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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F150 EFI richtig mit Süßwasser spülen?
Hallo
Man hört und liest ja immer wieder, dass man einen Motor nach dem Gebrauch im Salzwasser mit Süßwasser spülen soll. Täglich wird das wohl kaum einer machen, aber am Ende einer Woche würde ich das schon gerne tun. Jetzt gibt es bei dem Mercury Motor einen Anschluss an dem man den Süßwasserschlauch anstecken kann. In den Erklär-Videos vom Mercury sieht man aber immer nur die Spülung bei ausgeschaltetem Motor, quasi das Wasser einfach durchrinnen lassen. Darf man bei dieser Spülung den Motor nicht starten? Wenn doch, geht das auch über diesen Schlauchanschluss oder benötige ich dann diese Klemm-Manschette um Wasser in die Kühlung zu bringen? Richtig gut durchgespült wird er Motor doch nur wenn ich ihn auch starte oder? Kennt sich wer mit dem Motor aus? Danke!
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#2
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Soweit ich das weiss, geht der Spülanschluss hinter der Impeller Pumpe ins Kühlsystem.
Starten würde also einen trockenlaufenden Impeller bewirken, also vermeiden. Die Impellerpumpe spült normalerweise Wasser durchs System, so wird das halt durch den Wasserdruck gemacht, nicht besser und nicht schlechter. Ein Thermostat wird einen Bypass haben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Moin,
wo denn? womöglich in der Bedienungsanleitung? -the mechanic-
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#4
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@ mechanic:
Ja, dort liest man das man das soll Und ja, es ist auch erklärt wie man das macht. Aber es ist nicht erklärt ob das auch bei laufendem Motor geht bzw. ob das schadet. Ja, es steht nicht extra dort, woraus man schließen kann dass man es nicht tun soll. Aber sicher kann ich es nicht herauslesen Auch nicht ob ein Spülen mit den Backen möglich ist und auf diese Weise der Motor laufen darf. |
#5
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In der Anleitung beim Merc 150 EFI steht bei Punkt 1 Motor aus.
Danach nirgendwo Motor an. Ergo, lass ihn aus. Bei meinem aktuellen Suzuki steht sogar das er nicht laufen darf wenn über den spülanschluss angeschlossen ist. Gruss Michael
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#6
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Ok, wenn das sogar bei deinem extra dabei steht, dann liest sich deine Anleitung genauer und wird wohl bei Mercury auch so sein.
Hast du dennoch schon mal mit der Schelle und laufendem Motor gespült ohne Probleme oder darf man bei diesen Motoren nur über diesen Spülanschluss spülen? Danke dir! |
#7
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Ich hab auch schon über die Ohren gespült.
Funktioniert genauso ohne Probleme. Ich bin mir auch unsicher was besser ist am ende, Stichwort Thermostat. Dann halt oben den Anschluss geschlossen lassen, denke aber das war eh klar. Gruss Michael
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#8
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Der Spülanschluss ist unter anderem dafür gedacht den Motor spülen zu können wenn das Boot im Wasser liegt.
Ist auf jeden Fall gut wenn man weiß das man 4 Wochen nicht fährt. Wenn ich sehe was Salz anrichten kann wenn mein Boot 14 Tage in der Adria liegt würde ich den Anschluss öfter nutzen....
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#9
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Verstehe, danke euch
@michi Was meinst du mit Stichwort Thermostat. Das verstehe ich nicht |
#10
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Verstehe, danke euch
@michi Was meinst du mit Stichwort Thermostat. Das verstehe ich nicht |
#11
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Zitat:
Da somit bei der letzten Fahrt dort auch Salzwasser war, sind auch Schlussfolgerung immer noch Salzreste dort. Das Wasser müsste ja in der Senkrechten Position abgelaufen sein. Spült jetzt aber dieser Anschluss auch "hinter" das Thermostat? Man möge mich verbessern wenn ich gerade voll auf der Leitung stehe... Wenn mit Spülohren gearbeitet wird hast du die Sicherheit das der Motor bei Erreichen der Betriebstemperatur das Thermostat öffnet und auch dort gespült wird. Gruss Michi
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#12
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Interessantes Thema. Daraus schließe ich, wenn man nur immer über den Spülanschluß spült (so wie es ggfs. in der Anleitung steht), bekommt das Impellergehäuse nie Frischwasser ab?! Kann das nicht irgendwann Probleme bereiten? Da finde ich das Spülen über die Spülohren aber sinnvoller.
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Grüße, Christian... |
#13
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Der Impeller wird auch gespült über den normalen Spülanschluss.
Ich bin mir tatsächlich nur unsicher ob über diesen Anschluss auch eine "Verbindung" hinter das Thermostat besteht. Eine Explosionszeichnung von meinem AB muss ich dazu mal raussuchen, dort müsste es dann sichtbar sein. Aber bestimmt kann hierzu jemand mehr sagen der AB Motoren in und auswendig kennt. Gruß
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#14
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Du spülst mit diesem Anschluss den kompletten Kühlkreislauf. Das Thermostat sitzt beim 150er oben auf dem Kopf. Danach ist nur noch der Schaft. Keine kleinen Auspuffkanäle oder sonstiges. Beim 150er kommt das Kühlwasser (wie bei fast allen neueren Mercury) vom Auspuff zum Block und nicht wie man es sonst kannte vom Block über den Auspuff nach draußen.
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#15
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TOP, Danke dir Stefan.
Gruß Michael |
#16
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Gerne.
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#17
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Ich hab den Motor seit nem Jahr und habe vor nem halben Jahr genau diese Frage auch an den Mechaniker und Mercury-Händler meines Vertrauens gestellt.
Er hat gemeint, diese Spüloption ist ganz nett ... ist aber kein adäquater Ersatz für das klassische Spülen mit den Spülohren - da führt kein Weg dran vorbei und nur so bekommt man den Motor wirklich sauber von unerwünschten Rückständen.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#18
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Dann möge der Händler sich bitte im Werkstattbuch vom 150er Sektion 8A das Wasserflussdiagramm ansehen und mal erklären welcher Teil vom Motor nicht gespült wird!
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#19
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Zitat:
Der Mann macht das beruflich und ist ein riesen Fan des Motors. Natürlich bewirbt Mercury diese wirklich tolle Möglichkeit - und finde es toll, dass es das gibt. Danke für den Seitenhieb - deswegen machen Foren so viel Spaß.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#20
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Ich auch.
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#21
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Eventuell meint der Mechaniker dann das der Schaft nicht gespült wird, bzw. die Aufsitzfläche vom Thermostat?
Bzw. das der Wasserfluss dann im Bereich Block/Thermostat geringer ist?... Keine Ahnung, aber am ende wie beim Einwintern etc... jeder hat seine eigene Meinung. Mit deiner Info Stefan bzgl. dem Sitz des Thermostat hast du mir geholfen. Ist das aber mit dem Sitz vom Thermostat mittlerweile generell so oder nur bei Merc? Bei meinem Suzuki DF100A aus 2020 muss ich mal schauen sonst wie das gelöst ist. Wenn es nur um den Schaft geht ist mir das auch egal, da ich im Herbst sowieso nicht in HR unterwegs bin und sich bis zur Einwinterung in der Donau der Rest auch gewaschen hat
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#22
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Das weiß ich nicht, das macht jeder Hersteller sicher anders...
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#23
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Dann spült einfach Jeder auf seine Weise und alle sind glücklich.
Toleranz und so ...
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#24
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Zitat:
Ich hab nur behauptet das sie genau so gut ist wie die mit den Spülohren und das man sie benutzen kann auch wenn das Boot längere Zeit im Wasser liegt. |
#25
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Ich find die Möglichkeit bei dem Motor jedenfalls großartig - allgemein bin ich damit sehr zufrieden bisher.
Was konkret dahinter steckt, vermag ich nicht zu beurteilen und da gibt es vermutlich einfach viele Meinungen. Diese Auskunft habe ich damals bekommen, Details oder Hintergründe weiß ich nicht mehr und kann mir vorstellen, dass ein Vorteil marginal ist (sofern es einen gibt). Wünsche jedenfalls jedem Eigner viel Spaß mit dem Motor, wie auch immer er ihn spülen möchte oder nicht.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
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