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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zusätzliche Seewasser Pumpe für Motorkühlung
Guten Morgen
Nachdem ich letztes Jahr meinen Mercedes Dt Om 606 mit einer Einspitz Pumpe von Diesel Merken ausgestattet habe möchte ich den Kühlwasser Kreislauf modifizieren. Bekommt jetzt zusätzlichen Wärmetauscher KW 25. Für die Kühlung des zusätzlichen Wärmetauscher gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. 1. An die Originale Wasserpumpe mit integrieren 2 . Den zweiten Wärmetauscher mit Elektrischer Seewasser Pumpe betreiben und über einen Thermoschalter zu schalten. Vg. Manfred |
#2
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Zitat:
Ist das nun eine Frage oder nur eine Feststellung? |
#3
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#4
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Würde ich auch so machen
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Viele Grüße Uwe |
#5
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Ich würde in den selben Seewasserkreis von der selben Pumpe.
Eine elektrische Pumpe ist einfach nie so Betriebssicher wie eine Mechanische. Wieso willst du einen weiteren Wärmetauscher montieren? Reicht der eine den die Polen montiert haben nicht aus? welcher Wärmetauscher mit 25kw ist eingeplant? |
#6
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Hallo Kollegen
Also Sollte Frage sein. Da jetzt mehr Ps Anliegen wird logisch auch die Temperatur steigen. Darum zweiten Wärmetauscher in Reihe geschlossen. Werde alle zwei in Originale Wasserpumpe integrieren und zusätzlich elektrische Wasserpumpe die über Thermoschalter sich bei Bedarf dazu schaltet mit 35 Literleistung. Der Seewasser Kreislauf hat Durchmesser 1,1/2 Zoll. Also Groß genug für Durchfluss Elektrische und Originale Wasserpumpe. Sollte einmal der Impeller ausfallen ist genügend Kühlung über die Elektrische Wasserpumpe. Sollte doch gute Lösung sein VH.Manfred |
#7
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Hi?
Erklärt mal was Du meinst. Evtl. Skizze. Vlt. bin ich auch zu blöd? |
#8
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Hallo Jürgen
Ganz einfach : Normal ist ein Wärmetauscher. Da aber jetzt meine Motorleistung erhöht ist brauche ich auch logisch mehr Kühlung. Wenn du mein3 Fotos ansieht ist an der rechten Seite ein 60 cm langes Niro Rohr. Stadt dem Rohr kommt der zweite Wärmetauscher in Reihe geschlossen mit dem ersten. Das ergibt 0,25 qm mehr Kühlfläche. Diese werden jetzt durch die Originale Seewasser Pumpe gekühlt. Sollte diese Pumpe nicht ausreichen schaltet sich die Elektrische Pumpe bei bedarf dazu. Sollte die Originale Seewasser Pumpe ausfallen kann man mit der Elektrischen die Kühlung betreiben. Und man kommt immer nach Hause. |
#9
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Ich würde keine zusätzliche Pumpe einbauen.
Die Bravopumpe schafft das Locker. Die kühlt im Zweikreissystem weit stärkere Benzin Motoren als deinen 3L Benzmotor. Hattest du mit dem einen Wärmetauscher Überhitzungsprobleme? Oder woher die Annahme das dieser nicht genug Reserve hat? Abgesehen davon, bringt dir eine weitere Pumpe in Serie nichts die weniger Leistung als die Bravopumpe hat. Die bremst eher den Fluss. Ich würde bei der Leistung eher in einen leistungsstarken Ladeluftkühler investieren. Der kleine Rohrbündeltauscher aus V4A wird weit unterdimensioniert sein. Grüße Geändert von Draco1700tl (07.04.2021 um 11:23 Uhr) |
#10
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Zitat:
Mehr Leistung braucht mehr Kühlung, aber die meisten Kühlsystemne haben ordentliche Reserven. Wenn ich es richtig verstehe, willst Du den 2ten WT auf der Seewasserseite in Reihe schalten, auf der Seite des geschlossenen Kühlkreislaufs aber parallel. Die elektr. Pumpe im parallelen Kühlwasserkreis soll dann temperatutgesteuert zugeschaltet werden. Das wird funktionieren, aber 25 KW ist nicht viel. Du musst auch prüfen, ob der neue WT auf der Seewasserseite nicht zur Restriktion wird, denn dann hättest Du weniger Kühlleistung. Ein Plattenwärmetauscher fällt also schon mal raus. Am ehesten könnte ich mir einen Schwimbad-WT vorstellen. Das ist eine seewasserdurchstömte "Blase" (also praktisch ohne Strömungswiderstand), durch die ein spiralförmiges Kühlwasserrohr läuft. Aber zuerst würde ich testen, ob Du das überhaupt brauchst. Wenn ja, so einen Schwimmbad WT habe ich noch liegen, bei mir hat der nicht gepasst, zu groß. Bei Interesse schick mir eine PN. Gruß Götz |
#11
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Danke für Eure Gedanken.
Ich habe drei Wärmetauscher zur Auswahl. Werde wohl den größeren mit 60 kw verbauen. Warum: Gute Passform L56cm-B8 cm und Anschlüsse 1,1/2 für kühl und Seewasser. letztes Jahr war die Temperatur Immer so zwischen 90-100 Grad. Werde auch Thermostat mit Öffnungszeit 71* verbauen. |
#12
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Hi Manfred
Denke,das mit dem Einbau des von Dir vorgesehenen 71 Grad Thermostat sich das Thema erledigt hat. Was ist denn bisher für ein Thermostat verbaut? Größere Kühler o.ä. braucht es da n.m.M. nicht. |
#13
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Thermostat Original Mercedes 300Td Öffnungszeit 85* . Doch Mercedes baut für Wärmere Länder Öffnungszeit 71*
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