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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#1
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Antifouling auf Propellern und Wellenanlage
Moin, wie haltet Ihr das bei euren Wellenanlagen mit dem Antifouling auf Welle und Propeller.
Am Rumpf habe ich Jotun Nonstop selbstpolierend genommen. Wenn ich das auf den Propeller auftrage, ist das bestimmt schnell abpoliert oder? Auf der Welle sind ja nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten wie außen am Propeller, also was tun? Die letzten Jahre habe ich das immer machen lassen. Bei meinen schnellen Gleitern habe ich Trilux mit Primer verwendet. Ist ja wohl eine Glaubensfrage, aber ist das etwas teurere Jotun Aqualine besser in der Ostsee? Ich weiß natürlich, jeden Tag mindestens 20nm und da bleibt nichts haften .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
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89 Sichtungen und keine Meinung dazu?
Das bin ich hier anders gewohnt, wo sind die üblichen verdächtigen? Bei dem schönen Wetter wahrscheinlich alle auf dem Wasser .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#3
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OK, damit es nicht ganz so einsam ist
Ich habe zwar keine Wellenanlage, wüsste aber beim besten Willen nicht, warum man eine schnell rotierende Fläche mit AF vor Bewuchs schützen sollte. Kein Bewuchs der Welt kann es auch nur ansatzwesie mit dem an der Welle vorhandenen Drehmoment aufnehmen und bremsend wirken. Bei den Props dagegen kann ich mitreden, meine Erfahrung beruht auf eigene Anschauung, vom Segelboot mit Einbaudiesel und Klappschraube zum Speedboot mit Duoprops. Die Props drehen sich so schnell, dass auch hier Bewuchs keine Chance hat. Es wirken da sogar zwei Kräfte, die Reibung und die Fliehkraft. Fazit: kein AF auf Wellen und Props. Grüße Matthias.
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#4
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Moin Matthias, da kennst du die Ostseepocken nicht.
Jeden Sommer sind unsere Taucher aus der Marina damit beschäftigt Pocken von den Propellern zu schaben. Ich habe es bei meiner Fairline Brava selbst erlebt, Boot fuhr zwar noch, aber bei 13kn war Schluss. Hier siehst du kaum ein Boot ohne Antifouling auf Propeller und Welle. Mein ehemaliger Stegnachbar hat auf den Propellern seiner 11m Fly die letzten Jahre das gleiche wie am Unterwasserschiff verwendet
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#5
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Dann hast du dir die Antwort ja selber gegeben.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#6
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Ja, aber den habe ich erst heute Nachmittag erreicht.
So werde ich es dann auch mal machen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#7
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Es kommt wohl drauf an, wie lange das Boot still liegt. Wenn es längere Zeit im Hafen rumliegt, haben die Pocken wahrscheinlich Bock aufs Ankleben. Bei drehender Welle und Propeller wohl weniger.
Ich hatte nach der letzten Saison in der Ostsee alles voll mit Pocken am Unterwasserschiff. Das AF war die zweite Saison drauf. Das hat nicht gereicht. Aber an Welle und Propeller war nix; ich bin ja auch (fast) jeden Tag gefahren. Maximal zwei Tage im Hafen. Aber im Zweifel würde ich AF auch auf Propeller und Welle schmieren. Warum nicht? Kann ja nicht schaden.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#8
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Pocken auf Antrieb und Schrauben gehört auf / in der Ostsee eigentlich zum Alltag.
Wenn man viel fährt ist es weniger, aber trotzdem vorhanden. Ich hatte Trilux versucht, das Zeug hat gar nix gebracht Melkfett hatte ich auch mal versucht. Während der Liegezeit war es ganz gut, aber nach ca 5 - 10 Meilen Fahrt war es futsch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Wenn ich Pocken auf den Propellern hätte, müsste ich überlegen, ob das Boot noch ausreichend genutzt wird
Bei mir ist überall Antifouling drauf - ausser auf den Propellern (Z-Antriebe). Die sind immer Blitzsauber. Hatte allerdings auch schon eine Saison, da bin ich nicht mehr ins Gleiten gekommen. Musste Kranen und Abkärchern. Das war die Saison, in der ich ausprobiert habe, ob das AF nicht sogar 2 Saisons hält. Nach meiner Erfahrung hilft gegen Pocken sowieso nichts wirklich. Die kommen wann sie wollen, unvorhersehbar, mal mehr, mal weniger oder auch mal nicht. Helfen tut nur fahren.
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—————————— Viele Grüße Stefan
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#10
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Ich finde Propeller bewachsen sehr wohl.
Auch viel benutzt. Zumindest bei Nicht-Gleitern. Und das lässt sich gar nicht so schön und easy abkärchern wie auf dem AF. Überaschend hartnäckig. Zwar nicht wirklich dick, also einen richtigen Bart schleppen Propeller nicht mit. Der Plan des Alten sieht wohl keine gänzlich ungenutzte Oberfläche vor Ich mach nix, weil es m.M. ein kosmetisches Problem ist (das ich nicht sehe) und ich nicht in das galvanische System aus dem wilden Materialmix (Alu/Edelstahl/"Bronze"/Anoden) eingreifen will, aber jedem das seine / je nach Revier.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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hallo zusammen,
ich hatte bei meiner Ferretti das Zeug von Hempel Silic One drauf. war teuer und hat nichts gebracht. ich schau mal nach den Bildern. besser ist wohl Tauchen und schrubben ... Cheers Thorsten Gesendet von meinem SM-T875 mit Tapatalk
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Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
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#12
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10 Tage Ostsee. Jeden Tag gefahren.
Pocken auf Welle, Propeller und Ruderblatt. Das konnte man hören und spüren und langsamer war es auch. Kleiner Tauchgang und alles war wieder schick. Als Binnenverdränger habe ich da nix drauf. Reines Ostseeproblem.
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