boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2017, 19:31
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard 5.7LX Aussetzer 3500 RPM

Moin!
Ich benötige ein paar Tips bzw. Lösungsvorschläge!
Motor: Mercruiser 5.7LX mit Bravo 3, Vergaser Weber, TB5
Motor lief bis Letzes Jahr tadellos!
Über Winter wurde der Vergaser gereinigt und neue Dichtungen Schwimmerventile und Beschleunigerpumpe getauscht (Vergaserüberholsatz), neue Kerzen und neue Verteilerkappe verbaut!
Nun das Problem: (siehe Video) bis 3500 rpm alles gut, sobald ich dann den Hebel ein wenig nach vorne lege kommen die Aussetzer! Ich könnte ewig mit 3500 rpm fahren aber bei 3501 rpm Ausetzer!
https://www.youtube.com/watch?v=2pXT...&feature=share
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2017, 19:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Evtl. stimmt nun der Schwimmerstand nicht mehr, d.h. er ist evtl. zu niedrig
Eine Neueinstellung dessen wird wohl notwendig sein.
Möglich auch, das eine Zündkerze aussetzt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2017, 20:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Kann Vieles sein.

Prüf mal die Kabel vom Klopfsensor oder klemm den mal ab.

Zieh auch mal das Kabel vom Zündmodul ab, ... und steck es wieder auf.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2017, 20:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf Hallgeber. Zündspule wäre die zweite Wahl
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2017, 20:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Also das hört sich für mich echt fast wie ein Begrenzer an.

Prüf auch mal die Zündkabel, ev. springt irgendwo der Funke über.
Irgendwas mit Zündung.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2017, 20:55
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also das hört sich für mich echt fast wie ein Begrenzer an.

Prüf auch mal die Zündkabel, ev. springt irgendwo der Funke über.
Irgendwas mit Zündung.


Gruß Alex
Zündkabel sind neuwertig!

@Cyrus:Hallgeber wollte ich letzes Jahr schon wechseln! Hab ja noch ein neuen von dir zu liegen!
So sieht er aus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1385.jpg
Hits:	333
Größe:	114,2 KB
ID:	752873  
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2017, 18:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja dann mal los und berichte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2017, 20:16
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja dann mal los und berichte.
Ich bin nochmal tief in mir gegangen und habe für mich nach Manual klar geregelte Dinge ausgeschlossen! Da fiel mir ein Kabel (weiß/grün)am Zündmodul ein was ich letzte Saison auf Masse gesteckt hatte, im Manual aber an dieser Stelle ein tan/blue Kabel sein sollte, was laut Manual nicht angeschlossen wird!
Also hatte ich das Kabel im Winter von der Masse getrennt!
Lange Rede..... ich habe das Kabel wieder mit Masse verbunden, und er drehte wieder hoch! Kabel wieder getrennt Drehzahlbegrennzer im Leerlauf bei 3000 rpm! Kabel bei laufenden Motor wieder mit Masse verbunden, wieder Ausetzer! Motor aus, Kabel mit Masse verbunden, Motor gestartet, keine Aussetzer!
Ich habe keine Ahnung was es mit dem Kabel auf sich hat und finde auch nix im Schaltplan bzw. Manual (17)!
Aber es scheint zu funktionieren!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1386.jpg
Hits:	105
Größe:	80,6 KB
ID:	753048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1388.jpg
Hits:	101
Größe:	27,7 KB
ID:	753049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1389.jpg
Hits:	124
Größe:	31,3 KB
ID:	753050  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1390.jpg
Hits:	336
Größe:	70,5 KB
ID:	753051  
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Geändert von kroeni (23.05.2017 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2017, 20:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Weiß/grün geht bei meiner TB4 auf den Mikroschalter / Zündunterbrecher von der Schaltkulisse beim Alpha.

Der unterbricht bei Massekontakt vom Mikroschalter die Zündung.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2017, 20:39
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Weiß/grün geht bei meiner TB4 auf den Mikroschalter / Zündunterbrecher von der Schaltkulisse beim Alpha.

Der unterbricht bei Massekontakt vom Mikroschalter die Zündung.


Gruß Alex
Ich habe aber die TB5
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2017, 20:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Dachte, die würden bei Merc gleiche Farben verwenden.

Mein grün/weiß Kabel hängt auch am Hallgeber.

Egal, ... wenn der Motor läuft, alles gut


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.05.2017, 20:55
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dachte, die würden bei Merc gleiche Farben verwenden.

Mein grün/weiß Kabel hängt auch am Hallgeber.

Egal, ... wenn der Motor läuft, alles gut


Gruß Alex
Hab jetzt noch was gefunden! Laut Manual ist die Belegung beim Alpha mit TB5 so wie bei mir mit Bravo! Entweder hat da jemand vor mir was gebastelt oder die Amis hatten damals nix anderes zur Verfügung! Trotzdem verstehe ich das ganze noch nicht, bei mir liegt ja jetzt dauerhaft Masse an!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1391.jpg
Hits:	84
Größe:	47,4 KB
ID:	753069  
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2017, 21:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ich verstehe es auch nicht, die TB4 und TB5 sind an der Stelle fast gleich.

Aus dem Stecker vom Zündmodul kommt das grün/weiß Kabel und geht in ein Y-Stück.

Eins geht zum Hallgeber das Andere zum Zündunterbrecher.

Wenn der Masse schließt, geht der Motor aus


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.05.2017, 21:17
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich verstehe es auch nicht, die TB4 und TB5 sind an der Stelle fast gleich.

Aus dem Stecker vom Zündmodul kommt das grün/weiß Kabel und geht in ein Y-Stück.

Eins geht zum Hallgeber das Andere zum Zündunterbrecher.

Wenn der Masse schließt, geht der Motor aus


Gruß Alex
Laut Schaltplan (Bravo) kommt an der Stelle wo bei mir das zweite grün weiße rauskommt ein schwarzes Massekabel raus was auch auf Masse geklemmt wird!
Wahrscheinlich haben die Amis an der Stelle einen falschen Kabelbaum verlegt!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2017, 21:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Werde mir das morgen aus Interesse noch mal anschauen.

Der Zündunterbrecher hat ja auch 2 schwarze Kabel, eins auf echte Masse, das Andere auf grün/weiß.

Das habe ich abgeklemmt, als ich auf Bravo umgebaut habe.

Wo geht denn Dein grün/weißes vom Hallgeber hin ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2017, 21:38
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Werde mir das morgen aus Interesse noch mal anschauen.

Der Zündunterbrecher hat ja auch 2 schwarze Kabel, eins auf echte Masse, das Andere auf grün/weiß.

Das habe ich abgeklemmt, als ich auf Bravo umgebaut habe.

Wo geht denn Dein grün/weißes vom Hallgeber hin ???


Gruß Alex
Ein Grün/Weiß und ein rot/weiß vom Modul zum Hallgeber um das untere grün/weiß auf dem Bild ist das besagte Massekabel!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1387.jpg
Hits:	75
Größe:	25,5 KB
ID:	753078  
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2017, 21:46
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Also Du hast 2x grün/weiß am Stecker ???

Ich seh das auf dem Handy nicht genau.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2017, 21:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Bei 3500 macht die zweite Stufe im Vergaser auf
Also nicht nur nach grünen Kabeln suchen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.05.2017, 04:54
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also Du hast 2x grün/weiß am Stecker ???

Ich seh das auf dem Handy nicht genau.


Gruß Alex
Jawohl!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2017, 04:55
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bei 3500 macht die zweite Stufe im Vergaser auf
Also nicht nur nach grünen Kabeln suchen
Die 2.Stufe macht auf! Er läuft ja jetzt wieder!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinverbrauch 5,7LX Mercryser Croatien Motoren und Antriebstechnik 10 06.10.2011 23:35
aus 5,7l EFI einen 5,7lx EFI machen barracuda75 Motoren und Antriebstechnik 28 13.09.2011 10:48
Zündkurve Mercruiser 5.7LX Alpha von 1996 mit Thunderbolt V goec2468 Motoren und Antriebstechnik 9 04.04.2011 13:33
Leistungssteigerung 5.7LX goec2468 Motoren und Antriebstechnik 21 24.12.2009 13:35
Mehr Leistung aus Mercruieser 5.7LX? Uwe Offshore 9 12.03.2002 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.