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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Coronet Explorer mit Volvo Penta B20/AQ115 geht aus über 3500 RPM
Hi,
letztes Jahr in der ersten Corona-Welle hatten wir Langeweile und haben uns eine Coronet Explorer aus 1963 zugelegt. Natürlich hatten wir Probleme, einen festen Liegeplatz zu ergattern und waren nur kurz im Wasser. Dabei fiel schon auf, dass der alte Motor bei über ca. 3500 RPM ausgeht. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht er dann jedoch ohne Murren wieder an. Wir dachten es liegt vielleicht an dem (zu) großen Propeller (15x14) und haben nun den 13x11 angebaut. Allerdings dasselbe Problem jenseits ca. 3500 RPM geht der Motor aus, darunter läuft er astrein. Springt dann aber auch ziemlich problemlos wieder an. Nun wäre meine Frage an alteingesessene Motorprofis. Woran kanns liegen? 1. Die alte Zündung? - Auf elektronische umbauen? 2. Die alte mechanische Benzinpumpe? - Auf elektrische umbauen? 3. Der Vergaser? - Sei laut Vorbesitzer überholt worden...? Gibt natürlich noch zig weitere exotische Möglichkeiten... Wie kriegt man das raus? Tausend Dank für Eure Gedanken und Mühe. |
#2
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Na ist ja super. Neu hierund gleich in der faschen Ecke gepostet..😤
Bitte verschieben.
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Wir sehen uns auf dem Wasser |
#3
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Ich würde auf Zündung tippen .. die Fliehkraft Regelung … 123 ignition rein und Ruhe für immer ..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Hallo "hier könnte dein Name stehen",
dein Problem liegt auf der Benzinseite... hast Du schon mal den Benzinfilter angeschaut???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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@Powertrain Sollte die Zündspule auch neu gemacht werden?
@Turbopapst Filter ist vom Vorgänger auf nen Aktuellen umgebaut worden. Die sollten ja doch ein paar Stunden halten...? Ein PKW fährt ja 100000 km mit dem selben. Aber die alte Benzinpumpe hätte ich auch im Verdacht. Danke für Eure Mühe.
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Wir sehen uns auf dem Wasser |
#6
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Ich würde keine elektronische Zündung einbauen sondern die Verbaute überholen. Neue Unterbrecher einbauen, Zündkabel und Stecker neu machen und ev. Verteilerkappe und Finger. Das ist eine gute alte mechanische Zündung. Da ist kein Vergang dran.
Dein Problem sehe ich auch eher beim Benzin. Benzinpumpe, Filter, auch der direkt vor oder im Vergaser kontrollieren bzw. neu machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Zitat:
Bei der neuen Zündung würde ich Kabel und Spule auch neu machen … sind zwar noch mal ca 80 Euro aber das lohnt sich später …. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Coronet Explorer mit Volvo Penta B20/AQ115 geht aus über 3500 RPM
Zitat:
Dann mach die mal auf und schau dir die Fliehkraft Regler und Federn mal an … Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Hört sich an, als wenn die Vergaser leer laufen würde, eventuell mal Schwimmerstand überprüfen.
Meistens sind bei alten Motoren aber mehrere Sachen gleichzeitig zu überholen/warten wie z.B. Zündverstellung gangbar machen, Zündzeitpunkt einstellen, Filter, Öle wechseln, Vergaser reinigen/überholen... , wenn man wieder einen perfekt laufenden Motor haben möchte. Wenn du nicht genau weißt, was vorher mit welchen Teilen erneuert wurde, mach es nochmal, dann weißt du den Stand sicher. |
#10
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Zitat:
wegen Fliehkraftfedern geht der Motor nicht gleich aus, es funktioniert dann nur die Frühverstellung nicht, und der Motor beschleunigt schlechter.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Zitat:
Unter lasst geht der auch aus … alles schon da gewesen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Bevor du umbaust, prüfe erstmal ein paar Sachen
Zündung inkl Verstellung Kontaktabstand Bekommt er genug Sprit Dann kommst dem Fehler näher
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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