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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#826
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Wollte mich nur mal kurz aus dem Winterschlaf zurück melden. Jetzt wo die Finger nicht mehr am Eisen fest frieren, habe ich angefangen die Fensterrahmen zu bauen.
Gruß Frank
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#827
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Schnee schieben ist ja aktuell nichts besonderes, im Boot trotzdem blöd.
Schön bei der Kälte, das alles trocken geblieben ist. Gruß Frank
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#828
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Ging die Tage auch bei mir wieder ein bisschen weiter.
Etwas über die Hälfte ist geschafft. Gruß Frank
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Leichte Fortschritte, aber nichts spektakuläres. Die Fensterrahmen halten doch ganz schön auf. Jetzt sind nur noch auf der Backbordseite die 3 oberen und unteren Profile anzubringen, dann werde ich die Dachbleche auflegen.
Das Bild ist auch diesmal eher langweilig. Gruß Frank
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#831
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Hut ab.
MÄNNER OHNE PROJEKTE SIND KEINE MÄNNER. Respekt. Mach weiter so. Gruss Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
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Die Fensterrahmen sind drin. Ist es erforderlich sie umlaufend komplett zu verschweißen, oder reicht auch die Hälfte, so wie ich es jetzt habe. Nicht der Festigkeit wegen, da mache ich mir keine Sorgen, sondern der Dichtheit zwischen Rahmen und der Außenwand wegen.
Die Überhänge der Seitenwände sind auch grob angeschnitten. Der Decksverlauf ist nun gut zu sehen. Mein Schweißgerät ist wieder zurück. Die Platine und der Drahtvorschub wurden erneuert, aber der 1mm Draht geht immer noch nicht durch das Schlauchpaket. So langsam verlässt mich der Spaß an dem Gerät. Ich werde jetzt noch einmal das Schlauchpaket zurückgeben. Das Theater geht nun schon seit kurz vor Weihnachten. Gruß Frank
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Moin, vielleicht liegts auch am Draht, den schon mal mit einem Messschieber nach gemessen? Vielleicht war die Rolle falsch beschriftet. Kommt auch mal vor.
Gruß René
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Hi, der hat nur 1mm, habe ich schon gemessen, aber Danke.
Der Draht läuft gut bis in den Griff, dann ist Schluss. Die Drahtdüse mache ich zum Drahtwechsel auch immer ab. Gruß Frank
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Das hatte ich an meiner Maschine auch mal. Da war dann die Seele in dem Schlauchpaket zu kurz. Ist immer bis zum Griff gelaufen, bis kurz vor die Düse. Da hat sich das dann verbogen und geklemmt. Die Seele muss bis in die Düse rein ragen und ein klein wenig Spannung haben.
Gruß René
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Werde ich mal kontrollieren, Danke
Gruß Frank
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1mm Draht ist schon recht Star. Würde auf 0,8 umsteigen und probieren.
Gruß Wolle |
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@ René,
die Seele geht bis direkt an die Drahtdüse. Habe sie mal herausgezogen, aber auch da ist kein Knick oder ähnliches. @Wolle, 0,8 mm Draht geht einwandfrei, aber ich habe das Gerät ja gekauft, weil es damit angeboten wurde, dann sollte es auch funktionieren. Vielleicht ist sie ja doch nur verstopft. Werde probieren die Seele zu reinigen. Wenn es das gewesen ist, habe ich mich natürlich zum Hirsch gemacht. Gruß Frank
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Hi Frank, die sollte bis "in" die Düse gehen und durch die Düse etwas ins Schlauchpaket geschoben werden. Die Düse sollte hier aufgebohrt sein, damit da die Seele reinpasst. Da darf durch die Bewegung des Schlauchpakets nichts verrutschen.
Steht auf der Seele eine Größe drauf? Oder ist da eine Farbkodierung dran? Oder ist evtl. die Düse zu klein? Verstopfen sollte eher nicht vorkommen, außer es hätte sich ein Schweißpunkt irgendwo abgesetzt, weil der Strom nicht den richtigen Weg genommen hat. Dann musst du diese eh tauschen. Gruß René
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Sieht alles so aus wie auf dem Bild.
Bin Donnerstag wieder am Boot, dann werd ich mal an der ausgebauten Seele den Draht versuchen durchzuführen. Gruß Frank
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Heute gibt es mal wieder Bilder.
Mal schauen, ob ich die Donauwellen wieder gerade an das Dach bekomme, oder ob ich mich noch im Flammrichten schulen muss. Der Radlader war mir heute wieder eine große Hilfe, um die Bleche für das Dach auf das Boot zu bekommen. Bin noch am überlegen, wie weit ich nach achtern überdache. Noch zwei Bleche so angebracht, geht es bis ans Heck. Ein Blech quer hinten dran, steht das Dach noch knappe 20 cm über das Deckshaus über. Ich tendiere zu der großen Variante. Damit habe ich so ca. 12 Quadratmeter Dachfläche. Sollte doch wohl ein bisschen Solar drauf passen. Abzüglich der Luken zum „ draußen Fahren“. So langsam sieht es schon ein bisschen schiffig aus. Gruß Frank
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Das wird ein richtig hübsches Schiffchen!
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Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
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Alsooo. Das mit den Dachblechen mal eben so drauflegen, kurz aneinanderheften, und dann locker ringsherum verschweißen, ist mal schön in die Hose gegangen.
Zum ringsherum verschweißen ist es noch gar nicht gekommen. Nachdem die Bleche auf dem Dach waren, habe ich diese auf die 2,5m Länge, ohne weiteres fixieren, ca alle 30 cm aneinander geheftet, mit der Überzeugung, dieses bisschen heften, kann ja nicht so ein ganzes Blech verziehen. Doooch, das geht sogar sehr gut. Scheixxxx.. Macht nix, ist ja nur an der Naht, das bekomme ich später mit genug Druck noch in Form, denn umlaufend liegt alles noch gut auf. Also an den Fensterrahmenprofielen auch noch angeheftet und dann mit genug Druck......... Wieder scheixxx. Nix mit Druck. Als der Radlader dann aber nur noch vorwärts fahren wollte, habe ich am Boot abgebrochen und mit meinem Bekannten noch ein paar Stunden daran gebastelt. Deshalb werde ich Bilder später nachreichen. Mein Plan ist jetzt, die Heftpunkte an der Mittelnaht noch mal aufzutrennen und dann sollte doch mit genug Druck........ Außerdem werde ich auch noch den einen oder anderen Rahmen und die Donauwellen mit der Flamme richten müssen. Gruß Frank
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#848
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Das Dach ist wieder gerade. Nachdem die Heftpunkte aufgetrennt und an der Nahtstelle nochmal mit der Flex etwas Material abgenommen wurde, war die Spannung raus und das Blech liegt jetzt gut auf. Mit dem dritten Blech, das ich heute drauf gelegt habe ist jetzt allerdings wieder ein leichter Bogen drin.
Ohne Richtscheid ist das auf der Dachfläche bald gar nicht zu sehen, vielleicht bleibt das sogar so, wenn es nicht wieder schlimmer wird, denn es ist ja noch voll zu verschweißen. Da ich nicht so einfach an Sauerstoff komme, habe ich versucht den Verzug mit dem Schutzgasschweißgerät wieder gerade zu bekommen. Hat an dem Blech ganz gut geklappt, an den Fensterrahmen gestaltet sich das schwierig. Ergo muß Ich irgendwie an Sauerstoff kommen, Schlauchpaket, Armaturen und Brenner habe ich. Gruß Frank
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Hallo zusammen.
Folgendes Problem beschäftigt mich gerade. Auf der Skizze sieht man in Position 1 den Lukendeckel geschlossen, und in Position 2 geöffnet. Der ermittelte Drehpunkt ist mit x gekennzeichnet. 1. Den Drehpunkt bekomme ich nicht hin, weil nicht genug Platz. 2. Welche Form muss dann das Scharnier haben? Habt ihr da vielleicht eine Lösung. Dank im voraus. Gruß Frank
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