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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neumotor nach 9 Jahren in Betrieb nehmen, was tauschen
Moin Gemeinde,
habe einen Neumotor mit 0, ja richtig 0 Betriebsstunden Yammi F115A aus 2012 bald dran. Ich würde wegen der langen Zeit Motoröl, Getriebeöl und Impeller wechseln. Gummi bleibt ja nicht dauerelastisch. Kerzen raus und mit Fogging Spray oder lieber Balistol Zylinder einsprühen und von Hand durchdrehen, das vorher mehrfach wiederholen. Was sollte noch gewechselt werden? Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#2
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Hallo,
Getriebeöl würde ich drin lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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prima Sache. Zylinderwände vorher ölen ist gut. Benzinpumpenmembran vlt. im Auge behalten nach den Jahren. Ansonsten sollte der Werkszustand gut gelten.
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#4
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So mache ich es beim Automotor:
Öl einfüllen bzw. wechseln plus Filter Vor dem einfüllen Ölwanne abbauen bzw. mit USB Kamera reinschauen schadet nicht Alle Kerzen bzw. Düsen raus Mit USB Kamera in die Brennräume schauen und die Laufbahnen auf Korrosion prüfen Mit einer Spritze ein halbes Schnapsglas Motoröl (Kein WD40!) in jeden Brennraum Mit dem Anlasser drehen lassen bis das Öl draußen ist und die Öldrucklampe erlischt Kerzen bzw. Düsen wieder einbauen. Im Falle von Düsen >> Kraftstoffleitungen entlüften Anlassen Nach ein paar Minuten abstellen und nochmal Öl und Filter wechseln Impeller wechseln (Nur beim Boot nicht am Auto...) Das wars im groben.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (08.05.2021 um 12:14 Uhr)
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#5
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wenn der Motor ohne Zündkerzen drehen soll, würde ich die Zündkerzen auf Masse legen, nicht das du dir das Steuergerät abfackelst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Durchdrehen von Hand war schon mal gut. Mit Anlasser drehen würde ich den Quickstop abziehen. Ich dachte eher an Öle und Simmeringe, die nach 9 Jahren nicht mehr gut oder dicht sein könnten. Wellendichtringe an der Propellerwelle und so. Aber sie haben ja noch nicht gearbeitet. Impeller wird aber auf alle Fälle gewechselt.
Gruß DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#7
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Was für ein Motor ist es?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
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mit dem Abarbeiten der groben Wartungspunkte (Oele, Impeller) würde ich den einfach mal in Betrieb nehmen und ggf. nach so 10-20 BS nochmal genauer nachschauen, ob alles i.o. ist, wobei dann nochmal Oel wechseln...ist eigentlich auch humbuk...meine ich.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#9
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#10
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Hallo zusammen,
ich würde den Motor einfach mal laufen lassen und schauen was passiert... warum Teile auswechseln die am Ende gar nicht kaputt sind.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Moin Kameraden,
heute den Impeller nach 0,3 BS aber 9 Jahre im Gehäuse ausgetauscht. Bin froh es gemacht zu haben. Der Rest geht eh nach 20 BS in die Erstinspektion.
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