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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2021, 14:55
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Standard Johnson 115esl70D nimmt kein Gas an

Hallo

Ich habe einen Johnson 115esl70d der beim öffnen der Drosselklappe das stottern anfängt.
Hat im Letzten noch Jahr gut gelaufen
Motor Daten

Johnson 115esl70D
115 PS
2 takter
4 Zylinder

Zuerst einmal bin ich kein Experte für Motoren.

Problembeschreibung

Der Motor startet erstmal gut. Standgas läuft gut kann ich auch 200 U/min absenken ohne das der Motor aus geht. denke aber das ca 1000 U/min gut sind. Wenn ich jetzt den Gang einlege und beschleunige dreht er bis ca 2000 U/min gut hoch. Jetzt kommt der Moment den ich nicht verstehe. Die Drosselklappe fängt an sich zu öffnen und in alle Vergaser kommt mehr Benzin in die Zylinder (Kann mann ohne Deckel von Vorne beobachten). Jetzt fängt der motor an zu ruckeln und geht von der Drehzahl her nicht weiter hoch. Gas zurück und ich habe wieder einen normalen Motorlauf.
In meinem IBC ist nach einigen Testläufen viel unverbranntes Benzin angekommen.

Was ich schon gemacht habe.
1.Benzinpumpe getauscht. Pumpball ist immer Voll. Habe frisches Benzin mit einem Schlauch an der Benzinpumpe angeschlossen.
2.Vergaser noch einmahl gereinigt wahr aber erst letzten Sommer im Ultraschallbad (Fachwerkstadt). Dementsprechend super sauber
3.Vergasereinstellung mehr und wenieger Kraftstoff eingestellt.
Habe mir die Einstellungen der Werkstadt aufgeschrieben wahren ca 1 umdrehung raus.
4.Das Verhältnis Zündpunkt zu öffnen der Drosselklappe habe ich über den Gaszug verstellt.(Soweit meine Annahme richtig ist) Zur Zündung mein Motor hat keine Kontakte sondern eine Art von Induktiven Schalter.

Vieleich hat auch einer eine Werkstadtanleitung mit den Einstellungen Vergaser und Zündung.
Zum Abschluss würde ich mich über Hilfe freuen.
Wollte eigentlich nächstes Wochenende für eine Woche angeln fahren

Geändert von Patrick 115esl70D (22.05.2021 um 19:06 Uhr)
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  #2  
Alt 23.05.2021, 01:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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versuche mal unter den Links da sollte eine Rep.Anleitung zu finden sein, wenn du meinst es liegt nicht an den Vergasern, würde ich mal die Zündung überprüfen wenn die Verstellung Richtung früh nicht stimmt könnte das deine Probleme verursachen

http://boatinfo.no/lib/library.html
https://www.boats.net/catalog/johnson
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.05.2021, 09:29
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Moin habe auf den ersten Link keine Anleitung für Johnson Sea-Horse 1970 gefunden nur Johnson Stinger Manual 1970.Bin mir nicht sicher ob die richtig ist. öffnen kann ich die Anleitung leider nicht ohne ein Abo ab zu schließen.

Der Zeite Link ist gut für Ersatzteile habe aber schon alle Explosionszeichnungen da ich schon mal Vergaserdichtungen bestellen mußte.

Ich denke auch das der Zünpunkt nicht stimmt. Oder das Benzin/Luftgemisch beim öffnen der Drosselklappe zu feet ist. Habe aber keine werte wonach ich mich richten kann. Stelle auch schon in Frage ob ein Umdrehung an der Gemischschraube zu fett ist.Da kommt beim öffnen der Drossel echt viel Benzin aus dem kleinen Rohr in den Vergaser.

Danke für die schnelle Hilfe.

Der Liebe Gott und unser Pastor mögen mir für die Testläufe über Pfingsten verzeihen.
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  #4  
Alt 23.05.2021, 10:25
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Habe mir jetzt eine Anleitung (PDF) gekauft.
Johnson-OB-1958-1972-50-125HP
Ist auf Englisch und da werde ich nicht wirklich schlau raus.
Hatte gedacht da steht dreh die Nadel 1.2 Umdrehungen raus das ist die Grundeinstellung.Das ist wohl nicht so.
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  #5  
Alt 23.05.2021, 14:00
whaler whaler ist offline
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Wie kommst du denn darauf dass der Motor Baujahr 70 ist?
Hast du mal ein Bild vom Typenschild oder Motor?
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  #6  
Alt 23.05.2021, 14:08
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Ja ist sicher 1970

Typ 115.E.S.L.70D

so ist auch mein Benutzername entstanden
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  #7  
Alt 23.05.2021, 17:10
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Hey

Der v4 hat eine feste bedüsung da gibts nichts zum einstellen. Denke auch das der trigger hängt. Sonst ist das ein robuster Motor

Lg
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  #8  
Alt 23.05.2021, 17:27
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Was meinst du damit was kann da Hängen ?
Ich habe keien Mechanischen Schalter für die Zündung. Bei mir ist eine Art von Magnetschalter verbaut.
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  #9  
Alt 23.05.2021, 17:34
Jessi Jessi ist offline
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Der zündzeitpunkt versteller ist der lange hebel von den vergasern aus gesehen links der verstellt die zündung wenn du Gasgibst und die Vergasserklappen sich öffnen muß der Trigger ganz vorne sein

Lg
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  #10  
Alt 23.05.2021, 18:05
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Ja das habe ich auch heute schon über das Rad am Gaszug versucht ein zu stellen. Ohne erfolg. Der Hebel fährt gegen den Anschlag kurz danach öffnet sich die Drosselklappe. Versuch heute Abend ein Video und Bilder ein zu stellen.
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  #11  
Alt 23.05.2021, 18:12
Jessi Jessi ist offline
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Das würde passen
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  #12  
Alt 23.05.2021, 19:21
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Video 1 ohne Feder am E-Choke um die Sicht zu verbessern.

https://youtube.com/shorts/bzymfJgMQQg?feature=share

Video 2 mit Drehzahlmesser

https://youtube.com/shorts/4e35du7js3Y?feature=share

Das geht auch noch besser von der Einstellung aber alles nur bis 2000 Umdrehungen.
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  #13  
Alt 23.05.2021, 20:48
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Hier die Bilder vom Motor
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  #14  
Alt 24.05.2021, 12:13
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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So bin jetzt am Ende mit dem Latein.
Habe mich Heute nochmal an den Einstellungen versucht. Verstehe auch die Zündeinstellung nicht wirklich. Ist das so richtig? Habe auch weiter vor oder zurück gestellt. Das hilft mir aber nicht.


Hier noch ein Video zur Einstellung

https://youtu.be/cH4bQN5mhFk

Fotos zur Einstellung.
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  #15  
Alt 24.05.2021, 13:41
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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So habe meine Anleitung durch den Googleübersetzter geschickt.
Hier das Ergebnis. Was habe ich falsch gemacht?
Sorry wenn ich mich nicht so gut anstelle aber ist mein erstes Boot.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc 5-99.doc (595,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: doc 5-102.doc (265,5 KB, 27x aufgerufen)
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  #16  
Alt 24.05.2021, 16:20
Jessi Jessi ist offline
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Hat der beim gasgeben auf allen 4 zylinder einen Funken

Lg
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  #17  
Alt 24.05.2021, 16:46
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Würde sagen ja da alle Zündkerzen verrusst sind. Heute erst heraus geschraubt und wieder sauber gemacht.
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  #18  
Alt 24.05.2021, 16:54
Jessi Jessi ist offline
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Würde ich mal mit lampe abblitzen die vergaserdüsen im vergaser kann man aus versehen vertauschen haben das gleiche gewinde


Lg
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  #19  
Alt 24.05.2021, 16:57
Jessi Jessi ist offline
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https://youtu.be/RhsCVTA7U5M
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  #20  
Alt 24.05.2021, 16:58
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Ist halt der neuere Prinzip gleich

Lg
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  #21  
Alt 24.05.2021, 17:14
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Ja da werde ich mir wohl Hilfe holen. Blitzlampe habe ich nicht.
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  #22  
Alt 24.05.2021, 18:17
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Zitat:
Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
Würde ich mal mit lampe abblitzen die vergaserdüsen im vergaser kann man aus versehen vertauschen haben das gleiche gewinde


Lg
Ist doch immer nur eine Düse im Vergasser.Habe keine Standgas Düse oder? hier eine Zeichnung
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Vergasser.doc (150,5 KB, 37x aufgerufen)
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  #23  
Alt 10.06.2021, 11:37
Patrick 115esl70D Patrick 115esl70D ist offline
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Da bin ich wieder aus dem Urlaub zurück.
Hatte es doch noch geschaft den Fehler zu finden.

Ein Kabelbruch am Hallgeber wahr es.
Mit der Blitzpistole konnte mann sehen das beim gasgeben die Zündung aussetzte. Das Kabel wurde bei Halbgas geknickt und die Zündung war futsch.
Alle die auf Zündung getippt haben sollten sich ein Sternchen auf die Schulter kleben.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Dank euch gab es einen Urlaub mit Boot.
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