|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta B20 AQ115 mit 2 Solex Vergaser
Hallo in die Runde,
mein Name ist Stefan aus der Nähe von Mainz, ich habe mir vor kurzem eine alte Cranchi BJ 1975 zugelegt. Leider ist der Vorbesitzer verstorben und die Familienangehörigen konnten mir keine Angaben zum Boot machen. Mir ist aufgefallen das ein Volvo B20 AQ115A /100 Motor verbaut ist allerdings mit 2 Solex Vergasern, konnte ich so in keiner Dokumentation wieder finden, bzw. nur bei der AQ130 Version. Kann es sein das der Vorbesitzer den Motor aufgerüstet hat? Der Z Antrieb hat eine elektrische Höhenverstellung da wäre interessant welches Modell es jetzt wirklich ist. 100 oder 270 ? Muss mal schauen wie das mit den Bilder hochladen funktioniert dann hänge ich die später noch dran. Vielen Dank für Hilfestellung VG Stefan |
#2
|
|||
|
|||
So hier noch ein paar Bilder
ich hoffe man kann was erkennen. |
#3
|
|||
|
|||
Hi
Dein Antrieb sieht wie ein 270er aus kann aber auch ein 250er oder 200er sein sieht man nicht ganz so gut von weitem. Gruß Jörg |
#4
|
|||
|
|||
Welche Details würden benötigt?
Mache nachher noch ein paar Nahaufnahmen. Ich tippe mal auf einen 270er. |
#5
|
|||
|
|||
So hier noch ein paar Bilder vom Antrieb, tippe auf einen 270ér ...
Wer kann es genau sagen? VG Stefan |
#6
|
|||
|
|||
Ist ein 250er oder ein 270er.
Die unterscheiden sich äußerlich nicht. Bei dem Motor und vermutlichem Baujahr könnten auch beide verbaut sein. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan! |
#7
|
||||
|
||||
Der Motor wurde vom aq115 auf den aq 130 aufgerüstet, ist der selbe Motor nur eben mit einem ip44(aq115) und mit 2 ip44(aq130)
__________________
Gruß Dani und Melli |
#8
|
|||
|
|||
Das heißt der Z-Antrieb wäre auch nachträglich getauscht worden?
Ist ein 270ér habe innen auf einem Deckel etwas finden können. |
#9
|
||||
|
||||
Soviel ich weiß gabs den aq115 auch mit dem 270 Antrieb.
__________________
Gruß Dani und Melli |
#10
|
|||
|
|||
naja am Motor steht ja AQ 115 A /100
dann war da Urschprünglich wohl ein Z 100 dran und wurde auf Z 270 Umgerüstet ein AQ 115 könnte ein B 18 Motor sein also 1,8 L mit einem Vergaser...da waren dann aber normal Zenith Vergaser drauf. kann aber auch ein B 20 also 2,0 L sein. B 18 oder B 20 müsste am Block dranstehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
|
|||
|
|||
Ist ein B20 AQ115/100, laut Typenschild und Motorblock.
Denke mal der Vorbesitzer hat den Motor irgendwann mal auf AQ130/270 umgerüstet. Hat der dann durch die 2 Vergaser jetzt theoretisch auch 130 PS? Wie kann man raus finden ob der Motor jetzt noch Bleizusatz benötigt? |
#12
|
|||
|
|||
ja müsste Theoretisch 130 PS haben bei B 20 mit 2 Vergaser.
ob man raus finden kann das er Bleifrei Verträgt ... also Gehärtete Ventielsitze hat weiss Ich nicht, glaube nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solex Vergaser am Volvo B20 AQ130 defekt?? | ludo2006 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 15.05.2021 08:39 |
Volvo Penta Aq130 B20 Solex Zündkerzen dunkel | Agamemnon | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.10.2013 19:44 |
B20 AQ115 Volvo Penta wird beim stehen warm!! | evorox | Motoren und Antriebstechnik | 33 | 22.08.2011 14:19 |
Grundeinstellung Solex Vergaser vom Volvo B20 | rubberduckV162 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 20.08.2010 21:40 |
Kardanbalg Wechsel bei Volvo Penta B20 AQ115 | antonetti | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.06.2010 10:11 |