanken auf. Meine Installation als Info, wobei nach fast 10 Jahren immer noch nicht ganz vollständig nachgeführt.
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#579
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Ahoi Edi.
Danke für die Zeichnungen. Das kommt meinen Gedanken schon recht nahe. Ich versuche mich mal an einer Zeichnung. Mit Boiler mit 2 Heizspiralen meinst du solche? 75 Liter Isotherm 1030 Euro 100 Liter Vetus 750 Euro
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog Geändert von JohnnyCash (30.03.2021 um 12:57 Uhr) |
#580
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Ja so ähnlich, .....gab es diese schon vor 10 Jahren,... oder einfach zu teuer für mich
Geändert von nini (30.03.2021 um 13:37 Uhr) Grund: Besser verständlich !! |
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Ich finde die auch ganz schön teuer. Welchen hast du dir geholt?
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JA, das ist eine gute Idee. Ich habe den Isotemp-Boiler mit nur einer Heizspirale, die ich manuell über 2 Dreiwegeventile zwischen Sommer- (=Motor) und Winterbetrieb (=Heizung) umschalte.
Das geht zwar, aber ist immer ein mühsamer Akt. Das Wasser bleibt ohne Nachheizen ca. 2 Tage hinreichend warm zum Duschen und spülen. Und bei Toplicht ist der ist der Preisunterschied ca. 125€ (870€ Einkreis vs. 995 Zweikreis). Immer, wenn ich mir Gedanken um meine Technik mache, geistert mir eine Umrüstung durchs Hirn Der Nachteil bei dem Isothempboiler ist diese Plastikabdeckung über den elektrischen Anschlüssen. Die ist nur mit Plastikhaken ins Gehäuse geklemmt, die schnell wegbrechen. Und sinnvoll ankleben geht auch nicht, ich muss zweimal im Jahr das Gaffatape erneuern ...
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#583
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Hallo zusammen .
Hallo Johnny, wie sieht es mit dem Thema Schotten aus ? Auch wenn es bis zum Boden nicht sehr hoch ist, könnte ein Schott helfen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#584
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Moin Tommi,
verstehe nicht so ganz was du meinst. Wobei soll mir ein Schott helfen?
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Schotten sind von hohem Nutzen, um nicht abzusaufen...
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Gruss, Dirk |
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Ich weiß, was ein Schott ist, nur nicht, wobei es mir bei meiner Heizung helfen soll!?
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Tommi wird da sicher nochmal drauf zurück kommen, aber es fällt bei den letzten geposteten Bildern halt auf, dass es im gesamten sichtbaren Raum kein Querschott gibt.
Das war früher auch Standard, da bei kleinen Frachtschiffen der Laderaum ungeteilt sein sollte. Man begnügte sich mit Kollisionsschott vorne und Schott zum Maschinenraum. Mit Deiner Heizung hat das natürlich nichts zu tun.
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Gruss, Dirk
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#588
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Doch, das gibt es. Da habt ihr euch wohl nicht alle Fotos gut genug angeschaut. Knapp 3 Meter hinter dem Kollisionsschott gibt es ein Querschott bis zur Höhe des Fußbodens. Danach kommt ca.7 Meter keines, bevor das Schott zum Maschinenraum kommt.
Erkenne aber nach wie vor nicht den Bezug zu meiner Heizung, also bitte zurück zum Thema.
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#589
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Zitat:
Hallo Johnny, wie Dirk schrieb, viel es mir in den Bildern auf . Ich empfehle bei der Hälfte der 7 m auch noch ein Schott . Ich glaubte bisher anhand Deiner Thread-Überschrift solch einen Hinweis notieren zu dürfen . Wenn Du aber nun nur noch Antworten gemäß Deines strengen Komandos erlaubst, sage ich sorry, bin aber hier auch zukünftig raus ! TOMMI
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#590
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Hallo Johnny,
nur meine Meinung und Ausführung, Kauf Dir einen einfachen 80-150l Boiler rein elektrisch fürs Heisswasser ( meiner hat 23€ gekostet). Der Boiler hält das Wasser 3 Tage warm. Während der Fahrt betreibe ich das Tell über den Inverter. Anschluss an Motorwärme ist schön, kostet aber deutlich mehr. Als Leitung habe ich Trinkwasserschläuche verwendet. Für eine Warmwasserheizung gingen Schläuche auch, aber dafür würde ich Aluverbundrohr mit Pressfittingen nehmen, brauchst dann halt die Presszange ... Grüße Detlef
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#591
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Zitat:
Passt aber nicht in die gewollte Threadentwicklung des TE.. Wunschgemäss bin ich raus. @Johnny Cash: Sir! Yes, Sir!
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (31.03.2021 um 00:05 Uhr) |
#592
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oooch Dirk,
Du bist doch sonst nicht so zimperlich - mich interessiert Deine Erfahrung ! UND Johnny hat doch nur freundlich gebeten beim Thema zu bleiben beste Grüße Detlef
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#593
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Mein Hybridboiler wird befeuert von Motor/Heizung oder elektrisch. Heizung läuft abregelbar durch den Kuehlkreislauf der Maschinen. Ausführung in Kupfer mit Pressfittingen. Für ganzjährig sehr empfehlenswert.
Gruß Peter
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#594
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Moin Leute,
Danke für eure Beiträge. ganz kurz zu Dirk und TOMMI: Wenn meine Bitte beim Thema zu bleiben befehlend rüber kam, möchte ich das entschuldigen. Ich habe die Fragestellung von TOMMI zu meinen Schotts im Zusammenhang mit meiner Heizung einfach nicht verstanden. Als mir klar wurde, dass sie sich auf eine komplett andere Thematik bezogen hat, bin ich drauf eingegangen und habe sie beantwortet und im Anschluss drum gebeten beim Thema Heizung zu helfen. Ein Schott werde ich nachträglich nicht mehr einschweißen, der Hinweis kommt leider etwas spät. So nun aber wirklich zurück zum Thema Heizung. Ich habe auch mal rumgezeichnet und folgendes Schema angefertigt. Der Vorteil dabei ist, dass ich so tatsächlich nur einen handelsüblichen Boiler bräuchte. Die sind ja wirklich um einiges günstiger. Vielleicht stelle ich mir das aber auch etwas naiv vor. Eine Riesenauswahl an Wärmetauscher habe ich hier gefunden. Jürgen stellt mir auch noch sein Schema zur Verfügung. Danke dafür. Bei der Verrohrung werde ich wohl auf das Aluverbundrohr mit Pressfittingen zurück greifen. Muss da nur mal schauen, wo ich günstig so eine Zange ausgeliehen bekomme.
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog Geändert von JohnnyCash (31.03.2021 um 12:08 Uhr)
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Hallo Johnny,
ja ich finde Deine, diese Sätze schon forsch, zumal ich danach ja nicht einmal Gelegenheit haben konnte, durfte, sollte, ??? , meinen Schotten-Einwurf zu begründen, erklären . Wenn Dein Thema hier "Heizung in meinem Schiff" wäre, hätte ich es gleich verstanden, besser, den Einwurf garnicht gemacht . Aber ich lese hier über Dein gesammtes, tolles Projekt und mit jeglichen Fragen oder Antworten ist immer zu rechnen, was ich völlig OK finde . Keine Sorge, Dein aktuelles Heizungsproblem wird schon nicht untergehen, schließlich haben wir hier gute, aufmerksame Mitleser . Erledigt ! ......... Ich freue mich über Deinen letzten Post . Weiter gehts ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#596
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Schreib mir mal bitte , was du wann ,wo pressen möchtest.
Mit einem bisschen Vorlauf , bekommen wir das sicher hin. Ich habe eigentlich die meisten Presskonturen da.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#597
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Hi Johnny,
alles gut, manchmal überlagert sich Pandemie mit individuellen, akuten Problemlagen und vielleicht hatte ich auch ein wenig "Mimöschentag"... Auf besonderen Wunsch (Danke, Detlef) nochmal ein paar Überlegungen zur Boilerwahl: Grundsätzlich sagt mir meine Erfahrung der letzten 40 Jahre, dass man 80% der Bordzeit im Hafen verbringt. Dort kann das Warmwasser elektrisch bereit gestellt werden. In den übrigen 20% liegt man abwechselnd "wild", oder in Häfen. Liegt man wild, reicht das mit dem Motor erwärmte Wasser eh nur für ein bis zwei Tage, danach muss mit dem Generator nachgeheizt werden bzw. der Motor laufen. Ergo: eine wassergeführte Anheizung des Boilers ist eher über das Generatorkühlwasser sinnvoll. Angesichts der horrenden Kosten für originale Boiler aus dem Bootszubehör und des verschwindend geringen Anteils des Motorbetriebs in der Gesamtnutzung habe ich mich für eine Billiglösung auf rein elektrischer Basis entschieden. Elektrische Warmwasserbereitung: hier gibt es einen Spaghat; auf der einen Seite der Wunsch nach hoher elektrischer Leistung beim Generatorbetrieb bzw. in entsprechend abgesicherten Hafenanschlüssen, auf der anderen Seite der Wunsch nach kleiner Leistung in "6A"-Häfen bzw. über den Inverterbetrieb. In der Bucht fand ich einen preiswerten Boiler (Suchbegriff:"Anticalc"), der sich auszeichnet durch zwei Heizelemente von je 750 Watt. Diese sind getrennt schaltbar und (!!) in Trockenhülsen eingebaut, wodurch sie geschützt gegen Verkalkung sind. Darüberhinaus ergibt sich neben der wählbaren Gesamtleistung der Vorteil der Redundanz. Kosten für 30Liter: ca. 100€; grössere Inhalte sind nur unwesentlich teurer. Ist der in 10 Jahren Schrott, kommt der nächste... Meine nächste Ausbaustufe: die Heizelemente sind reine ohmsche Verbraucher und können problemlos über einen PWM Regler angesteuert werden. Der Boiler hat keinerlei elektronische Elemente, die das verhindern. Somit kann ich dann die Leistungsaufnahme des Boilers problemlos an mein aktuelles Verbrauchs/Versorgungsprofil koppeln, egal ob kleiner Hafenanschluss, Inverter über Lichtmaschine oder Solarenergie. Meine Einschätzung basiert nicht auf der Perspektive autarker Langzeitfahrt und auch nicht auf ausgeprägt ökologischer Betrachtung, sondern ist allein gegründet auf pragmatischer Umsetzung eigener, langjähriger Erfahrung.
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Gruss, Dirk
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#598
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Warum geht kein normaler Kombispeicher? Wenn der liegend eingebaut wird, funktioniert halt die Schichterwärmung nicht, aber da der Motor ja erheblich mehr Wärme liefert als eine Solaranlage, dürfte das kein Problem darstellen.
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Gruß, Jörg!
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#599
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Moin zusammen,
weshalb kein Wärmepumpenboiler? Der braucht wesentlich weniger Strom zum erwärmen von Warmwasser. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#600
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Ahoi,
@ Bergi, danke für dein Angebot. Sobald ich genaueres weiß, würde ich gerne auf dein ANgebot zurück kommen. Zum Fortschritt: Wir haben auf die Spanten Hölzer geschraubt, auf denen nun die Tanks liegen. Die beiden Tanks auf der Steuerbordseite konnten quer eingebaut werden, was uns zusätzlich Platz verschafft. Dort kann dann der Boiler, oder eine der Pumpen installiert werden. Sofern wir wollten, könnten wir dort auch noch eine Luke einbauen, aber das ist erstmal nicht geplant. Im Bereich der Luken, haben wir Gitterroste auf die Hölzer geschraubt. So kann man die Bilge wenigstens etwas inspizieren. Ansonsten haben wir mal den Boden probehalber aufgelegt und sind sehr zufrieden. Wir werden diesen aber bestimmt noch das ein oder andere Mal zurückbauen müssen. Video Der Gesell wird am kommenden Wochenende in eine andere Werft verholt, da in der Havelbaude der Platz zum Kranen benötigt wird. Falls wer einen heißen Tipp bezüglich einer Werft hat, immer her damit. Marina West soll leider voll sein. Ich wäre sonst gerne dorthin gefahren. Ich suche im Norden Berlins. Brauche lediglich Strom und etwas Platz
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog
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