|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsscheibe Frontscheibe selber biegen und schneiden
Hallo
Meine Drago 600 hat einige Risse in der Frontscheibe. Jetzt möchte ich mir eine neue selber zuschneiden und biegen. Neue makrolon Scheibe 2000x500x5mm ist bestellt. Möchte mir aus Pappe eine Schablone bauen Diese dann auf die neue Scheibe übertragen Dann ausschneiden Anschließend auf die alte Scheibe legen und vorsichtig erwärmen. Einzige was ich denke , das die Scheibe dadurch das sie über die original Scheibe gebogen wird etwas breiter wird- wahrscheinlich 2x Materialstärke also 10mm!? Oder sollte man die Schablone später nach dem biegen auflegen und zuschneiden weil sich das Material beim biegen durch due 2 biege Radien verkürzt? Jemand schon Erfahrung damit ? |
|
||||
|
||||
Hi?
Riiisikoo! Das würde ich scheuen und schauen ob es einen Betrieb in erreichbarer Nähe gibt der das übernimmt. Ein Riss in der Scheibe durch Überhitzung beim schneiden/sägen oder ungleichmäßige Erwärmung ist schnell passiert. Das mit dem Biegen scheint mir auch nicht ganz einfach. Würde eher sagen: Finger weg. Obwohl ich mehrere 100qm des Werkstoffs verarbeitet habe. Allerdings flach liegend. Die Thematik des Konturenschnitts schon berücksichtigt. Geändert von sporty (02.05.2021 um 20:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da gibt es alle Bootscheiben, so stehts auf dere HP
https://www.acryl-tec.de/
|
||||
|
||||
Betrieb in der Nähe
Danke für deine Antwort
Sicher, ist ein Risiko. Aber die Scheibe ist bestellt und einen Versuch habe ich 😂 Na mal gucken. Ich weiß das es einige gefahren birgt. Aber einige haben es ja schon hinbekommen Leider ohne ausführliche Beschreibung. Aber hat wohl geklappt Sollte der Versuch misslingen kann ich immernoch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Aber das Problem das die wirklichen spezialfirmen eine negativ Form bauen wollen und dann ist die Scheibe teurer als die Originale aus Griechenland- die kostet um die 1000€ plus Spedition 😧 Danke Mike |
|
||||
|
||||
Jogie,
Danke Da rufe ich morgen mal an Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
ich habe mir meine Scheibe für unsere Fiberline auch aus einer Makrolon Scheibe selbst zugeschnitten. Das Zeug lässt sich auch kalt super biegen. Ich habe nichts warm gemacht. Einfach eine Schablone der alten Scheibe hergestellt und zugeschnitten. Völlig problemlos. Makrolon ist halt nur nicht kratzfest und man muß beim Reinigen aufpassen. Z.Zt. ist noch die Schutzfolie drauf.
|
||||
|
||||
sieht doch top aus
5mm biegen ist wirklich noch kein großes Problem
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard
Sieht gut aus und hört sich gut an. Du hast nun auch eine geteilte Scheibe . Da ist es eventuell etwas einfacher von der Handhabung!? Du hast die Schablone einfach auf gebogene Scheibe gelegt , außen. Dann die Schablone gerade gemacht und auf die makrolon Platte übertragen? Und die Maße haben sich dann durch das kalt biegen nicht verändert ? Wäre ja super Dann würde ich das auch so versuchen . Welche Temperatur hattest du ca.? Meine fertige Scheibe ist ja ca 2,10 und die bestellte Scheibe 2,50m Schon etwas schwieriger sie in einem Teil dann zu Händeln bzw einzubauen / biegen Danke Mike |
|
||||
|
||||
Ich habe bei mein kleinen Boot (4m) die Scheibe mit Makrolon erneuert, auch nach Schyblone geschnitten, hab wegen der Optik eine leicht bräunliche Scheibe genommen, schaut toll aus, aber beim Fahren gegen die Sonne sieht man überhaupt nichts, ist aber kein großes Problem, bei der Bootsgröße kann man über die Scheibe schauen ....
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe bei meiner Hille Roda auch alle Scheiben erneuert (Makrolon). Die Frontscheibe ist leicht gewölbt, ging problemlos .. auch kalt. habe aber die alten Scheiben erst ausgebaut und diese dann als Schablone genommen. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Danke
Macht ja erst einmal Mut |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
ich habe auch die alte Scheibe ausgebaut und als Vorlage benutzt. Die musste ich aber erwärmen, um sie flach zu bekommen. Das Makrolon lässt sich aber sehr gut kalt biegen. War kein Problem und hat auch alles nachher gepasst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du aber deine Schablone über die Aussenseite herstellst sollte deine Scheibe etwas zu groß sein. Besser wie zu klein und du kannst sie dann absägen. Für die Drago 660 kostet die Scheibe ca. 900€ ab Bootshändler. Sind aber alle 3 Scheiben mit Rahmen und Dihtungen. Die bekommen immer Boote und da wird sie dann rein gelegt. Versand ist nicht ungefährlich. Ich bin halt knapp 600km zum Dreier gefahren und hab sie abgeholt.
|
||||
|
||||
Heute mein Angebot für eine neue Scheibe bekommen. War ein Tipp hier aus der Gruppe - für den Preis und noch günstiger kann ich sie mir aus Griechenland senden lassen … ohne das Boot noch zum „Glaser „ 300km zu fahren
|
Themen-Optionen | |
|
|