|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jabsco elektrische Bordtoilette saugt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich bin der André und habe seit kurzem einer Bayliner 2655 Bj. 96. Es ist eine Jabsco Bordtoilette mit dem elektrischen Umbausatz 29200-0120 verbaut. Die Pumpe schafft es abzupumpen, aber nicht Seewasser anzusaugen. Das Seewasserventil befindet sich dicht neben der Bilge an auf Backbord und ist natürlich geöffnet. Ich konnte die Zuleitung auch durchpusten, d.h. es ist nichts verstopft. Ich habe die Pumpe demontiert und geprüft. Die Dichtungen und Impeller sehen gut aus. Beim Wiedereinbau habe ich ein wenig rumprobiert und die Pumpe ein paar Zentimeter unterhalb ihrer eigentlichen Position angeschlossen und getestet und voila, sie hat es geschafft Wasser anzusaugen. Daher gehe ich davon aus, das ihre Position und der Weg der Zuleitung zum Seeventil nicht optimal bzw. grenzwertig sind. Stellt sich mir natürlich die Frage ob die Toilette jemals funktioniert hat. Die kann mir aber niemand mehr beantworten. Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten: -Wartungs-Kit mit neuen Impellern und Dichtungen zu verbauen -Austausch der ganzen Einheit -ggf. Umbau auf manuelle Pumpe -Prüfung auf Knicke und Ablagerungen im Schlauch, ggf. Tausch Hat noch jemand einen Tip was ich unternehmen kann um das Projekt Bord-WC voran zu treiben? Anhang 926480 Geändert von Andre16V (27.06.2021 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andre`,
so wie ich mich erinnere ist es ja 1 Pumpe für Wasser rein und Fäkalien raus, also 1 mal rechtlauf und 1 mal linkslauf. Bedienpaneel 1 mal Wasser rein und 1 mal raus. Da die Fäkalien aber nicht durch das gleiche Seeventil gehen wo das Wasser her kommt sondern über den Grauwassertank gehen müsst da noch ein Umschaltventil sein ( Baypass ). Wenn das nicht funzt kommt auch kein Wasser. Die Pumpe ist normalerweise selbstansaugend sogar bis 3 Meter. Ich hoffe das ich das so richtig beschrieben habe, sonst Asche über mein Haupt. Gruß Dieter
|
||||
|
||||
Notfalls gleich hinterm Kugelhahn ein Rücklauf Ventil einbauen, dann verbleibt das Wasser in der Ansaugleitung.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (27.06.2021 um 22:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich weiß schon was du meinst Dieter. Über den Drehregler regelt man ob nur abgesaugt oder zusätzlich auch gespült wird. Beim Spülen wird für die Zuleitung ein Schieber geöffnet. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Naja, für Frage ist ob es sich dann wirklich bessert. Wir schon geschrieben sieht die Pumpe und verbauten Komponenten, Dichtungen etc. noch gut aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nicht abgesaugt sondern abgepumpt, wenn der Schieber zum Grauwassertank aber nicht dicht ist kann die Pumpe in der Seewasserleitung kein Unterdruck aufbauen und es kommt nix
|
||||
|
||||
Bei langen Ansaugleitungen und damit später oder keiner Spülwasserförderung habe ich diese Ventile schon öfter verbaut, sind einfach in den Schlauch zu installieren, da dort die Schlauchstutzen schon vorhanden sind. Der Durchlass widerstand ist so gering, das dieser nicht nennenswert ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|