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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlsignal gesucht
Hallo zusammen,
ich habe einen 1981er Mariner 60E Außenborder. Kann mir jemand sagen, wo ich dort am besten ein Drehzahlsignal für einen Universaldrehzahlmesser abgreifen kann? Der Kabelbaum zur Schaltplatte hätte sogar eine ungenutzte Leitung noch frei. (Das rosa Kabel was auf dem Foto seitl raus hängt) Oder kann es sein, das dies irgendwo abgegangen ist? Kennt jemand die Funktion des Kabels? Vielleicht gehört es ja sogar für ein Drehzahlsignal? Das Schwarze ist jedenfalls auf Masse des Motors verbunden. Anbei ein paar Bilder der "Situation vor Ort" Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 13:15 Uhr) |
#2
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Laut Werkstatthandbuch und dessen Schaltplan muß es ein braunes Kabel sein !
Das und ein schwarzes Kabel als Masse nehmen . |
#3
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ab 1978 sollte das Drehzahl Signal auf der grauen Leitung sein die da in den Sammelstecker geht, das Graue kommt vom Gleichrichter am Gleichrichter sollte Gelb und Gelb/Schwarz aus dem Schwungrad kommend zu finden sein,
beim Drehzahlmesser sollte die Signalform und die Anzahl der Impulse richtig eingestellt sein, sonst funktioniert das nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Feedbacks. Das hat mir sehr geholfen. Ein graues Kabel gibt es in meinem Multikabel leider nicht. Ich habe die Vermutung, dass das Grüne ist, was auf dem Bild in der Klemmbox über dem CDI (2. von rechts) rauskommt und direkt in den Kabelstrang nach vorne geht. Da grüne kommt oben aus der Lima raus und wird dann in die CDI verlängert Davon gibt es zwei stück ein grünes und ein schwarz-grünes. Das grüne wird hinter vor Verbinderbox einmal abgezweigt und geht von dort in den Kabelstrang nach vorne, dort hat es nur ein loses Ende und ist nicht mit der Schaltbox verdrahtet. Daher meine Vermutung dass es das sein könnte. Das wäre prima, dann wäre ja bereits alles bis nach vorne verdrahtet. |
#5
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wenn man lesen könnte aus da auf dem Verteiler steht und man die Farben sicher erkennen könnte würde das die Sache sehr erleichtern
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#6
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Grün!
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#7
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Grün hat funktioniert. Vielen Dank!!!
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#8
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Ok, dann sag ich auch grün
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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#10
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Hey, kannst du noch mal beschreiben, wo die grünen Kabel herkommen und hingehen? Bei mir gehen 2 grüne nach oben und 2 in den Gleichrichter.... und eines in die Anschlussbox. Nun kommt aus dem Kabelbaum ein Grünes Kabel, ich finde aber keine Möglichkeit das am Motor anzuklemmen... Wäre schön wenn du mal schauen kannst, oder jemand ne Zeichnung hätte...
Hab anscheinend den selben Motor, finde aber das Drehzahlsignal nicht.... Mit freundlichen Grüßen Frank |
#11
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der Anschluß ist an einer AC Leitung am Gleichrichter
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#12
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Hey, danke für die Antwort! Und wenn der Motor bei Vollast 16Volt ausspuckt, kann ich den Regler wohl gleich mal wechseln, oder?
Mit freundlichen Grüßen Frank |
#13
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Gibs da eigentlich was günstiges? Oder muss man den teuren Restbestand kaufen?
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#14
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Wenn der Regler ein Regler ist, dann eventuell, wenn es nur ein Gleichrichter ist, hast du mit nur 16 Volt verdammt Glück...
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#15
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Tja, woher weiß ich denn, ob es das eine oder andere ist? Da steht Stanley DE4202 drauf...
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#16
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In den Listen wird das Ding mit der Bezeichnung als "Rectifier" geführt, also ganz normaler Gleichrichter ohne Regelung. Dann sind deine 16 Volt normal. Musst halt immer einen stärkeren Verbraucher mitlaufen lassen. Kühlbox oder Suchscheinwerfer...
Vorsicht, wenn du keine Batterie angeschlossen hast, kann dort je nach Drehzahl 80 bis 120 Volt anliegen. Das mögen manche Menschen nicht gern anfassen.
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#17
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Was? Das ist also normal mit der hohen Spannung? Wie haben die Batterien das damals denn verkraftet?
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#18
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ist normal,
der Batterie ist das egal wenn sie groß genug und gesund ist, die Batterie stellt ja auch eine Last oder einen Verbraucher da
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Ja Batterien, wenn sie denn groß genug sind, ist das ne zeit lang egal. Danach kocht sie entweder aus oder sie wird auf eine neue Spannung trainiert. Mein damaliger Mercury hat es geschafft, eine Batterie auf mehr als 24 Volt zu trimmen. Das macht ne echt helle Beleuchtung. Wenigstens kurzzeitig.
An die Zweifler unter uns: ja, ich wusste auch vorher nicht, dass sowas geht
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