|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser Bravo III Ölverbrauch??
Hallo Gemeinde
Ich muss oben am Getriebeöl-Behälter meines Bravo III Duoprop nach dem fahren meistens ein kleiner Schluck Öl nachfüllem damit der Ölpegel wieder auf max ist. Der Antrieb ist aus dem Jahr 2012 mit 190h Betriebsdauer. Ist es akzeptabel das man da ab und zu etwas Öl nachfüllem muss oder gibt es da bekannte Probleme? Dass Boot ist werftgepflegt, jedes Jahr wurde zur kontrolle der Z abmontiert. Deshalb hat mir die Werft etwas Öl mitgegeben da es wegen Luft normal sei das ich ev. einmalig etwas Öl nachfüllen müsste. Mittlerweile habe ich es aber das dritte mal gemacht (Z-Antrieb bei der Ölkontrolle immer nach unten getrimmt). |
#2
|
||||
|
||||
Ist nicht gut ... irgendein wellendichtring ist undicht ...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
einmal nachfüllen nach dem Ölwechsel ist normal. Alles andere ist ein Warnzeichen. Wasser im Getriebeöl ist nicht gut für den Z, va wenn er wie der Bravo3 recht heiß wird.
|
#4
|
||||
|
||||
Nein Volker, der ist noch nicht kaputt. Es wird der Schlauch sein, der sich außerhalb zwischen Transom und Antrieb befindet und am Messingstützen porös ist.
__________________
Gruß Holger |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber schön wenn du schon weißt was kaputt ist
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
Oder auf der Transomseite - dieser Durchbruch. Da ist der Stutzen aus Plastik und bricht gerne beim Hochtrimmen ab.
Jedenfalls muss das Boot aus dem Wasser und der Schäden gehört repariert.
__________________
Gruß Holger |
#7
|
||||
|
||||
Der Antrieb ist noch zu jung, das sich der Wellendichtring verabschiedet hat.
__________________
Gruß Holger |
#8
|
||||
|
||||
Wenn man den Antrieb von unten befüllt, bis Öl aus der oberen Schraube austritt und dann nur noch den Behälter füllt, dann ist mehrfaches Nachfüllen normal.
Gruß Götz
|
#9
|
|||
|
|||
Bei mir war's letztes Jahr der obere Wellendichtring. Mein Antrieb ist aber schon 25 Jahre alt....
Und vor drei Jahren die beiden unteren
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#10
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Inputs. Ich werde es in diesem Fall noch etwas beobachten. Ich hatte beim vorherigen Boot ein Alpha One. Da musste ich nach dem Getriebeservice nur einmal nachfüllen. Vielleicht ist das ja bei dem Bravo III anders. Ansonstens melde ich es mal der Werkstatt.
|
#11
|
||||
|
||||
2012 sind 9 Jahre, wenn in der Zeit die Manschette schon mal einen weg hatte und das Kreuz im Wasser gelaufen ist, dann kann auch der Simmerring ne Macke haben.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Unterschied Diesel Bravo III und Bravo x III | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 15.02.2015 22:54 |
Unterschied Bravo III und Bravo III X | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 52 | 30.01.2015 09:50 |
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x | taucher | Technik-Talk | 17 | 20.01.2015 12:31 |
Bravo I oder Bravo III oder Volvo? | mattiju | Allgemeines zum Boot | 21 | 31.03.2009 11:52 |