![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
In meinem Boot habe ich eine solche Pumpe installiert. Die erste funktionierte 6 Jahre lang und dann saugte sie im Frühjahr bei der jährlichen Inbetriebnahme des Wassersystems kein Wasser an. Meine Reaktion: Ich bestellte eine neue Pumpe und tauschte diese gegen die defekte alte Pumpe aus. Erfolg: positiv, jedoch etwas geringer Druck als früher.
Dieses Jahr entstand wieder die gleiche Situation: Die neue Jabsco-Pumpe saugte kein Wasser an, obwohl sie noch bei der Einwinterung tapfer alles Wasser aus dem Tank abgepumpt hatte. Daraufhin hatte ich beide Pumpen auseinander genommen und gereinigt. Dafür hatte ich das "Service Video" von Jabsco angesehen und entsprechend alle Anweisungen befolgt. Leider war das nicht erfolgreich. Meine Frage an die Gemeinschaft hier ist folgende: Gibt es irgendwelche Erkenntnisse hinsichtlich der richtigen Technik der Wartung dieser Jabsco-Pumpen? Oder gibt es Tips, wie ich die eigentlich sonst ganz intakt aussehende Pumpe wieder zum Pumpen (inkl. Wasseransaugen) animieren könnte? Aus meiner Sicht ist ein jährlicher Neukauf einer solchen Pumpe keine attraktive Alternative. Daher wäre sehr dankbar für einen Tip: edjm. |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist Luft im System und das schafft die Pumpe nicht von alleine weg zudrücken. Vorher die Leitungen zur Pumpe und die abgehende mit Wasser füllen. Wasserhahn aufdrehen und dann Pumpe einschalten. Dann funktioniert es. Ich habe jedes Jahr auch das Problem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hierzu ein ganz pragmatischer Tip:
Wenn ich solche Probleme hatte -unabhängig vom jeweiligen Boot oder Pumpenhersteller- hat es immer geholfen, zunächst nur einen Kran zu öffnen und mit dem Mund während des Pumpenlaufs anzusaugen. Klingt nicht so lecker, ist aber kein Diesel und funzt!
|
||||
|
||||
![]()
...normalweise reicht es bei diesen Pumpen schon, wenn ein Hahn geöffnet wird, da dort die Luft rausgedrückt werden kann
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schwierig wird es meist, wenn die Pumpe noch trocken läuft, in einem Leitungssack aber noch Wasser steht. Das drückt die trocken nicht raus. Dann hilft tatsächlich Ansaugen.
|
||||
|
||||
![]()
Sehr schön. Das klingt doch wie ein Plan. Ich werde jetzt zum Boot fahren, dann saugen und danach berichten.
Vielen Dank an alle. Gruß von edjm.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade die gleiche Pumpe neu installiert. Weil vorher kein Filter eingebaut war, habe ich jetzt einen zwischen Tank und Pumpe installiert. Dazu musste ich neue Schläuche einsetzen. Da war also nur Luft in der Leitung.
Zu meiner Genugtuung hat die Pumpe beim Probelauf sofort das Wasser angesaugt und gefördert. Allerdings: Die Pumpe sitzt direkt auf dem Tank, Förderhöhe also < 1m
|
|||
|
|||
![]()
Ja, der Plan klang gut, aber das Ergebnis dessen Umsetzung ließ zu wünschen übrig.
Immer noch kein Wasser. Ich fürchte, jetzt wird guter Rat teuer. Grüße von: edjm. |
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du die Pumpe angießen ?
Auf der Saugseite einen Schlauch abmachen und befüllen.... ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn die dann noch nicht fördert, liegt´s an der Pumpe.
|
||||
|
||||
![]()
Hier nochmal mein Tipp, nur so funktioniert es.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dazu nur wiederholen:
Meine (neue) Pumpe wurde problemlos mit Luft in den Schläuchen fertig. (s. #7) Um genau zu sein: - Luft im Ansaug-Schlauch, Luft in Saugleitung zum Tank, ca 50cm Luftsäule, - Luft und Restwasser in abgehender Leitung. Pumpe an: Hahn auf! Wasser marsch! Anfangs noch ein paarmal Luft gespuckt, aber dann lief es kontinuierlich. Ergo: Tippe auf Fehler in deiner Pumpe. Oder mal ganz dumm gefragt: Genug Wasser im Tank? Saugt die Pumpe gegen ein Vakuum? (Tank-Belüftung dicht?) Irgendwo ein Ventil dicht? ![]() ![]() ![]()
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (21.04.2021 um 23:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jetzt werde ich mal mit Jabsco auf Fehlersuche gehen (Garantiefall). Mal sehen, was dabei herauskommt. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frau "SAUGT" genial - aber sie macht künftig auf "do it maschinell" | Style | Kein Boot | 30 | 04.01.2012 20:28 |
KNOTT Achse GB17 federt sie oder federt sie nicht. | rascala17fm | Technik-Talk | 7 | 04.10.2008 18:45 |
Bilgenpumpe saugt die Bilge nicht komplett leer | mmarco | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.07.2008 16:35 |
JABSCO PAR-MAX4 Automatische Wasserpumpe | somyacht | Werbeforum | 0 | 20.10.2006 12:10 |
Ersatzteile für JABSCO Frischwasserpumpe | heinbl | Technik-Talk | 2 | 14.06.2004 16:28 |