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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2017, 20:37
Benutzerbild von Dollart
Dollart Dollart ist offline
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Standard Diesel im Öl Iveco Aifo 8061-M14

Hallo Leute,

mir ist am Sonntag das Öl aus dem Motor gespritzt. Der eingepresste Stutzen am Kurbelgehäuse flog raus und saute den ganze Motorraum ein.
Nach dem stundenlangen reinigen hab ich feststellen müssen, dass ich Diesel im Motor in größenordnungen habe.
Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann.

Vielen Dank im voraus für euer Feedback.
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  #2  
Alt 11.07.2017, 20:45
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Vermtl. wird die Kraftstoffpumpe undicht sein.
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harry
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  #3  
Alt 11.07.2017, 21:06
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Membran der Vorförderpumpe defekt!
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  #4  
Alt 11.07.2017, 22:29
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N'abend.
Eine dahingeschiedene Membrane erklärt zwar den Diesel-Muff im Öl, aber die Kurbelgehäuseentlüftung sollte einem dabei auch nicht g'rad um die Frisur wehen.

Also check das Teil auch gleich mit.

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

- Abgasgeruch aus dem Ventildeckel?
- Leistungsverlust?
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Cheers, Ingo
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  #5  
Alt 12.07.2017, 06:09
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morgen,

der Motor ist bis dat tadellos gelaufen. Sprich er ist immer sofort angesprungen und die Abgase waren auch normal.
Erst am Sonntag wollte er erst nicht anspringen. Nach mehren Versuchen bin ich auch erst mal runter gegangen und habe nachgeschaut.Dann habe ich es erneut versucht und das Standgas hochgedreht. Als er dann angespungen ist, lief er sehr unruhig und die Abgase waren auch grau und wesendlich mehr.

LG Stefan
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  #6  
Alt 12.07.2017, 07:05
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Guten Morgen Kontrollier mal deine Ruecklaufleitung hatte ich mal bei einem Yanmar die var verstopft
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #7  
Alt 12.07.2017, 07:19
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Moin moin Stefan,
die Kraftstoffpumpe ist außen vorn seitlich im Steuerräderbereich mittels zweier Schrauben befestigt und wird von einem Nocken betätigt, ihre Membrane besteht aus einer Gummi.-/Textilmischung, mit den Jahren kann Sie durch das ständig Walken rissig bzw. porös werden, dann kommt Diesel ins Motoröl während der Motor läuft.
Die Membrane sollte es einzeln geben, die kmpl. K-Pumpe ebenfalls zu akzeptablen Preisen das Sie bei sehr viele Motorbaureihen Baugleich ist.
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harry

Geändert von Lombardini (12.07.2017 um 07:28 Uhr)
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  #8  
Alt 12.07.2017, 08:34
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Zitat:
Zitat von Dollart Beitrag anzeigen
Als er dann angespungen ist, lief er sehr unruhig und die Abgase waren auch grau und wesendlich mehr.
'Morgen Stefan, das hört sich jetzt nicht so gut an.

Check erst mal die Vorförderpumpe und kontrolliere die Kurbelgehäuseentlüftung. Das sind mal die einfachsten - und hoffentlich auch ursächlichen - Bereiche. grauer/bläulicher Rauch kann durchaus auf verdünntes Öl hindeuten.

Wenn dort nichts zu finden ist, dann mach als nächstes einen Kompressionstest - oder besser noch einen Druckverlusttest. Könnte auch sein, dass die Maschine ein Blow-by Problem hat.
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Cheers, Ingo
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  #9  
Alt 12.07.2017, 20:39
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Dollart Dollart ist offline
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Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde sobald ich Zeit habe genau diese Dinge Prüfen und euch dann das Ergebnis mitteilen.

Bis dahin ....
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  #10  
Alt 12.07.2017, 21:11
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Zitat:
Zitat von Dollart Beitrag anzeigen
... und euch dann das Ergebnis mitteilen.
Das wäre nett.
Als Ratgeber freut man sich ja immer, wenn auch Feedback kommt. Das belebt die Lernkurve

Viel Erfolg dann.
__________________
Cheers, Ingo
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