boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.02.2021, 13:23
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Top Antworten! Da kommt viel Licht in die Sache.

Werde beide Möglichkeiten je nach Lust anwenden.


Ich könnte beim Boot selbst nachschauen, bin aber gerade nicht dort und würde gerne falls notwendig alles dabei haben, deswegen frage ich mich welcher Anschluss denn in die Aufnahme beim Stecker passt?

Ein normaler GArdena Stecker, also der zum Schrauben, das Weibchen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.02.2021, 16:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn du im Wasser spülen möchtest, solltest du auch einen Ersatzblindstopfen im Bordwerkzeug haben, solche Teile werden schnell mal versenkt und dann ist Schluß mit lustig wenn man keinen Ersatz griffbereit hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.02.2021, 17:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
..., deswegen frage ich mich welcher Anschluss denn in die Aufnahme beim Stecker passt?

Ein normaler GArdena Stecker, also der zum Schrauben, das Weibchen?
Der hier. Bei dem Preis kannst Du gleich drei oder vier kaufen, weil der kann Dir wirklich ins Wasser fallen.

https://www.pvc-welt.de/Hahnanschlus...or-POWER-JET_1

Im Gegensatz zu

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du im Wasser spülen möchtest, solltest du auch einen Ersatzblindstopfen im Bordwerkzeug haben, solche Teile werden schnell mal versenkt und dann ist Schluß mit lustig wenn man keinen Ersatz griffbereit hat
Der ist am Schlauch fest gemacht und kann nicht ins Wasser fallen. Siehe auch Betriebsanleitung Seite 43.

Solltest Du den aber auch kaufen wollen so hat der die Nummer
888958001 ist lieferbar und kostet knapp 9 Euro.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (26.02.2021 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.02.2021, 06:07
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.357 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Spüle meinen Mercury auch gelegentlich über diesen Anschluss, besonders wenn die Donau extrem verschmutzt ist.

Funktioniert gut und ist schnelle erledigt, den Adapter hab ich beim OBI um knappe 3.- gekauft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	747B25D8-E26A-4181-BB1B-B35DDEDAB80C.jpeg
Hits:	36
Größe:	20,3 KB
ID:	912734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C6D0378F-05E1-448C-9ED3-C54490A420D9.jpg
Hits:	60
Größe:	77,5 KB
ID:	912735  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.02.2021, 16:51
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Cool

Also Gardena Stecker Männchen mit 3/4 Zoll Gewinde am anderen Ende

Werde echt gleich 2-4 kaufen

Danke
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.02.2021, 22:21
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 243
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
143 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hi, es gibt doch bei youtube eine Menge an Videos zu diesem Thema. Seht mal, vielleicht kennt der ein oder andere dieses Video schon:
https://www.youtube.com/watch?v=IhqJY8YvkTU
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.02.2021, 06:46
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
200 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus Dirk,

Danke für das Video.
Im Video wird gesagt den Spülanschluss verwenden wenn der Motor warm ist und nicht kalt.
Dann wären wir wieder beim Thema was wir hatten��

Spülen mit Spülohren wäre dann eben das Maß aller Dinge.
Und wenn man die Kommentare liest ist anscheinend die Merc Anleitung auch noch widersprüchlich zum Thema Motor starten bei Verwendung Spülanschluss.
Im Video aber wurde eben auch gesagt Motor aus.

Ich hab keinen Merc und somit nicht die Anleitung dazu gelesen, beim Suzuki steht aber genau drinn das der Motor aus ist.
Was aber die Bessere Variante ist etc. Bleibt am ende weiter die Glaubensfrage
Ich hatte die Tage Mal bei Suzuki Kundenservice die Frage gestellt aber noch warte ich auf eine Antwort

Gruss Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.02.2021, 07:36
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.357 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Bei meinem Mercury ist der Spülanschluss genau da wo der Kontrollstrahl raus kommt, also ist es zwingend logisch das der Motor aus sein muss wenn ich da oben Wasser rein drücke wo bei Motorlauf Wasser raus kommt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	73FDF616-D567-4FB5-BE44-68E19F84F400.jpg
Hits:	37
Größe:	53,7 KB
ID:	912862  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.02.2021, 08:00
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
..., also ist es zwingend logisch das der Motor aus sein muss ...
Mercury sieht das anders - Leerlaufdrehzahl zulässig:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury spülen.jpg
Hits:	77
Größe:	155,9 KB
ID:	912863  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.02.2021, 08:09
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.357 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Danke, das hab ich noch nirgends gelesen, ich spüle immer ohne Motorstart und es hat bis jetzt gut funktioniert.

Mich würde interessieren, wie soll das mit Motorlauf funktionieren wenn der Impeller das Wasser nach oben förder und der Wasserschlauch das Wasser von oben wieder runter drückt
Es führt nur ein Schlauch vom Kontrollstrahlanschluss hinunter in den Motorschaft, das würde doch die Wirkung aufheben, oder hab ich irgendwie einen Denkfehler
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.02.2021, 09:16
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichiMUC Beitrag anzeigen
Servus Dirk,

Danke für das Video.
Im Video wird gesagt den Spülanschluss verwenden wenn der Motor warm ist und nicht kalt.
Dann wären wir wieder beim Thema was wir hatten��

Spülen mit Spülohren wäre dann eben das Maß aller Dinge.
....
Wenn Du den Motor dann mit kaltem Wasser spülst geht das Thermostat sofort wieder zu!
Also völlig unerheblich ob der Motor warm ist.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.02.2021, 09:21
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du im Wasser spülen möchtest, solltest du auch einen Ersatzblindstopfen im Bordwerkzeug haben, solche Teile werden schnell mal versenkt und dann ist Schluß mit lustig wenn man keinen Ersatz griffbereit hat
Was für einen Ersatzblindstopfen ?
Oder bist du Ahnungslos?
LG. Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.02.2021, 09:30
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Was für einen Ersatzblindstopfen ?
...
LG. Franz-Josef
Er meint den Blindstopfen der bei den Größeren Motoren den Spülanschluss verschließt. Wenn man den verliert kommt da Wasser raus. Da kann man aber auch einfach den Schlauch abknicken.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.02.2021, 10:57
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 243
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
143 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hier mal der Auszug aus der BA von Mercury für die aktuellen Fourstroke 80-115PS Modelle:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0671B344-E85C-4B8A-AC5D-838F52795A0E.jpg
Hits:	85
Größe:	54,2 KB
ID:	912898  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.03.2021, 08:52
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich hab nur behauptet das sie genau so gut ist wie die mit den Spülohren und das man sie benutzen kann auch wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt.
Das ist der einzige Vorteil den ich darin sehe. Ansonsten macht man mit den Spülohren nichts falsch und geht auf Nummer sicher...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.03.2021, 09:35
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
...Ansonsten macht man mit den Spülohren nichts falsch und geht auf Nummer sicher...
Das hat auch keiner behauptet und Nummer sicher ist relativ.

Wenn ich meinen Motor am Ende vom Urlaub in Kroatien auf dem Steg spülen lasse, dann ist dort der Wasserdruck so niedrig, dass zwar der Impeller nicht kaputt geht, aber der Motor alles komplett weg saugt und dann auch irgendwann piept weil er zu heiß wird.

Das kann mit dem Spülanschluss nicht passieren. Also Nummer sicher ist nicht immer sicher.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.03.2021, 09:50
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 349
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
486 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Motor am Ende vom Urlaub in Kroatien auf dem Steg spülen lasse, dann ist dort der Wasserdruck so niedrig,

Das kann mit dem Spülanschluss nicht passieren. Also Nummer sicher ist nicht immer sicher.
Die Erfahrung musste ich auch schon machen ... lag wahrscheinlich am geringen Druck auf der Leitung und auch an dem relativ dünnen Schlauch, den ich kurzfristig mal meinem Wohnwagen entwendet habe. Hab den Spülversuch jedenfalls sehr schnell wieder eingestellt.

Wieder eine Lektion mehr.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.03.2021, 10:27
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das hat auch keiner behauptet und Nummer sicher ist relativ.
Stefan alles gut. Ich habe doch auch nicht behauptet, daß du das behauptet hast. Nichts reininterpretieren...
Ich habe dich schon richtig verstanden, danke für deine Ausführungen/ Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Motor am Ende vom Urlaub in Kroatien auf dem Steg spülen lasse, dann ist dort der Wasserdruck so niedrig, dass zwar der Impeller nicht kaputt geht, aber der Motor alles komplett weg saugt und dann auch irgendwann piept weil er zu heiß wird.

Das kann mit dem Spülanschluss nicht passieren. Also Nummer sicher ist nicht immer sicher.
Ok, von einem richtigen Wasserdruck gehe ich jetzt natürlich mal aus. Ansonsten hast du sicher Recht. Habe keine Kroatienwasserdruck-Erfahrung.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 02.03.2021, 15:38
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
200 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn Du den Motor dann mit kaltem Wasser spülst geht das Thermostat sofort wieder zu!
Also völlig unerheblich ob der Motor warm ist.
Habe die Antwort von Suzuki heute erhalten.
Auch hier eben die Anmerkung das der Motor war sein sollte um das Thermostat geöffnet zu haben.
Wenn er dann gespült wird ist das Thermostat ja auch nicht sofort bei der ersten Berührung mit kaltem Wasser wieder geschlossen.

Auszug aus Email von Suzuki Marine:
..."Bei der Spülung wird der gesamte Kühlwasserbereich gespült. Ich empfehlen Ihnen den Motor vor der Süßwasserspülung, warm laufen zu lassen, damit auch das Thermostat öffnet und der obere Bereich ebenfalls gespült werden kann."

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH
Sascha Koch
Dealer- and Customer-Relations Service MARINE
Aftersales


Beste Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.06.2021, 22:12
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich muss das Thema nochmal aktivieren.

Ich bin jetzt mit dem Boot endlich in Kroatien und habe vor gehabt die Spülung über den Schlauchanschluss beim f150 zu machen.

Der empfohlene 3/4 Zoll Gewinde Stecker ist aber mMn nicht der richtige. Der passt vielleicht beim <115 ps Motor aber beim 150 ist der Anschluss wesentlich größer als 3/4 Zoll

Hat da jemand eventuell so ein Teil und kann das genau sagen?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.06.2021, 09:28
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.308
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.791 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Hallo,,hast du ein Massband bei der Hand. Messen.
Wenn nicht 3/4 Zoll, dann nächste Grösse, 1 Zoll. Aussenmass von Gewinde 33mm.
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.06.2021, 17:53
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Danke Helmut

Warum auch immer ich da Zweifel hatte oder falsch gemessen habe.
Der 3/4 Zoll passt jedenfalls doch auf den F150

Danke für die Hilfe! Habe heute brav gespült
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.06.2021, 17:01
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
...
Warum auch immer ich da Zweifel hatte oder falsch gemessen habe.
Der 3/4 Zoll passt jedenfalls doch auf den F150
...
Da kannst Du nichts für, ist Deinem Namen geschuldet...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thomas.PNG
Hits:	27
Größe:	7,1 KB
ID:	926457  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.06.2021, 17:29
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.416
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.879 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Ich war einige Tage an der Nordsee unterwegs. Wieder zuhause fand umgehend die Nummer-sicher-Spülung schlechthin statt - bei mir um die Ecke in den Datteln Hamm Kanal gekippt und ne Stunde gefahren.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstausrüstung Anoden Mercury F150 EFI 2012 x-funny Motoren und Antriebstechnik 4 19.09.2016 21:58
Mercury F150 EFI Unterwasserteil Lack blättert ab x-funny Motoren und Antriebstechnik 0 21.08.2016 22:26
Mercury F150 EFI / Dichtung Getriebeölablassschrauben x-funny Motoren und Antriebstechnik 2 29.06.2016 20:18
Motor mit Süßwasser spülen peter080661 Motoren und Antriebstechnik 11 08.04.2013 20:31
Wie lange mit Süßwasser spülen?? willi123 Motoren und Antriebstechnik 22 10.08.2007 00:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.