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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Steyr Motor M14 Ventile einstellen
Hallo zusammen,
ich wollte heute an unserem Steyr Motor die Ventile einstellen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, das die Einstellschrauben mit einem 30er TORX T-Griff nicht zu bewegen sind. Bevor ich mir einen Aufsatz für eine Ratsche hole und mit "brachialer" Kraft drehe, hier meine Frage: Ist es normal, das die Einstellschrauben so schwergängig sind? Habe schon viele Motoren eingestellt (Motorrad und Auto), aber das Steyr-System kenn ich noch nicht und bevor "nach fest - kommt los" eintritt, frag ich lieber mal hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen. Ansonsten wünsch ich noch allen: Bleibt negativ!
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#2
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Jo ist normal
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#3
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Danke für die Info. Dann werde ich es jetzt mal mit „mehr Krafteinsatz“ probieren.
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#4
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Ich kann mir nicht vorstellen, das an den rot eingekreisten Stellen Ventilspiel eingestellt wird.
Harald
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#5
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Ich sehe das so.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr)
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#6
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Denke ich auch. Sieht aus wie bei meinem kleinen Hatz. Erst die Kontermutter lösen und dann an der Torx-Schraube einstellen. Danach wieder kontern, dabei aber die Einstellschraube festhalten - verstellt sich gern beim kontern.
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Gruß Ewald
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#7
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GENAU SO IST DAS.
Auf der Zeichnung steht auch nicht Ventile einstellen, sondern Schwinghebel tauschen. RALLE SCHREIBT NORMAL! GREYHOUND SAGT DANKE. SCHRAUBE AB, MOTOR IM EIMER.. Sorry für die rumbrüllerei. Man sollte einfach mal die Finger still halten, wenn man keine Ahnung hat. Das gilt auch für den Trööteröffner. Wenn du nicht auf den ersten Blick siehst, wo man wie die Ventile einstellt, zeugt das von totalem Unwissen. Lass die Finger davon oder frage jemanden der sich damit auskennt. Anstonsten endet auch eine einfache Einstellarbeit im Desaster mit Motorschaden. |
#8
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Hmm, ich hab gerade noch mal nachgezählt.
Ich sehe nur 4 Ventile. Dann ist das entweder ein 2 Zylinder, oder irgendwo im Dunkel liegen noch mal 4 Ventile. Wie auch immer, sollten da noch Ventile sein, ist da mit Sicherheit auch eine Kontomutter verbaut.
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#9
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Ich hätte ihn einfach machen lassen......
.....wo er doch schon viele Motoren eingestellt hat......
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#10
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Asche auf mein Haupt.
Da ist tatsächlich noch ein Ventil versteckt. Und eine Kontermutter gibt es auch nicht. Pos. 1 ist die Einstellschraube. Schäm.... |
#11
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Hallo Leute, keine Aufregung!
Ihr habt die Pumpedüse mit den Ventilen verwechselt. Beim nächsten Mal auf dem Boot ( wenn der Torx-Langschaft eingetroffen ist) mache ich ein besseres Foto. Die Eintellschraube für Ventile sitzt wirklich dort, wo ich den roten Kreis eingezeichnet habe! Die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch zeigt nur WO die Einstellschraube sitzt. Die Kontermutter ist auch nur zur Fixierung der Gewindehülse des Ventilspielausgleichelements. Trotzdem Danke für eure wohlgemeineten Ratschläge...............
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#12
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Zitat:
DAS ist z.B. solch ein Motor an dem ich gewohnt bin zu schrauben. Und wie alle Anderen, an denen ich bisher schraube und geschraubt habe, läuft auch dieser noch! Ich bin auf ungewohntem Gebiet - es gibt etliche verschiedene Ventiltriebe und der von diesem Steyr war mir noch nicht untergekommen - eher vorsichtig und frage daher lieber nach....und bekomme zum Glück (dafür sind solche Foren ja auch da) meistens auch eine hilfreiche Antwort! Liebe Grüße und bleibt gesund .............Ralf! Geändert von Greyhound59 (02.05.2021 um 17:18 Uhr) |
#13
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" Ihr habt die Pumpedüse mit den Ventilen verwechselt. "
Auf den kleinem schlechtem Foto ist das nicht zu sehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#14
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Ich habe ein Video gefunden von einem Steyr. Da ist das besser zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JSETIm3azZ0 Viele Grüße Harald
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