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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Hydrauliköl - Leck
Hallo liebe Mitforer,
gerne würde ich Eure Erfahrung und Meinungen anzapfen. Der Füllstand des Tanks der Hydraulikpumpe nimmt langsam, aber stetig, ab. Also bin ich auf die Suche nach einem Leck gegangen und hoffe, dieses gefunden zu haben. Scheinbar ist der Hydraulik-Kühler undicht oder zumindest eine Schlauchanbindung. Da ich das Kühlsystem der Hydraulik und den Ölfluss des Hydrauliköls noch nicht ganz durchschaut habe, folgende Fragen: Kann der Hydraulik-Kühler überhaupt undicht werden oder müsste dieser schon durchrosten, um Öl abzugeben ? Das Pipe mit dem grünen Streifen geht an den vorderen Verteiler am Motor. Ist das ein geschlossenes System in dem Öl fliesst ? Ich war der Meinung, dass die vier zusammenlaufenden Pipes vorne Luft bzw. Abgas befördern. Zur besseren Anschaulichkeit anbei eine Bilddokumentation………. Danke für´s Teilen Eurer Erfahrung, Meinung oder Einschätzung ! Gruss Axel |
#2
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Hallo Axel,
in den 4 zusammenlaufenden Schläuchen, ist ausschließlich Wasser. Der Ölkühler für das Servolenkung wird durch das Wasser das vom Impeller zum Motor befördert wird gekühlt. Ja, der Ölkühler kann undicht werden, dann müsste aber Öl aus Auspuff kommen (hinten am Antrieb) ich vermute dass evtl. die Ölschläuche am Ölkühler undicht sind.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Danke für Deine schnelle Reaktion. Einer der 4 Schläuche führt doch zum bzw durch den Kühler und einer der beiden Anschlüsse der Hydraulikpumpe ebenfalls zum Kühler. Dann würde ja Hydrauliköl und Wasser zusammenkommen; das kann aber nicht sein….oder fliesst durch den Kühler Hydrauliköl und Wasser getrennt ? Ich versteh noch nicht, wie die Hydraulikpumpe an den Kühler angeschlossen sein kann und der Schlauch durch den Wasser fliesst….
Gruss Axel Sent from my iPhone using Tapatalk |
#4
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in diesem Beitrag siehst Du den Ölkühler: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253994
es sind ZWEI getrennte Kreise. 1. Wasser vom Impeller zum Motor (die großen Anschlüsse) 2. zwischen den Ölkreislauf der Servopumpe (die beiden kleine Anschlüsse)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ok, super ! Das heisst, das Hydrauliköl wird im Kühler durch das vorbeifliessende Wasser gekühlt, oder ?
Das heisst aber auch, das Öl-Leck muss bzw kann nur an einem der beiden kleinen Anschlüsse sein, richtig ? Sent from my iPhone using Tapatalk |
#6
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Zitat:
Das bleibt letztendlich zu prüfen... der Ölkühler ist zusammen gelötet, es kann ein Flansch einen Riss haben u.u.u. es kann auch nur ein Schlauch undicht sein, und es ist mit dem Nachziehen der Schlauchschellen getan. )) Ausbauen Fehler suchen evtl. erneuern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Perfekt, jetzt komm ich auf jeden Fall weiter……Danke Dir !!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
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