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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrische Trailerbremse
Hallo,
ich habe gerade in einem Video gesehen, dass es für Trailer elektrische Bremsen gibt, die mit dem Bremssignal des Zugfahrzeugs gesteuert werden (z.B. Knott) hat das jemand im Einsatz oder Erfahrung damit? L.G. Gerald https://www.fifthwheeleurope.eu/de/p...sunggenehmigt/ |
#2
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Ist man damit an die 3,5t gebunden?
Passendes Zugfahrzeug vorausgesetzt. Und welches.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#3
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Moin, interessante Entwicklung. Dann kann auch Rückwärts gebremst werden. Laut Beschreibung ist es an der 3,5t Grenze für Zweiachser wohl gebunden. Aber ist ja eigentlich technisch für eine 1,8t Achse entwickelt worden.
LG |
#4
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interessant wäre dann noch, ob das ganze mit versenkbaren Trailern eher zuverlässiger wäre oder weniger zuverlässiger.
Nur wegen des Bremsens beim Rückwärtsfahren wärs mir jetzt keinen Aufpreis wert. |
#5
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Warum sollte das nicht zuverlässig sein. Die Mechanik sollte gut geschmiert sein und die Elektrik ist heute doch so gut isoliert das sogar Lichtleisten vom Trailer so umgebaut werden das die faulen Leute mit Licht ins Wasser fahren. Die neuen Trailer haben von Hause aus ne Steckdose hinten am Trailer die auch beim Slippen im Wasser ist. Scheint alles kein Problem mehr zu sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Du äusserst jetzt einfach Gedanken. Aber Infos hast nicht mal vom Hörensagen.
Jedenfalls hat man zur Mechanik nun auch noch Elektrik und obendrauf noch Elektronik. Dies alles hat die Fähigkeit, defekt zu gehen. Universalersatzteile gibt es dann nicht. Brems Seile kann man sich ja von zig Herstellern aussuchen. Woher kommt das Bremssignal? Von den Brems leuchten? Oder gibt es dann auch noch einen Aulaufgeber? |
#7
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Sicher äußere ich nur Gedanken. Wie sich Strom im Wasser verhält sehe ich fast täglich.
Das Bremssignal soll vom Bremslicht kommen. Habe ich im Eröffnungspost gelesen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Und der Anhänger macht dann jedesmal eine Vollbremsung?
Irgendwo muss da doch eine Regelung verbaut sein. Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#9
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Wenn ich mir die zahlreichen geflickten Anschlusskabel ansehe, bin ich sehr skeptisch...
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Handbreit Jens |
#10
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Elektrisch gebremste Anhänger haben die Amis schon seit..jahrzehnten. Hab mich nie wirklich mit der Funktion befasst, aber die Kabelage dafür kenn ich schon seit meinem ersten 1980er Caprice damals...
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#11
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wobei ja bei den Amis auch die Hydraulische Ansteuerung der Trailerbremsen ziemlich verbreitet ist / Standard ist. Was ja eigentlich auch eine gut Sache ist. Brauch keinen Strom, ist aber ein geschlossenes System (eintauchen des Sliptrailers). Leider bei uns nicht möglich, da für die Feststellbremse zusätzlich eine mechanische Ansteuerung der Bremsbacken nötig ist, weil Hydraulik mit der Zeit nachgeben kann.
V.a. auch mit Scheibenbremse eine runde Sache. Gibt es aber bei uns auch. Wo jetzt der Vorteil der elektrischen Ansteuerung ist im Vergleich zur hydraulischen, weiss ich nicht. Im Prinzip sind unsere Bremsen auch ganz ok. Meistens gehen sie mehr oder weniger, haben aber keine Elektronik, welche noch einen Fehler anzeigen könnte....
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#12
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So ein Motörchen mit einem kleinen Getriebe davor ist wahrscheinlich seeeehr viel billiger und brauch nur Strom
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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Zitat:
https://www.techniker-forum.de/thema...engers.101734/ Aber eins ist auch klar: alleine nur mit Abgriff an den Bremsleuchten funktioniert das natürlich nicht. Ein wenig mehr ist zwangsläufig erforderlich. Hier ist das mal beschrieben: https://www.campen.de/threads/873026...rische-bremsen
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Hallo Hans,
Vielen Dank für die Aufklärung, dass wußte ich bislang wirklich noch nicht. Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#15
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Ich auch nicht. Habe auch erst anlässlich deiner berechtigten Frage gegoogelt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Der zweite link ist gut - die technische Umsetzung ist genial einfach. Bei uns sicher unmöglich- zu einfach Da verdienen Bosch und Siemens zu wenig dran, und dann Quecksilber geht ja mal gar nicht.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#17
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Die Auflaufbremse ist sehr einfach, preiswert, und sicher.
In Anbetracht der heutigen KFZ-Assistenzsysteme erscheint die Auflaufbremse allerdings wie ein Relikt aus der Steinzeit. Der Hauptvorteil eines intelligenten Brake by Wire Systems wäre für mich eine deutlich höhere zulässige Anhängelast. Das Gewichtsverhältnis der Gesamtmassen Zugfahrzeug - Anhänger, sollte dann hier wie beim LKW mit durchgehender Bremsanlage 1,5 sein. Also - bitte entwickeln, kaufe ich dann sofort.
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Gruß Andreas Geändert von med (25.04.2021 um 11:52 Uhr) |
#18
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Ich hab jetzt etwas weiter gegoogelt. Diese elektronischen Bremssysteme EBS von Knott gibt es auch mit can bus Anschluss. Damit könnte man doch eine Bremawirkung dosieren.
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#19
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Das sicher würde ich aus Erfahrung ganz und gar nicht bestätigen. Es gibt kein Bremssystem dass häufiger ausfällt und Mängel aufweist. Dazu kommt dass man seit zig Jahren kein Auto, keinen LKW und keinen großen Anhänger neu ohne ABS bekommt, aber beim PKW-Anhänger bis heute nicht für Geld und gute Worte. Seit wie viel Jahren sind selbstnachstellende Bremsen im PKW normal? Und beim auflaufgebremsten Anhänger?
Es gibt nur einen Grund warum bis heute im PKW-Anhängerbereich die Auflaufbremse das gängigste Bremsssytem ist: Es ist billig. Bei LKW ist seit vielen Jahren Brake by Wire völlig selbstverständlich - auch am Anhänger. Druckluft Energieversorgung, Bremswirkung elektronisch gesteuert. Bei Elektronikausfall Rückfallebene traditionelle Druckluftbremse. |
#20
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Einverstanden, dann weg mit der Auflaufbremse, und her mit dem EBS.
Mit ETS Plus von KNOTT ist ja schon mal ein erster Schritt getan. Ein Bootsbesitzer hat nicht das Recht, sich über hohe Kosten zu beschweren. |
#21
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Zitat:
Viele Anhänger stehen oft ewig ungenutzt rum- angehängt und funktioniert. Kaum bis keine Wartung über Jahre - funktioniert, evtl nicht immer 100% perfekt aber sie bremst. Auch selbst nachstellend gibt es natürlich. Da möcht ich ein ach so modernes, elektronisches System sehen, das da a: dauerhaft mithalten kann b. Herstellerübergreifend universell eingeführt würde c: plötzlich JEDER an seinem PKW ( Anbindung!) hätte um weiterhin jeden Anhänger ziehen zu können Ein sauber funktionierendes Auflaufsystem blockiert nicht, bremst fast unmerklich mit und ist im Unterhalt günstig -man muss sich halt drum kümmern - das wäre bei einem tollen elektronischem System nicht anders, nur teurer Lieber eine mechanische Lösung die mal etwas schwächelt, aber immerhin verzögert, als Hightech die immer dann nicht funktioniert, wenn man grad Gartenlaub wegfahren möchte Beim LKW ist sowas im Dauerbetrieb, wird Halbjährlich geprüft und darf richtig Kohle kosten. Da möcht ich mal den Privatier hören Seh schon die Tränenpfütze
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#22
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Bei dem hier verlinkten elektrischen Brems-Betätigungssystem fiel mir sofort die althergebrachte Bremskraft-Übertragung per Seilzug auf.
Warum nicht, wenn schon etwas "Neues" nicht gleich vernünftig mit hydraulischer Bremsbetätigung und "neumodischen" Scheibenbremsen? Das ist bei mir seit über 20 Jahren problemlos im Einsatz, allerdings mit der "altmodischen" Auflaufeinrichtung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#23
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Genauso schaut's aus
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#24
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Zitat:
Lieber ein elektronisches System das bei Fehler meckert als eine mechanische Bremse wo ich mit Pech erst wenn es zu spät ist merke dass sie nicht bremst. Hab jede Woche Kunden mit null Bremswirkung am Anhänger die Stein und Bein schwören dass ihr Anhänger doch immer problemlos bremst. |
#25
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Bedeutet nur nicht, das es deshalb auch repariert wird....wieviel Asc/ABS oder Airbaglampen leuchten zwei Jahre bis es mal wieder zum TÜV geht...und dann wird manchmal mehr Geld für eine "Simulation" als eine Reparatur ausgegeben...
Dazu neigt Elektronik digital auszufallen - eben ging es, jetzt nicht mehr. Das ist bei so mechanischem Gelumpe eher selten, das stirbt schleichend. Daher auch die Schwüre es würde doch funktionieren Blöd, wenn man bergab aufs Pedal latschen muss, die Lampe angeht und verkündet: Jetzt grad nicht..... Ging das aber vorher schon länger nicht wirklich...hat man sich dran gewöhnt und fährt entsprechend Aber ich weiß, es gibt Leut, die brauchen alles per App und Wlan -also gleich virtuell daheim Boot fahren?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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