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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.08.2019, 12:12
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Standard Motorsegler zum reinen Backdecker umbauen!

Hallo in die Runde.
Als neues Mitglied in diesem Forum werde ich in den nächsten Monaten, vielleicht sogar Jahren, den Umbau eines 10x3m Motorsegler, zum Backdecker einstellen.
Ich werde versuchen dieses Projekt mit vielen Bildern zu begleiten, und hoffe natürlich auch auf Anregungen oder Hinweise auf Fehler, die ich im Begriff bin zu begehen.
Ganz neu im Wassersport bin ich nicht, jedoch weit entfernt von einem erfahrenen oder routinierten Skipper.
Als langjähriger Modellbauer,- Flieger, gelernter Kfz-Mechaniker und Häuslebauer und ohne Zeitdruck, gehe ich diese Herausforderung eher sportlich an.
So habe ich auch gleich die erste Frage an Euch.
Eingebaut ist ein 3Zylinder Yamaha Diesel mit angeblich 75 Ps.
Das Typenschild gibt folgende Daten her. Yamaha HM 7-3A.
Versuche Bilder von meinem Handy noch anzuhängen.
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  #2  
Alt 04.08.2019, 12:23
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Ja toll,
Die Frage die ich eigentlich stellen wollte kommt jetzt.
Ich kann im Netz nichts über Yamaha Diesel finden. Wo bekomme ich wenn nötig Ersatzteile dafür her? Laut Betriebstundenzähler (225 Std) und Optisch scheint dieser noch nicht so alt zu sein!
Danke schon mal.
Gruß Frank
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  #3  
Alt 04.08.2019, 12:27
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huebi huebi ist offline
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Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Hier werden Sie geholfen........

Hast Du einen Yamaha-Diesel, den kenn ich auch nicht, oder vielleicht einen Yanmar-Diesel?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 04.08.2019, 14:05
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  #5  
Alt 04.08.2019, 15:09
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Hey,
du warst schneller als ich die Bilder einstellen konnte.
Ist wirklich Yamaha. Vielleicht ist da ja Yanmar mit drin, aber auch darüber habe ich nichts genaues finden können, außer bei der Bezeichnung HM7-3A. Da gibt es Ähnlichkeiten,aber nichts konkretes.
Gruß Frank

Ps. Wie komme ich eigentlich zu dem Beinamen „Deckschrubber“?
Ausgesucht hab ich mir den nicht, aber kann ich gut mit leben!
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  #6  
Alt 04.08.2019, 15:16
ferenc ferenc ist offline
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Noch ein paar Beiträge und dein Rang ändert sich.

Viel Erfolg und stelle ein paar Bilder zu deinem Projekt ein, dann kann man sch denen Plan besser vorstellen und dich mit Rat und Tat unterstützen.
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  #7  
Alt 04.08.2019, 15:18
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo,mehrere Motorenhersteller haben ein und den selben Motor unter ihrem Markennamen verkauft.
So ist unser Mitsubishi eigentlich ein Kubota Arbeitsmotor obwohl auf dem Ventildeckel auch Mitsubishi
steht,schau doch mal unter anderen Motorenherstellern ohne den Markennamen mit der Motorennummer.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #8  
Alt 04.08.2019, 15:50
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Yamaha ist mir als Diesel auch noch nie über den Weg gekommen,aber ein Japaner wird das dann wohl sein und mann müsste mal nach Prägungen am Block suchen u.U.findet man Hinweise oder man gleicht Z.B.mit Kubota,Yanmar,oder Mitsubishi ab wie sich das mit Anbauteilen z.B.der Einspritzanlage usw verhält,Nanni vergaß ich aber die sind oft baugleich Kubota.
Die Maschinenraumbilge sieht gestresst aus da würde ich mal als erstes nach den Ursachen schauen,und den Motor wenn er gut läuft: Putzen,Ölwechsel,Filterwechsel und gut.
Bilder vom Boot im Jeztzustand sehen alle bilderg..len BFler gern.
Ach so,fast vergessen zu erwähnen.Kraftstoffentnahme ganz unten ist bei Tanks ohne gut zugäglichen Revisionsöffnungen ein gewisses Risiko vor allem wenn man keine Segel mehr setzen kann,habe ich mal eine schietverstopfte Leitung samt Kugelhahn gesehen und im super Schauglasfilter und Wasserabscheider war kein Schmutz zu sehen.
Wenn man mit"Yamaha boatdiesel"googelt gibt es jede Menge Zeugs aus dem englishsprachigem Raum auch Ersatzteildistributoren,scheinen doch einigermaßen verbreitet zu sein Yamaha Diesel.
Son schöner Diesel und dann eine Stopfbuchse der einfachsten Bauart??Aber jede Menge Platz für bessere Antriebstechnik zwischen getriebe und Welle.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.08.2019 um 16:13 Uhr)
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  #9  
Alt 04.08.2019, 16:48
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Hey,
du warst schneller als ich die Bilder einstellen konnte.
Ist wirklich Yamaha. Vielleicht ist da ja Yanmar mit drin, aber auch darüber habe ich nichts genaues finden können, außer bei der Bezeichnung HM7-3A. Da gibt es Ähnlichkeiten,aber nichts konkretes.
Gruß Frank

Ps. Wie komme ich eigentlich zu dem Beinamen „Deckschrubber“?
Ausgesucht hab ich mir den nicht, aber kann ich gut mit leben!
Das ist wie ein Dienstgrad bei der Schiffsbesatzung, wenn Du irgendwann mal ganz viele Beiträge geschrieben hast, wirst Du auch mal Lieutenant, Captain oder Admiral. Es werden aber nur Beiträge zu bootsspezifischen Themen gezählt.

Viel Spaß jetzt im Forum!
__________________
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  #10  
Alt 04.08.2019, 17:22
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Klasse, das ist ja schon mal was.
Bilder habe ich vor reichlich einzustellen.
Folgende Baumaßnahmen habe ich vor.
Motor und Getriebe kommen raus, (um den Rost zu entferne)genauso wie die Betten und die Pantrie im Mittelschiff. Genauso der Fußboden,um auch dort den Rumpf inspizieren zu können. Der Niedergang vom Salon in die Pantrie kommt nach ganz rechts, und wird dann bis zum Steuerstand nach oben hin offen gelassen. Die AK wird auf Höhe Rumpfoberkannte,-Schanzkleid , wie auch immer,abgeschnitten. Der Salonboden wird dann bis achtern durchgezogen. Alles darunter wird Staufläche.
Das Ruderhaus, aktuell nach achtern offen und mit einer Persenning abgeschlossen,kommt auch weg. Zur Zeit sieht das aus wie ein Kanonenboot und passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht zum Rumpf. Dafür wird der neue Aufbau mit drei Fenstern werden, der Salon dann auf jetziger Höhe vom Einstieg in die AK mit einer doppelflügeligen Tür nach Achtern abschließen, und das Hardtop bis zu Heck durchgezogen.
Die V-Kojen bleiben annähernd so wie sie sind. Aktuell ist dort Steuerbord die Toilette mit drin. An dessen Stelle werden dort Schränke eingebaut. Das musste ich meiner Frau versprechen, sonnst käme das Projekt gar nicht erst zu Stande.
Das „Bad“ kommt dann als Durchgangsraum zwischen die V-Koje und der Pantrie.
Die Trennwand zwischen Bad undPantrie habe ich vor aus Milchglas mit Schiebetür zu machen. Die vier Klappbetten kommen weg. Es wird definitiv ein zweimann Boot.
Die Pantrie geht dann über U, direkt unterhalb, vor den Fahrstand . Eventuell ist dann noch Platz für eine Art Stehtisch mit zwei Hockern vor dem Niedergang. Hatten wir mal in unserer
Küche. Eigentlich wollen wir im Salon essen.
Das war es eigentlich schon.
Ach ja, der Kiel. Vielleicht schneide ich den auch ab, wird ja in dem Maße nicht mehr benötigt. Dann vielleicht einen kürzeren Doppelkiel zum Lagern oder Trockenfallen, noch ne Ruderhacke dran, fertig!!!
Oder Ruderhacke,und ausgleichsballast in den Rumpf.
Bilderhänge ich heute noch dran, dauert allerdings noch etwas.
Gruß Frank
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  #11  
Alt 04.08.2019, 20:36
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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  #12  
Alt 06.08.2019, 21:40
Gigi92 Gigi92 ist offline
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Ahoi!

Ja da hab ich doch das Thema nun auch gefunden.

Klingt nach einem ambitioniertem Plan, ich fieber dann mal mit.
Von Innen sieht das Boot ja garnicht sooo schlecht aus!

Wo ist denn die Plakette angebracht ? Nicht dass es "nur" ein Getriebe von Yamaha ist und der Motor doch von Yanmar oder anderen ?

LG,
Marcel
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  #13  
Alt 06.08.2019, 22:17
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Shearline Shearline ist offline
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Hallo Frank,

kann es sein, dass Du da eine Gouwzee von Pieter Beeldsnijder hast? Die Maße passen zwar nicht ganz, aber die Linien sprechen dafür.
__________________
Cheers, Ingo
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  #14  
Alt 07.08.2019, 00:01
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Frank
Es muss jeder selber wissen was er auf dem Wasser für zweckmäßig hält und welche "Wohnkultur"angestrebt wird.Bei einem Boot das auch gesegelt wird richtet sich natürlich fast alles nach dieser Fortbewegungsart.
Deine Umbaupläne lesen sich so als wenn du aus einem Seeschiff das u.a.gut für Nordlandtouren und Vor-und Nachsaisonsegeln geeignet scheint einen Binnenkreuzer machen möchtest.Na jo wenn man segeln nicht mag und so wie so nur auf Flüssen und Kanälen rumschippern will ist das wohl ok.Dem Segler blutet allerdings das Herz.
gruss hein
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  #15  
Alt 07.08.2019, 03:08
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Zitat:
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Ja toll,
Die Frage die ich eigentlich stellen wollte kommt jetzt.
Ich kann im Netz nichts über Yamaha Diesel finden. Wo bekomme ich wenn nötig Ersatzteile dafür her? Laut Betriebstundenzähler (225 Std) und Optisch scheint dieser noch nicht so alt zu sein!
Danke schon mal.
Gruß Frank

Also Yamaha Diesel Motoren gibt es. Schau mal hier ....sehr ähnlich deinem Motor.

Würde mal bei Yamaha Motors Deutschland nachfragen, habe sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
__________________
Gruß Thomas
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  #16  
Alt 07.08.2019, 18:37
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Hey zusammen,
grundsätzlich ist der Zustand wirklich nicht schlecht . Am schlimmsten ist die Plicht, da der Boden dort so verwittert aussieht, und natürlich Maschinenraum wegen des Rostes. Daher ist das Boot auch als Bastlerobjekt angeboten worden.
Wer der Hersteller ist, weiß ich noch gar nicht genau. Habe mir das Boot letzten Samstag ca 1Std. lang angeschaut, und eine Anzahlung geleistet. Am kommenden Mittwoch werde ich noch mal dort sein. Dann gibt es auch einen Motor-Kaltstart Probelauf und wenn der in Ordnung ist wird der Rest bezahlt. Morgen telefoniere ich mit dem Transporteur zwecks abholtermin wenn der Probelauf erfolgreich ist.
Nein, es soll kein reiner Kanaldampfer werden, aber definitiv nicht mit Segel, und die Raumaufteilung sollte der Seegängigkeit doch keinen Abbruch tun.
Ich Spinn jetzt hier sogar noch etwas weiter.
Die Mastaufnahme kommt auf jeden Fall weg. Allerdings habe ich vor, wenn ich mich mit dem Boot erst mal vertraut gemacht habe und meine navigatorischen Fähikeiten es zu lassen auf die Grundplatte der Mastaufnahme eine Vorrichtung zu bauen, die es ermöglicht mit einem Kitesegel zu fahren������
Der Tip mit Yamaha ist gut!
Werde gleich nochmal ein-zwei Bilder vom Rumpf einstellen, vielleicht erkennt ja jemand den Typ.
Achso, ich glaube das das Deckshaus nicht mehr das Originale ist, weil ich finde das dieses kantige Ding irgendwie gar nicht richtig zum Rumpf passt ��
Gruß Frank
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  #17  
Alt 07.08.2019, 18:44
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  #18  
Alt 07.08.2019, 18:56
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Wenn Du tatsächlich auch auf Nord- oder Ostsee möchtest würde ich mir die Option offen halten, zumindest ein kleines Stützsegel montieren zu können. Das ist auf offenem Wasser schon angenehmer. Ansonsten halt den mastfuss für den Lichtmast reservieren

http://www.sailteam.de/Seemannschaft...rfuehrung.html
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #19  
Alt 07.08.2019, 19:29
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Hallo Marcel,
kann ich jetzt wirklich nicht mehr sagen wo genau die Plakette angebracht war. Das war unter einem Schlauch zwischen Motor und Getriebe.
Für das Getriebe spricht die Angabe zur Getriebeübersetzung.
Hatte eine völlige Reizüberflutung am ersten Besichtigungstag.
Gruß Frank
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  #20  
Alt 07.08.2019, 21:15
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Habe hier in den Foren gelesen, das mit Änderungen an den Aufbauten, sich die CE Klassifizierungen änder könnten. Gibt es denn so eine Art TÜV oder Gutachter denen ich den Umbau dann abnehmen lassen kann- muß?
Gruß Frank
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  #21  
Alt 07.08.2019, 21:45
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Hallo Hein,
denkst du das es ein Recht seegängiges Schiff ist? Alles ist Stahl, und dann der meines Erachtens recht leichte Aufbau der Plicht aus GFK beschichtetem Holz !!
Gruß Frank
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  #22  
Alt 07.08.2019, 23:47
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Frank
Na ja,das Hauptdeck ist ja komplet aus Stahl und der Plichtboden ja scheinbar auch nur mit einem dicken Holzbelag(kann man aber nicht genau erkennen)und an sonsten ist ja wohl das Steuerhaus und die AK,allerdings gut gemacht,aus Holz.Auf einem Motorsegler fällt das Steuerhaus gerne mal schmaler aus,da mit man noch Laufdeck an der Seite hat.Die Mastposition ist ziemlich weit achtern da kann man dann wohl,mit dem vermutet kürzerem Baum,wunderbar ein moderat großes Stützsegel setzen,und bei günstigem Wind dann entsrechend große vorsegel fahren.Was die Seerüchtigkeit und Seefestigkeit angeht?Die Rumpfform scheint mit dem doch ordentlich profilierten und dimesionierten Anhängen mehr in der Richtung"gutes Seesegelboot"konstruiert zu sein,wenn die verbindungen von Stahl zu Holz ordentlich gemacht wurden bestehen hinsichtlich der Festigkeit kaum bedenken.Mein Stahlboot habe ich auch mit einem Hauptdeck,Deckshaus und Cockpit(Plicht)aus Ep-Harz beschichtetem Bootsbausperrholz gebaut,das Hauptdeck hat dann noch einen Teakstabdeck belag.
Alles in allem sieht das Boot sehr interessant aus,korregierend muss ich schreiben in der Heckpartie dann doch mehr Motorboot.
CE-Klassifizierung interessiert doch niemanden schon gar nicht beim Eigenbau oder Eigenumbau,wo bei du noch nicht geschrieben hast mit welchen Baustoffen du welche Umbauten vornehmen willst,aber grundsätzlich gilt das ein Stahlbootumbauer(Ausbauer,Neubauer)schon die notwendigen Schweissverfahren sicher beherschen sollte,also E-hand,MIG/MAG und optinal auch WIG,aber da mit stehe ich,der früher durchaus auch Heizungen,Relinge usw autogen geschweisst habe auch etwas auf Kriegsfuss und schweisse meine Va-Teile selber schnell mal mit der Elektrode,wenns super sauber werden soll hol ich mir einen jungen Kollegen rann der das mit dem WIG-Verfahren besser drauf hat.
Boots-TÜV gibt es in Deutschland für Sportboote allgemein nicht(nur für sondergewässer wg Umweltschutz),da liegt es in der Verantwortung des Bootsbastlers für Sicherheit zu sorgen.
gruss hein

Geändert von hein mk (08.08.2019 um 00:08 Uhr)
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  #23  
Alt 08.08.2019, 08:55
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Hallo Hein,
nur der Zugang zur AK ist aus Holz. Die drei Seiten und das Dach sind aus Stahl.
Da mir das Deckshaus in der jetzigen Version gar nicht gefällt, werde ich es definitiv entfernen und dann in Stahl oder Alu neu aufbauen. Holz könnte vielleicht noch eine Option sein, dann aber ohne Laminieren mit GFK. Ich habe mir in den Jahren als Modellbauer eine echt fiese Allergie gegen Kunstharze eingehandelt.
Gruß Frank
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  #24  
Alt 08.08.2019, 16:40
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So,
das Transportunternehmen ist beauftragt und bringt mir am 21.08. das Boot, wenn der Motor am nächsten Mittwoch das macht was er soll.
Am kommenden Samstag wird der neue Trockenliegeplatz vorbereitet, dann gibt es neue Bilder.
Gruß Frank
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  #25  
Alt 08.08.2019, 17:23
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Moin Frank
Das mit der allergie ist natürlich schade,weil man beim modernem Holzbau auch ohne mit Glas zu überziehen um Verleimungen mit EP-Harz nicht umrum kommt,denke ich und der klassische Phenolresorzienharzleim ist ja auch irgendwie Kunstharz und verlangt nach mehr Leimpressdruck und gut passenden Leimfugenflächen.Dann bau 3mm Stahl und lass etwas mehr Ballast im Kiel dann passt das schon,wenn du keine Quelle für entzundertes und geprimertes Material,also beim Stahl,findest dann würde ich St.W22 empfehlen das ist säurebadentzunderter Stahl der ungefähr die werte vom Sj235 bringt und hervoragend kaltverformbar ist und meiner Erfahrung nach auch gut schweissbar ist(MIG/MAG und E-Hand),mein ganzer Rumpf ist aus dem Zeug.
Übrigens meine Schweisserkollegen tragen heute alle aktiv beathmete Automatikschweissschilde vor allem in Inneräumen, selbst wenn eine Absaugung vorhanden ist.
gruss hein
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