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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Motorboot
Hallo,
ich habe mein kleines Boot mittlerweile verkauft und bin für diese Saison auf der Suche nach etwas größerem. Mir ist dabei eine VIP Vision 1930 ins Auge gefallen, die für mich im Inserat einen guten Eindruck macht. Zudem wäre das Boot praktisch um die Ecke und somit eine Besichtigung kein allzu großer Aufwand. Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...49941-211-2735 Worauf sollte ich unbedingt achten? Was ist ein realistischer Preis? Fällt euch an an dem Inserat etwas auf (positiv/negativ)? Freue mich auf eure Antworten und Hilfe. |
#2
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Worauf sollte ich unbedingt achten?
Auf alles.......... Was ist ein realistischer Preis? Kommt auf den Zustand an. Wenn alles in Ordnung ist sollter der Preis ok sein. Aber Handeln sollte man immer versuchen. Tüv und Zulassung vom Trailer mit im Preis.... Fällt euch an an dem Inserat etwas auf (positiv/negativ)? Sieht auf den Bildern sehr gut aus, ordendlicher Zustand. Aber Bilder zeigen nicht alles. Das sieht man erst genau bei der Besichtigung. Ist der Trailer von zulässigen Gesamtgewicht für das Boot geeignet ? Tüv sollte der Verkäufer noch machen, dann ist man sicher das da keine Reperaraturen zu machen sind.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Das Boot hat anscheinend zwei amtliche Kennzeichen (HB und TR) aufgeklebt. Das dürfte nicht sein, ist aber kein Problem zu entfernen.
Bei der Persenning bilden sich möglicherweise im Berech des Hecks Wassersäcke, die aber durch eine Persenningstütze vermieden werden können. Ansonsten hat Jogie alles gesagt.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#4
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Moin.
Der Anbieter benutzt das Wort sehr Gut und sehr schnell zu oft. Das ist definitiv ein wenig übertrieben. So ein altes Boot mit Innenborder kann sich schnell in den Finanziellen Ruin bringen. Aufpassen und genau hinschauen und nicht ohne Probefahrt kaufen. Viel Glück und Spaß. Gruß Roland
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#5
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Würde das Budget bisschen erhöhen und was neueres suchen, das Boot sieht sehr nach 80er aus.
Innenborder mit Z-Antrieb sind Pflegeintensiver als Aussenborder, aber alles hat Vor und Nachteile Viel Glück beim suchen, ist schon ein bisschen spät für die Saison was passendes zu finden.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#6
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Zitat:
TR ist mein Revier, desshalb habe ich mir das nochmal angesehen, ob ich das Boot kenne. ( Kenne es aber nicht ) Aufgefallen ist mir das es am 14.04.2021 das HB Kennzeichen bekommen hat. ( Bild Anmeldung ) Also dürfte der jetzige Besitzer das Boot ca. 4 Wochen haben. Da frag ich mich, warum nach so kurzer Zeit der Verkauf ? Also genau anschauen und Probefahrt, am bessten jemand mitnehmen der richtig Ahnung hat und alles genau unter die Lupe nehmen. @Stoffy: Bj. ist 1993 laut Beschreibung und Bild Bootausweis.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (15.05.2021 um 11:56 Uhr)
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#7
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Was ist das für ein Riffelblech zwischen den Sitzen?
Original wird das sicher nicht sein. Man kann sich fragen, warum jemand den Deckel ausgetauscht hat. Gibt heiße Füße. Bei dem kurzen Zeitraum zwischen Zulassung und Verkauf würde ich auch Abstand nehmen.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#8
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Danke für die Informationen. Hatte nun auch bereits Kontakt mit dem Verkäufer, klingt für mich alles wenig plausibel und nehme nun auch Abstand. Danke für eure Hilfe!
Habe heute Morgen eine Bayliner entdeckt, die für mich auf den ersten Blick interessant aussieht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1928-211-24234 Laut Verkäufer seit 7 Jahren in Besitz und Baujahr 89. Wird nun verkauft, weil es doch zu selten genutzt wird. Technisch soweit laut eigener Aussage alles in Ordnung, lediglich die Lautsprecher und das Horn/Hupe laufen aktuell nicht. Sind 50 PS für ein solches Boot nicht etwas untermotorisiert? Würde mir das Boot am Wochenende ggf mal ansehen. |
#9
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Auch ich halte 50 PS für sehr wenig. Wenn dann 4 Personen und etwas Gepäck (Getränke) an Bord sind, wird Gleiten nicht mehr möglich sein. Bei dieser Bootsgröße wären 100 bis 150 PS sicher besser. Dann müht sich der Motoer auch nicht so sehr und läuft mit niedrigerer Drehzahl ruhiger und verbrauchsgünstiger.
Aber den Außenborfder kann man ja auch verkaufen und sich nach etwas besserem umsehen...
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#10
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Gab es die mit Außenborder? oder ist die umgebaut worden?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Hallo,
ich würde bei nicht ansehen. Die beiden Boote sind auch wirklich viel zu alt. Da steckt die Tücke im Detail. Das wissen teils die Verkäufer nicht mal, weil technisch nicht versiert. Du wirst es aber dann früher oder später merken. Für 10k gibt es definitiv bessere Angebote. Man muss nur länger und intensiver suchen, dann kommt was rein. Grundsätzlicher Preisunterschied: mit Kajüte oder ohne? Das erweitert oder schränkt den potentiellen Suchkreis deutlich ein. Grüße Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#12
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Zitat:
Er hat das Datum der Zulassung in Bremen in der Anzeige unkenntlich gemacht. Was war den seine Begründung für den schnellen Wieder-Verkauf?
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#13
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Genau. Finger weg! Das Boot hat irgendeine Macke, weswegen der Verkäufer es nach 4 Wochen wieder verkaufen will.
Aber: Laut Anzeige alles bestens
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#14
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Bayliner: Ja, wurde auf AB umgebaut. Original ist das nicht. Nach reiflicher Überlegung spare ich mir den Weg. Es gibt auch keine Dokumentation der Restaurierung. Zudem sind mir die 50 PS zu wenig. Auch wenn er das Boot wohl für 8k abgeben würde.
Bei der VIP Vision hieß es, dass ein Freund ihm Geld schuldete und er dann das Boot in Zahlung genommen hat. Im nächsten Satz sagte er, dass er 10.000 € bezahlt habe und das Boot für seine Familie zu klein sei. Also alles sehr merkwürdig [B]Eure Meinung ist gefragt: Larson: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...72012-211-1947 Habe soeben eine Larson, voraussichtlich eine 180BR(?), entdeckt. Der Verkäufer war am Telefon sehr sympathisch und sagte, dass die Wasserpumpe aktuell etwas leckt und diese am Freitag von einer Werkstatt ausgetauscht wird. Das Boot ist seit zwei Jahren in seinem Besitz und wird aus gesundheitlichen Gründen verkauft (Knie kaputt usw.). Nachteil: Es ist ein Hafen (Ami)-Trailer. Somit, soweit ich weiß, keine Zulassung problemlos möglich? Was sagt ihr ansonsten zu dem Boot und dem Preis? Finde es durchaus interessant. Update: War nach 1 Std. wieder raus., weil verkauft. Die Larson wurde für EUR 9.500 ohne nachverhandeln und Besichtigung (trotz VHB) und ohne Trailer verkauft. Sogar die Reparatur übernimmt der Käufer. Haben die Leute alle zu viel Geld? Campion Allante 170: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4422-211-19680 Ist aktuell reserviert. Das Boot ist seit 5 Jahren in seinem Besitz und wird wohl zu wenig genutzt. Einen Service oder ähnliches hat das Boot / der Motor seit 4 Jahren nicht erhalten. Für mich schon ein Grund, dass eine Besichtigung nicht lohnt. Was meint ihr? Wellcraft Exel 18 SL: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39194-249-2725 Preislich über meinem Budget, aber sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus. Preislich realistisch oder völlig überzogen? Geändert von JulianB (18.05.2021 um 14:28 Uhr) |
#15
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Hey Julian.
Es ist nicht recht einfach aktuell ein vernünftiges "altes" Boot zum angemessenen Preis zu bekommen. Ein Boot immer nur rein von der Anzeige zu bewerten finde ich recht schwierig. So wie sich das anhört mit dem Hafentrailer handelt es sich hier um einen Wasserlieger. Bei einem dann knapp 20 Jahre alten Boot und GFK spielt natürlich Osmose eine wichtige Rolle. Grundsätzlich ist der Motor solide gängige Technik bei der ohne Wartungsstau noch mehrere Jahre Spaß zu haben sind. Für mich gibt es hier potentielle Problemstellen. Z-Antrieb und Osmose. Sollte beides OK sein spricht nichts gegen das Boot. Meine Meinung, es gibt sicherlich Andere welche was komplett Anderes behaupten ;) Viel Erfolg Florian |
#16
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Bist nahe an Holland? Schau da. Boote sind da viel günstiger als in D.
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#17
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Den Tip habe ich auch vergessen.
Unser Boot haben wir von einem Händler aus Holland. Wesentlich günstiger..... |
#18
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Osmose haben Motorboot dieser Größe sehr selten.
Gängig bei Booten mit 20 Jahren sind aber rotte Spanten, Stringer und Spiegel. Bei Innenbordern auch Motorfundamente. Auf das solle man immer als erstes Schauen. Meine Meinung. Grüße Michi
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#19
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Holland wäre in der Tat eine Option. Habt ihr da ein Portal wo ihr sucht?
Was haltet ihr denn von der Campion Allante 170: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4422-211-19680 Ist aktuell reserviert. Das Boot ist seit 5 Jahren in seinem Besitz und wird wohl zu wenig genutzt. Einen Service oder ähnliches hat das Boot / der Motor seit 4 Jahren nicht erhalten (wurde kaum genutzt) - lediglich im ersten Jahr, nach dem Kauf, wurde ein Ölwechsel usw. durchgeführt. Preislich an sich durchaus interessant und der Allgemeinzustand sieht dem Alter entsprechend gepflegt aus (Polster bisschen abgenutzt). Der Trailer wird am Donnerstag dem TÜV vorgeführt. Geändert von JulianB (18.05.2021 um 15:04 Uhr) |
#20
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#21
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Wurde schon genannt... Marktplaats.nl
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#22
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Für mich sieht das so aus, als ob Du vorrangig nur nach dem Preis suchst?
Vor dem Bootskauf sollten aber folgende Fragen unbedingt geklärt sein: - Anhängelast Zugfahrzeug (Boot samt Trailer auf die Waage, da Werksangaben meist nicht stimmen) - Einsatzgebiet (z.B. nur Fluss oder auch Kroatien usw.) - Personenzahl (ggf. kleine Kinder usw.) - auch mal auf dem Boot übernachten, oder nur Tagestouren? - Trailerboot oder Wasserlieger - kannst Du selbst etwas am Boot machen, oder ausschließlich Werkstatt - Außenborder, oder Innenborder - usw... Wer viel selber machen kann und sich z.B. eine komplette Überholung vom Antrieb und Motor zutraut, kann bestimmt ein etwas günstigeres Boot nehmen, als jemand der schon für den Ölwechsel in die Werkstatt muss. Aber wichtig ist auch das Einsatzgebiet und die Rumpfform, denn wenn Du z.B. mit einem 5m Boot und niedrigen Freibord in Kroatien fahren willst, braucht es nicht viel Wellen damit der Spaß vorbei ist. Beim Boot am falschen Fleck sparen, ist keine gute Idee! Wenn Du damit über das Meer schipperst, sollen Du und Deine Familie immer ein gutes Gefühl haben, denn sonst macht das keinen Spaß. Ich habe die Erfahrung gemacht, lieber beim Kauf etwas mehr zu investieren, als übers Jahr eine Reparatur nach der anderen zu haben, oder den halben Urlaub wegen eines defekt nicht fahren zu können. Der entscheidende Tipp für den Bootskauf ist aber --> nimm jemand mit, der sich auskennt!
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Sportliche Grüße Tom |
#23
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Besten Dank für die Hinweise.
Generell ist ein ordentliches Zugfahrzeug vorhanden, welches einiges an Anhängelast hat. Das Einsatzgebiet ist primär auf Flüssen und die Personenanzahl bei 4 bis max 5. Es sind allgemein nur Tagestouren geplant und das Boot soll, für die Verwendung, geslippt werden (kein Wasserlieger). Kleinigkeiten am Boot kann ich selbst erledigen, größere Sachen muss ich machen lassen. |
#24
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Dann erhöhe Dein Budget etwas und nimm die Wellcraft, die für 12.000 angeboten wird. Die schaut gut aus und scheint gepflegt zu sein. Aißerdem passen Boot und Trailer zusammen. Und etwas handeln geht ja immer...
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
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