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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtige Größe Bugstrahlruder?
Ich schrieb ja bereits das ich in meine Bayliner 245 Ciera ein BSR einbauen lassen möchte. Das Boot steht nun in der Werkstatt und der Meister sagt das er ein Vetus BOW2512EI mit 1,5 KW und 110 mm Tunnel einbauen will. Nun meine Frage, reicht diese Größe für ein 7,5 m Boot oder sollte es doch eine Nummer größer sein. Möchte nicht das hier an der falschen Stelle gespart wird.
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Gruß Sylvio |
#2
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Ich würde da eine Nummer größer gehen, wenn ich schon einmal dabei bin.
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Gruß Ralf
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#3
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Die ist meiner Meinung nach zu klein. BOW3512E mit 150mm wäre besser. Damit bewegt sich meine Merry 645 gerade vernünftig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan...
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#4
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Ein zu großes BSR kann es nicht geben, der Einbau eines zu kleinem aber ist bestimmt schon mehrfach vorgekommen.
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M.f.G. Bo
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#5
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Ich habe auf meiner Maxum 2500 SE, die ja eine ähnliche Größe wie die Bayliner 245 hat das BOW4512D mit dem 125er Tunnel. Das passt von der Leistung prima, so dass auch bei stärkerem Seitenwind noch was geht, lieber etwas Leistung in Reserve haben.
Ich würde es nicht kleiner wählen, wenn der Einbau des gegenüber des 2512 etwas größeren Tunnels kein Problem darstellt. Bei meiner Maxum hat das prima gepasst.
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#6
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Zitat:
Also eher größer wenn der Platz es zulässt.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#7
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Wie immer ist größer auch besser. Wenn du den Platz hast nimm das größte was gerade noch reingeht. Und spar nicht bei den Kabeldurchmessern, die bestimmen maßgeblich mit, wie gut dein Boot später auf Bugstrahlruder reagiert.
Grüsse Don
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#8
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Um hier keine 75mm2 oder noch dicker quer durchs Boot ziehen zu müssen habe ich bei mir eine kleine Optima Yellow Top 12 V / 38 Ah Batterie direkt neben dem BSR, die bei Bedarf über ein kleines B2B Ladegerät nachgeladen wird. So hat das BSR immer die volle Leistung und ich brauchte neben der Steuerleitung für den Joystick nur ein dünnes Kabel (ich meine 10mm2) für 12V 10A durch das Boot ziehen. Fand ich damals eine gute Alternative, da ich mir mit den dicken Kabeln bei der Verlegung sehr schwer getan hätte, würde ich heute wenn kein guter, einfacher Weg fürs dicke Kabel vorhanden ist wieder so machen. - Hat sich für mich bewährt.
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Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
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#9
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Viele Dank für die hilfreichen Hinweise. Hab diese auch schon an die Werkstatt weiter gegeben.
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Gruß Sylvio |
#10
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Vielleicht hilft dir nachfolgende Seite weiter.
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...uder_vedus.htm [I]Welche Bugschraube ist für mein Schiff richtig? Berechnungsbeispiel: Bei einem Schiff mit einer Länge von 11 m beträgt die seitliche Windangriffsfläche (über Wasser) 18 m², bis zu einer Windstärke von 5 Beaufort muss der Bug noch problemlos versetzt werden können. Bei 5 Beaufort ist der Winddruck: p=41 bis 74 N/m², d.h. p (durchschnittlich) = 60N/m² (siehe Tabelle) Windstärke Beaufort Umschreibung Windgeschwindigkeit m/s Winddruck N/m2 - kgf/m²) 4 mäßige Brise 5,5 bis 7,9 20 bis 40 - (2,0 bis 4,1) 5 frische Brise 8,0 bis 10,7 41 bis 74 - (4,2 bis 7,5) 6 starker Wind 10,8 bis 13,8 75 bis 123 - (7,7 bis 12,5) 7 steifer Wind 13,9 bis 17,1 125 bis 189 - (12,7 bis 19,2) 8 stürmischer Wind 17,2 bis 20,7 191 bis 276 - (19,4 bis 28,2) Das benötigte Drehmoment beträgt: T= Winddruck x Oberfläche x Reduktionsfaktor x Abstand Angriffspunkt bis Drehpunkt (=ca. halbe Schiffslänge) T = 60N/m² x 18 m² x 0,75 x (11 / 2)m = 4455 Nm Die benötigte Schubkraft beträgt: F= (Drehmoment / Abstand Bugschrauben-Mitte bis Drehpunkt des Schiffes (mit dem Spiegel als Drehpunkt des Schiffes) 4455 Nm / 10,5m = 420 N (42kgf) Die für dieses Boot geeignete Bugschraube ist die VETUS Bugschraube Typ 45kgf (5 Beaufort). (25kgf im Falle von 4 Beaufort und 75 kgf im Falle von 6 Beaufort). Bedenken Sie bitte immer, dass abhängig von der Windangriffsfläche, der Wasserverdrängung und der Form des Unterwasserschiffes die durch die Bugschraube gelieferte Schubkraft in jedem Boot ein unterschiedliches Resultat ergibt Wenn bei kräftigem Seitenwind der Quirl helfen soll, dann lieber zu stark als zu schwach.
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Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
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#11
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Hallo liebes Forum,
Wir kriegen bald eine Jeanneau mit 2 Motoren. Da wir in diesem Boot ein Bugstrahlruder haben und ein Yamaha Joystick control verbaut wird, habe ich mich gefragt ob das mit den 2 Sachen nicht doppelt ist. Oder täusche ich mich und der Yamaha joystick bedient auch das bugstrahlruder…… Mit freundlichen Grüßen |
#12
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Zitat:
Cool, guter Vorschlag, so habe ich das BSR vorne mit 50kg Schub, direkt an eine 100 A, 12V Batterie geklemmt mit 50cm Zulauf ein 70mm zum Quadrat Kabel verwendet jeweils für + und - , über die original 300Ampere Sicherung natürlich. Dann habe ich ein 20 A B2B Ladegerät von Dometic an die ursprünglichen dicken Kabel angeklemmt, isoliert und den Thermosensor am Pol angebracht. Jetzt habe ich dauernd deutlich mehr Leistung ohne Leistungsverluste. Kann ich nur empfehlen, die DIP Switche des Dometic habe ich auf die jeweilige Batterie eingestellt. Ladespannung usw. , und die Ankerwinsch hängt auch noch dran… Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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So es ist ein Side Power SE 40/125 s geworden. Bin sehr zufrieden damit. Hat für die Bootsgröße ordentlich Schub
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Gruß Sylvio |
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