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Merke: GPS Geschwindigkeit ist Geschwindigkeit über Grund und NICHT Geschwindigkeit durch das Wasser!
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--- Gruß Gerhard
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#52
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Was mangels Strömung in meinem Segelrevier durchaus das gleiche ist.
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Gruß, Jörg! |
#53
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Aha. Ich dachte Du segelst. Entschuldigung also.
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--- Gruß Gerhard |
#54
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Ich versuche es zumindest.
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Gruß, Jörg! |
#55
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10° Abdrift zusätzlich zur Längsgeschwindigkeit.
tan 10° = 0,176 10,98 km/h * 0,176= 1,93 km/h nach Lee. 10,98 + 1,93= währen 12,91 km/h. Schon stimmt dein GPS wieder. Und überhaupt die Physik, selbst ohne Strömung
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#56
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Na toll, bis eben hab ich mir noch was auf meinen Kutter eingebildet, nun kommt raus, daß der nicht ein Stück schneller läuft als vorgesehen.
Na schönen Dank auch.
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Gruß, Jörg!
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#57
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Zitat:
Ich hatte VDO Instrumente. Die konnte man nicht einfach "kalibrieren". Musste man auch nicht. Die kamen mit Eichzertifikat (1982) für "Aviation and Marine use" blabla. Ich mach keinen Witz, hab die Papierlen noch. Andenken. Ich hab immer geschwiegen, wenn abends Zahlen genannt wurden, von denen mit neueren Booten. Hättest meine Kahn versenken müßen. Nun denn, die Umrüstung auf B&G Instrumente hat den dann nen vollen Knoten schneller gemacht Ich hätte jetzt mitreden können Dann hab ich´s "kalibrieren" angefangen. Und bin dabei auf die Widrigkeiten, die eben auch ein GPS mit sich bringt gestossen. Das funktioniert nur bei Ententeich, Null Wind und unter Motor konstant über lange Zeit. Und am Besten noch einen genau Nebenher fahren lassen und Zahlen austauschen. Am Besten von nem "richtigen" NUR-GPS sonst nix Gerät. Im Ernst: Ich habe auf 70% runterkorrigiert. Jetzt ist´s wieder das gleiche wie vorher, und ich meine die Wahrheit. Aber ist doch wurscht am Ende. Legt die Uhren ab Was zählt ist der direkte Vergleich. In Sichtweite. Live
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#58
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Moin
Und nie vergessen,dass sich die Berechnung für die theoretische Rumpfgeschwindigkeit auf die effektive Wasserlinienlänge bezieht,also wie schon angedeutet durchaus variabel bei einem und dem selben Boot.Ziel der Konstrukteure von Segelbooten war es ja immer,seit es Handycapformeln giebt, eine kurze vermessene Wasserlinienlänge zu erreichen bei gleichzeitig maximal langer Wasserlinie beim Wettsegeln(igitt).Seit es andere Vermessungs und Berechnungssysteme giebt für die Geschwindigskeitprognosen ist das nicht mehr sooo relevant. gruss hein |
#59
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Witzig, bei den "alten" Booten.
Am Anfang denkt man: Wie kann man nur soviel Wasserlinienlänge sinnlos wegschmeissen. Wenn man sie dann segeln sieht versteht man´s, die sind genau "bei Schräglage" in "ihre" Welle reingezeichnet. "Variable Wasserlinienlänge". Bei langsam kurz, je schneller je länger Hier, Bodensee, Leichtwindrevier. Manch 100 Jahre altes Boot segelt dem Neusten Boot mit fettem Arsch, Square Head Gross, feinste Foliensegel...... und was auch immer so sagenhaft um die Ohren.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.03.2021 um 18:40 Uhr) |
#60
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Hallo in die Runde vieleicht für den einen oder anderen von
Interesse. Ist am Donnerstag als Kundeninfo gekommen. mfg Kurt |
#61
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Das deckt sich mit #44 und meiner eigenen Erfahrung mit Pantaenius.
Bei mir lag der Mast noch ungestellt auf dem Boot, als er beschädigt wurde => Mast + stehendes Gut neu. Der durchgescheuerte 16mm Festmacher ging auf mich Grüße, Reinhard |
#62
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Zitat:
Im Normalfall rechnet sich keine Kaskoversicherung, Versicherungen und Makler müssen ja auch leben und kalkulieren eine Auszahlungssummer von max. 60-70 %. Was für die Kasko spricht, sind aussergewöhnliche Großschäden, welche sogar in einem Totalverlust eines Schiffes münden können...z.B. ein Blitzschlag und der Blitz reisst eine Wasserdurchführung aus und das Schiff sinkt, Brand in der Marina...usw.......deshalb habe auch ich zähneknirschend für mein Schiff eine Kasko abgeschlossen. Entscheidend einsparen bei der Kasko kann man, wenn man hohe Selbstbehalte akzeptiert, das halbiert zum Teil die Prämien und man ist trotzdem gegen Totalverluste versichert, reicht aber nicht jeden "Kleinscheiss" ein, aber es soll jeder halten wie er es will...lg Bernhard
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#63
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Zitat:
Aber das ist schon mehrfach durchdiskutiert und wenn du meinst 1000 Euro im Jahr für einen Schiffswert von 150.000 Euro sind zu viel - nun denn. Vom Bergungskostenrisiko ganz abgesehen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#64
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Bitte nicht Haftpflicht und Kasko miteinander vermengen. Das sind verschiedene Versicherungen (und auch Risiken).
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--- Gruß Gerhard |
#65
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Zitat:
Bergekosten sind nur in der Kasko versichert!!!!! (bis auf ganz wenige Verträge)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#66
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Zitat:
Ich würde mich ohne allumfassenden Schutz (auch Kaskoversicherung mit allem was da eben dabei ist) unwohl fühlen. Net wegen meinem Böötle alleine, sondern wegen allem möglichen an Kosten die man ggf. nicht beeinflussen kann (Umwelt usw....).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#67
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