|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vc Tar Mischungsverhältniss
Hallo!
Aus Furcht vor Ungenauigkeiten beim mischen von VcTar habe ich eine Waage genommen in der Ansicht, dass die Anteile gleich schwer sind. Nun fehlt mir allerdings tatsächlich ein wenig Härter. Ist für mich nicht schlimm, da ich noch eine Packung habe. Aber: ist es schlimm, dass die ersten drei Lagen nun mit etwas zuviel Härter angemischt wurden? Es fehlen mit ca. 70 ml bei einem 2,8 ltr Gebinde. Gleich werde ich die nächsten Lagen mit der Spritze aufziehen Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Verstehe ich das richtig? Nach dem dreimaligen Anmischen hast du nun festgestellt dass 70 ml zu wenig Härter übrig ist? Dann ist is wohl nich so schlimm...
Zu viel Härter ist in diesem Fall "besser" als zu wenig. Aber bei der letzen Lage würde ich auf alle Fälle richtig mischen. Fachwort: Mischbecher.... Solange du die Überstreichfristen eingehalten hast müsste/könnte/sollte es klappen.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Denn Mischbecher habe ich entdeckt, aber da ich immer nur 700 ml anrühren muss, wusste ich nicht, wie ich genau bei 50ml-Schritten 87,5 ml abmessen sollte. Daher dachte ich ans Gewicht..... Nenne aber gleich eine Spritze, damit sollte es dann gehen..... ich habe bei 14 grad hallentemperatur gestern 6,5 Stunden und zur dritten Lage 12 Stunden. Nr. 4 kommt heute Abend nach 10 Stunden und dann morgen früh nach 11 Stunden nr. 5..... Sollte also so passen.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
bei Epoxy ist zu viel Härter genau so schlecht wie zu wenig. Hatte sogar mal den Fall, dass das Epoxy dann cremig blieb, vermutlich hat der Härter dann nicht reagiert und blieb flüssig.. In beiden Fällen härtet es nicht optimal. Musst Du also einfach abwarten.
|
|||
|
|||
Ich habe gerade mal nachgemessen:
700ml Grundsubstanz wiegen 866gr = 1,23gr/ml 100ml Härter wiegen 119gr = 1,19gr/ml Das wäre ein Unterschied von 3,3%. Ich denke mal das sollte die Farbe verkraften... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Im Moment härtet es auch ganz gut....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Moin
Auf dem VC Produkten ist das Mischungsverhältnis immer in Volumenanteilen angegeben. Eine Waage macht da wenig Sinn. Ein einfacher Messbecher oder Markierungen am Mischgefäß reichen völlig. Zudem sind alle VC Produkte sehr gutmütig, was kleine Fehler beim Mischen angeht. Dass tar eine Weile braucht um auszuhärten, ist auch bei korrektem Verhältnis normal. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
wegen dem bisschen würde ich mir keine Gedanken machen,
weniger Härter dauert nur etwas länger
|