![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Mein Mercury 2 Takt 15PS Außenborder sitzt fest. Als ich ihn vor ein paar Wochen das erste mal dieses Jahr testen wollte,ließ sich die Anlaßleine nicht ziehen. Gang war nicht eingelegt. Hab etwas Öl in die Zündkerzenlöcher gekippt,was nicht geholfen hat. Jetzt hab ich es mit WD40 Versucht. Scheint auch nicht zu helfen. Mir ist aufgefallen das ein Kabelschutz und ein Kunststoffteil angesenkt ist. Was bedeutet das der Motor letztes Jahr irgendwann mal sehr heiß geworden sein muss. Hat jemand noch ne Idee oder nen Tipp für mich? Grüße Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du nur an der Starterleine gezogen oder auch mal versucht, das Polrad von Hand zu drehen?
Wenn das auch nicht geht, dann heisst es schrauben
|
|||
|
|||
![]()
Nein, läßt sich nicht drehen
|
|
||||
|
||||
![]()
dann mal richtigen Rostlöser in die Zylinder und einwirken lassen,
mal überprüfen ob unter dem Schwungrad alles frei ist
|
||||
|
||||
![]()
Ist so ein wenig die Frage, ob er "nur" festgerostet ist oder ob er gefressen hat. Letzteres bekommst Du nur thermisch wieder gelöst oder mit grober Gewalt, aber da muss der Block eh gemacht werden.
Bei festgerosteten Kolbenringen kommt man meist mit n und Geduld weiter. Oder Coca-Cola - die enthaltene Phosphorsäure löst den Rost. Alter Trabbitrick. Einige Tage einwirken lassen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hab an der Seite aufgeschraubt und großzügig WD40 direkt an die Kolben gesprüht. Nach leichtem klopfen mit nem Hammer am Gehäuse ließen sich die Kolben dann endlich bewegen.
Muss das ganze WD40 wieder raus oder sind kleine Rückstände ok? |
|
|||
|
|||
![]()
WD40 verflüchtigt von selbst mit der Zeit.
Aber ich würde die Zylinderwände mit Motoröl einschmieren. |
|
|
![]() Zitat:
Kann aber sein das Kolben Material an der Lauffläche hinterlassen haben und oder das die Ringe defekt sind jetzt, z.B. durch Rost.
|
|||
|
|||
![]()
ich hab jetzt soweit wieder alles zusammen geschraubt.
Allerdings hab ich jetzt 4x Masse für 2 Schrauben. Ist das egal welche ich aufeinander schraube ? |
|
||||
|
||||
![]()
also Öl rein und bewegen, dann schleift sich das meistens ohne Probleme wieder ein
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Masse ist Masse.
|
![]()
Mach mal 1: 25 oder 30
5 Liter Billigöl Mineral
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder zu lang im Wasser - weißer Dreck sitzt Fest! | elgeant | Allgemeines zum Boot | 9 | 10.08.2007 10:13 |
Schwungscheibe sitzt fest | Phil_III | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.07.2007 23:58 |
lenkung sitzt fest | lindt161 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.06.2007 15:23 |
Stopfen sitzt fest | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.11.2006 16:00 |
Untrewasserteil sitzt fest | luna | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 29.10.2002 18:43 |