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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage: Aussenborder nach 1 1/2 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Hallo zusammen,
wir hatten letztes Jahr ein bescheidenes Jahr und kamen nicht zum Boot fahren. Nachdem unser Böötchen nun 1 1/2 Jahre rumgestanden ist, haben wir erstmal unseren TÜV nachgeholt ... Nun wollte ich an die Erfahrenen hier eine Frage stellen: Wie nehm ich meinen Aussenborder (Yamaha F130AET - 4 Tackter) wieder in Betrieb? Die Batterie hing die ganze Zeit am Ladegerät (Winter Erhaltungsmodus) Den Kundendienst habe ich vor 2 Jahren noch machen lassen. Muss ich das Motoröl tauschen (lassen) ... ist seitdem nicht mehr gelaufen. Was mir mehr zu denken gibt, ist der Impeller ... der dürfte bestimmt fest sein ... kann ich den selbst ausbauen, schmieren (mit Silikonspray??) und wieder einbauen? ... wenn ich nur wüsste, wo der eigentlich ist????????? Oder ist es besser, auf die Schnelle noch nen Kundendiesnt zu bekommen???? In 10 Tagen sollte es eigentlich los gehen Grüße aus Bayern Robert |
#2
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Wenn du mit dem Motor auf einem Gewässer bist wo du am Tage Land sehen kannst, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, sondern den Motor normal im Wasser starten und die ersten Minuten behutsam beschleunigen, dabei immer den Kontrollstrahl des Kühlwassers im Auge halten
Der Impeller sitzt im unteren Motor Schaft oberhalb des Getriebes
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M.f.G. harry
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#3
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Was sind denn schon eineinhalb Jahre?
Ich würde auch einfach losfahren, vielleicht am Anfang etwas gemütlich, bis das Öl wieder in allen Lagern ist.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Moin!
Ich würde das Boot ins Wasser werfen und einen ausführlichen Probelauf machen. Bei dem großen Motor wirst Du kaum vorher per Hand was machen können. Sonst wird ja empfohlen den ganzen Motor per Hand zu drehen. Wenn er läuft und guten Kühlstrahl hat, ist der Impeller intakt. Problematischer könnte der alte Sprit sein. Der kann deutlich schlechter Zünden.
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Gruß Ingo |
#5
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Sorry, ich kann diese Gedanken nicht teilen.
Diese Auszeit ist nix. Kamerad hat sein Boot 4 Jahre nicht bewegt und ist nach wenigen Sekunden Probelauf gestern nach 3 Wochen heile aus Kroatien zurückgekommen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Hallo Harry,
... ja, an diese Position habe ich auch beim Impeller gedacht ... nur leider is da nix zum aufschrauben .... Nur so was schmales (Wassereinlass ca. 1,5x4cm) und da kann ich´s mir ned wirklich denken. Gruß Robert Geändert von Robert_83666 (05.08.2019 um 07:15 Uhr) |
#7
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Moin moin Robert,
hier die Pos. 28 ist der Impeller: https://www.boats.net/catalog/yamaha...casing-drive-1 Ich habe mal in die Suchmaske ein 2004er Baujahr eingegeben, richtig ?
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M.f.G. harry |
#8
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Guten Morgen Harry,
... ja, so sieht das Getriebe aus ... und so wie ich das sehe, lass ich da lieber die Finger weg ... Hatte eher gehofft ... "a Schräubchen auf und schon bist da, wo´st hin musst" ... Is für mich eher ein Fall für nen Fachmann :o( Herzlichen Dank für Deine Hilfe ;o) Gruß Robert |
#9
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Hallo,
ich sehe das so wie Manfred. Mach einen Probelauf zuhause. Wenn er anspringt, und das wird er, dann ab aufs Wasser. Ich wechsle bei mir den Impeller alles 10 Jahre und hatte da auch schon mal Standzeiten von 2 Jahren drin. Die waren aber beim Ausbau alle noch in Ordnung. Es schadet viel mehr den Motor auch nur wenigen Sekunden trocken laufen zu lassen. Viele Grüße Markus |
#10
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Meiner Suzi hab ich letzte Woche Spülohren angelegt und den Schlüssel gedreht, nach knapp einem Jahr Stillstand.
Die hat noch nicht mal georgelt, war sofort da, incl. Kontrollstrahl und alles, was dazugehört.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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