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  #1  
Alt 07.07.2021, 10:11
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Tanks verbinden sinnvoll? Wasserablauf vorhanden? Häh?

Moin!

Ich hab mal wieder eine blöde Frage zu einem Thema, bei dem ich mir unschlüssig bin:

Ich hab in der Birchwood 2 Edelstahl-Dieseltanks, je ca. 500 Liter Fassungsvermögen.
Beide sind grundsätzlich autark voneinander und versorgen je einen VP Diesel.
Autark heisst:
Jeder Tank hat eine eigene Befüllung, Belüftung, Vorfilter mit Wasserabscheider und Dieselfilter (am Motor).

Einziger Unterschied: Auf BB Seite hängt noch eine Eberspächer Dieselheizung mit dran.

Nun hatten wir Probleme mit dem BB Tankanzeigengeber, der hing bei halb voll, während STB auf viertel voll runter war.
Ich war mir dann unsicher, ob die Tanks verbunden sind bzw. werden könnten oder nicht und hab die Tage mal genauer geschaut (im Nachhinein klar: 2 Tankgeber machen nur sinn, wenn die Tanks NICHT verbunden sind)...


Beide Tanks haben am Boden einen Schlauchanschluss (3/4" würde ich sagen).
Diese beiden Schläuche treffen sich in der Mitte des Rumpfs und sind an einem 2-Wege-Ventil so verbunden, dass ich entweder den BB oder den STB Tank über das Ventil mit einem einfachen Wasserhahn "verschalten" kann, welcher sich in die Bilge ergießen würde, wenn offen.

Nun rätsele ich etwas über die Funktion des "Wasser"hahns.
Entweder ist der echt, um (VIEL) Wasser von den Tankböden ablaufen zu lassen, oder er ist dazu da, um die Tanks einzeln entleeren zu können.

Aber in die Bilge?? U.U. könnte man auf den Hahn einen Schlauch aufschrauben, aber so frei?
Hm.

Nun bin ich am überlegen, ob es u.U. Sinn macht, dort ein (oder zwei) andere Handventile unterzubringen, die es ermöglichen,
1. die Tanks miteinander zu verbinden, wofür auch immer (Ausgleich im Notfall herstellen?
2. die Tanks voneinander zu trennen
3. die Tanks einzeln entleeren zu können (ob nun Wasser oder Diesel).


Was denkt ihr über die jetzige Anordnung und meinen Gedankengang?




Chrischan
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  #2  
Alt 07.07.2021, 10:26
User 46996
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Also ich würde die Tanks wohl schon wegen des unterschiedlichen Gewichtes über eine Ausgleichsleitung mit einander verbinden (wenn man nicht immer zwischen den Tanks wechseln möchte) - habe bei mir in der Mitte dieser Leitung einen Wassersumpf mit einer entsprechenden Entleerung, beide Tanks sind dazu natürlich mit einem eigenem Kugelhahn jeweils am Anfang dieser Leitung zu verschließen und verfügen ebenfalls über eine Doppelfilteranlage inkl. Wasserabscheider und eigene Vor und Rücklaufleitungen und eigene Tankstutzen Backbord wie auch Steuerbord.

Meine alten Fasstanks waren ebenfalls so mit dem Ablauf konzipiert und ich war sehr froh, dass ich sie mit einem entsprechenden Anschluss in der Bilge an eine Pumpe hängen konnte um zumindest die noch flüssige Diesel / Wassersuppe da raus zu bekommen. Pumpe deshalb, weil ich gleich große Kanister außerhalb der Bilge gefüllt habe.

Da du allerdings zwei Maschinen hast und diese ja eh auch autark von einander funktionieren, könnte es von daher natürlich auch sinnvoll sein die Tanks getrennt zu lassen, falls man sich in einem doch mal was eingefangen hat.

Grüße
Daniel
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  #3  
Alt 07.07.2021, 10:30
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
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Naja, unterschiedliche Gewichte fallen ja dezent aus, weil ich eher selten nur mit einer Maschine fahre, sprich: Es werden (abgesehen von der Heizung, die auch sehr selten läuft) immer beide Tanks etwas gleich "belastet" / entleert...
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  #4  
Alt 07.07.2021, 10:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
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Ich habe meine Tanks aber auch stetig von außen im Blick - da sie aus Kunststoff und etwas durchsichtig sind - ich sehe sofort, was da am Boden los ist - oft wird es vermutlich bei dir eh nicht vorkommen, nur mit einer Maschine unterwegs zu sein, daher wird der Gewichtsausgleich wohl auch eher unproblematisch zu bewerten sein.

Also mein Fazit, lass dir die Möglichkeit zum Entleeren und tanke einfach beide Seiten entsprechend nach.


Grüße
Daniel
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  #5  
Alt 07.07.2021, 10:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Naja, unterschiedliche Gewichte fallen ja dezent aus, weil ich eher selten nur mit einer Maschine fahre, sprich: Es werden (abgesehen von der Heizung, die auch sehr selten läuft) immer beide Tanks etwas gleich "belastet" / entleert...
auch gerade drüber nach gedacht !
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  #6  
Alt 07.07.2021, 11:02
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Naja, unterschiedliche Gewichte fallen ja dezent aus, weil ich eher selten nur mit einer Maschine fahre, sprich: Es werden (abgesehen von der Heizung, die auch sehr selten läuft) immer beide Tanks etwas gleich "belastet" / entleert...
Wenn dem so ist (geringe Nutzung der Heizung) würde ich da nichts machen.
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  #7  
Alt 07.07.2021, 17:39
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

Ich hab mal wieder eine blöde Frage zu einem Thema, bei dem ich mir unschlüssig bin:

Ich hab in der Birchwood 2 Edelstahl-Dieseltanks, je ca. 500 Liter Fassungsvermögen.
Beide sind grundsätzlich autark voneinander und versorgen je einen VP Diesel.
Autark heisst:
Jeder Tank hat eine eigene Befüllung, Belüftung, Vorfilter mit Wasserabscheider und Dieselfilter (am Motor).

Einziger Unterschied: Auf BB Seite hängt noch eine Eberspächer Dieselheizung mit dran.

Nun hatten wir Probleme mit dem BB Tankanzeigengeber, der hing bei halb voll, während STB auf viertel voll runter war.
Ich war mir dann unsicher, ob die Tanks verbunden sind bzw. werden könnten oder nicht und hab die Tage mal genauer geschaut (im Nachhinein klar: 2 Tankgeber machen nur sinn, wenn die Tanks NICHT verbunden sind)...


Beide Tanks haben am Boden einen Schlauchanschluss (3/4" würde ich sagen).
Diese beiden Schläuche treffen sich in der Mitte des Rumpfs und sind an einem 2-Wege-Ventil so verbunden, dass ich entweder den BB oder den STB Tank über das Ventil mit einem einfachen Wasserhahn "verschalten" kann, welcher sich in die Bilge ergießen würde, wenn offen.

Nun rätsele ich etwas über die Funktion des "Wasser"hahns.
Entweder ist der echt, um (VIEL) Wasser von den Tankböden ablaufen zu lassen, oder er ist dazu da, um die Tanks einzeln entleeren zu können.

Aber in die Bilge?? U.U. könnte man auf den Hahn einen Schlauch aufschrauben, aber so frei?
Hm.

Nun bin ich am überlegen, ob es u.U. Sinn macht, dort ein (oder zwei) andere Handventile unterzubringen, die es ermöglichen,
1. die Tanks miteinander zu verbinden, wofür auch immer (Ausgleich im Notfall herstellen?
2. die Tanks voneinander zu trennen
3. die Tanks einzeln entleeren zu können (ob nun Wasser oder Diesel).


Was denkt ihr über die jetzige Anordnung und meinen Gedankengang?




Chrischan
ja nu, so könnten vermutlich die Tanks gereinigt werden oder Wasser abgelassen werden wie soll man das auch sonst machen als erst mal in die Bilge um es dann zu entsorgen,
wenn es mal nötig sein sollte, macht es schon Sinn zur Not die Tanks verbinden zu können, bzw. wechselseitig beide Maschinen aus einem Tank versorgen zu können,
ob man das jemals braucht oder haben muß ist immer Ansichtssache
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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