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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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"Lieber ein elektronisches System das bei Fehler meckert als eine mechanische Bremse wo ich mit Pech erst wenn es zu spät ist merke dass sie nicht bremst."
Die menschliche Bremse ist die schlechteste. Siehe Auffahrunfälle am Stauende. Besonders bei LKW-Fahrern.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#27
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Ja, man sollte Menschen per se abschaffen, Eine von Fehlern behaftete, kränkliche, Umwelt verschmutzende Spezies die nur den Planeten zerstöhrt.
Ohne wäre es wahrlich besser. Gibt ja genügend Filme die derartige Szenarien beschreiben - evtl ist das die Zukunft? Ohne Menschen...wär doch toll, oder? Keine Fehler, Niemand, der was kaputt macht....alles perfekt - ausser das wir es nicht mehr mitbekommen. Schade.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#28
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Hey, hey, hey, kommt mal wieder ein bischen runter.
Das mechanische Auflaufbremssystem ist doch angepasst an die Bremsleistungen des Zugfahrzeuges. Die Idee, das Bremssystem ähnlich wie beim LKW mit der Bremsenauslösung vom Zugfahrzeug aus zu gestalten finde ich gut. Ob der Markt dies jetzt annimmt steht auf einem anderen Blatt. LG |
#29
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Mangels Angebot wird man es im Moment nicht feststellen ob der Markt es annehmen würde.
Also ich wäre schon bereit Aufpreis für einen vernünftig scheibengebremsten Anhänger mit automatisch nachstellender Bremse und ABS auszugeben. Kann da aber auch nur für mich persönlich sprechen, gerade bei Bootstrailern wo oft doch sehr beträchtliche Werte auf dem Anhänger stehen wäre es mir das Plus an Sicherheit was wert. |
#30
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Zitat:
Die Bremsbelagfläche ist bei einer Trommel größer, dazu hast du die Selbstverstärkung- die bei der Scheibe fehlt... Die Belastung bei der Hängerbremse....Beim Pkw hast den Lastwechsel auf die Vorderräder und kannst so dort viel mehr Bremskraft übertragen -dabei entsteht Hitze und die Scheibe ist im Vorteil. Fällt beim Anhänger weg- darum haben sich auch so lange Trommeln beim PKW hinten gehalten. Sie haben schlicht gereicht. Die heutigen Scheibenbremsten musst sowieso massiv runterregeln/winzig dimensionieren um das Überbremsen zu verhindern. Du wirst kaum glauben, wie wenig du mit dem Anhänger bremsen kannst ohne das die Räder blockieren. Also wozu eine überdimensionierte Bremsanlage? Nur um dann das ABS zu rechtfertigen?? ABS beim Anhänger....könnte man drüber reden, aber auch wieder - wozu? Bei einem mehrachsigen LKW sinnvoll, aber der einachsige Nachläufer.... Das ist so eine Geschichte, die es technisch nicht wirklich braucht. Aber irgendwann kommt jemand damit, die Leute meinen- ohne geht es nicht mehr, und schon ist eine neue Geldquelle erschlossen. Dann wird wieder gejammert weil alles so teuer ist @ Variweiss Wie sollte die Hängerbremsleistung an die des Zugfahrzeuges angepasst sein? Mal hängt ein Golf davor, mal ein X5.... Das regelt sich bei der Auflaufbremse (wobei de Bremsleistung an das max zul. Hängergewicht angepasst ist) selber. Erläuft auf, beginnt zu verzögern, dadurch wird er langamer, bremst weniger, läuft aber wieder auf das Zugfahrzeug auf -das geschieht aber sehr gleichmäßig. Im Prinzip hast du durch den Anhänger so gut wie keine Mehrbelastung der Zugfahrzeugbremse. Beim LKW funktioniert das 100% anders. Der bekommt eine Luftversorgung vom Zugfahrzeug und beim Bremsen ein Luftdrucksignal das vom Hängerbremsventil lastabhängig umgesetzt wird. Die Bremsung selber erfogt dabei aber auch nicht durch Beaufschlagung mit Luftdruck, sondern durch ablassen der Federspeicherbremszylinder. Für einen PKW bräuchte es eine gänzlich andere Konstruktion.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (25.04.2021 um 23:51 Uhr) |
#31
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Naja so über den grünen Klee würde ich die Trommeln jetzt auch nicht loben.
Beim bergab fahren werden die gerne heiss, beim überhitzen wird das Fett flüssig und die Bremsen sind hinüber. Das hast du bei Scheiben nicht. Auch das geruckel mit den Auflaufbremsen stört schon sehr, wenn man das elektronisch besser Regeln kann wäre das sehr angenehm. |
#32
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Die Bremsung selber erfogt dabei aber auch nicht durch Beaufschlagung mit Luftdruck, sondern durch ablassen der Federspeicherbremszylinder.
Für einen PKW bräuchte es eine gänzlich andere Konstruktion. ___ Das trifft aber nur für die Feststellbremse (Handbremse) zu Gerhard_______________ |
#33
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Zitat:
Einachser 1.300kg, mit ner Glastron 1.000kg drauf, Knott Achse. So "Sprinter" Reifen mit hoher Traglast, 195er..... Es ist tatsächlich erschütternd wie schnell da hinten ein Rad stehen bleibt. Weit weg von dem was das Auto bremsen könnte. Es ist aber auch tragisch, wie schnell man die Trommelbremsen beim Bergabfahren an ihre Temperaturgrenze bringt. 4 bis 5 Spitzkehren an nem Pass (nicht ganz vorsichtig gefahren) und man spürt das nachlassen. Man kann dann drüber pinkeln und es wird nicht nass auf der Trommel. Aber man muss ja nicht rasen mit dem Trailer. Ich wollte keine elektrische Bremse. Und schon gar nicht die Quecksilberlösung in 2 Volt Schritten. Da kommt echt nur ein Ami drauf.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#34
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Zitat:
Aber etwas o.T. zur Scheibenbremse: meine Bremse entspricht der Hinterradbremse eines Ford Scorpio und die wird trotz hoher Beanspruchung nie heißer als handwarm. Sie bremst äußerst weich, ich muss schon genau "hinfühlen", um zu merken, wenn sie anspricht. Blockiert hat sie noch nie, trotz Not-Vollbremsung. Die Feststellbremse wird allerdings per Seilzug betätigt, die hat zum Prüfen schon öfter dem TÜV genügt Ich hatte mir anfangs überlegt, eine durchgehende Hydraulik mit Hydraulik-Kupplung zu bauen, aber da hat der TÜV fürchterlich gejammert, denn Teile ohne TP-Nummern zu verbauen und dann auch noch an der Bremse.....das geht ja gar nicht. Für die war ja schon die Achse mit diesen Bremsen und dieser Auflaufeinrichtung abenteuerlich, aber das waren ja Teile der Fa. BPW mit ABE.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#35
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Zitat:
Das hast du dem lieben TÜVer aber bestimmt auch direkt erklärt, wie du die korrekte Lastabhängige Bremsfolge mit entsprechender Druckregelung zusammenschustern wolltest, oder nicht? |
#36
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Dem hättest Du auch eine Bremsanlage für 'ne Waschmaschine vorführen können, Hauptsache auf allen Teilen wäre ein amtlich geprüftes Typenschild gewesen, das ihn von irgendeiner Verantwortung entbunden hätte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#37
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Es gab durchaus Anhänger mit Hydraulischer Bremse im PKW Bereich (sogar in der DDR).
Die betätigung an sich erfolgte wie bei der herkömmlichen Auflaufbremse, nur dass man nicht einen Bowdenzug betätigt hat, sondern eben einen hydraulischen Zylinder. |
#38
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Zitat:
Mein LJ80 passte bei der Vollabnahme nach ewiger Standzeit nicht auf die Hebebühne (Radstand zu kurz), also war der gesamte Unterboden und die Achsen nach kurzer "Sichtprüfung" okay. Man muss auch mal Glück haben... |
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