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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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perfect cleat hitch, Klampe richtig belegen
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#2
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#3
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Alles richtig, aber hält das - mit nur zwei Törns?
Normalerweise wohl schon, aber mit glattem Tauwerk, bei Nässe, usw? Also, ich lege immer mindestens drei Törns. @ the-mechanic-: Cool! Der Typ gefällt mir! Muss ich auch mal üben.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#4
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wenn man nur kurz liegen bleibt hält das so, da mein Boot in aller Regel aber oft 2 Wochen liegen bleibt mache ich lieber ein paar Schläge mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das ist korrekt im ersten Video. Daran kannst du dein Boot aufhängen oder die Klampe/Leine abreissen. Alles weitere ist für den Kopf. Schnell lösen mit mehreren Kopfschlägen/Törns wird, wenn es drauf ankommt, u.U. zum Desaster.
Gruß, Udo |
#6
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Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#7
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Zitat:
Bis jetzt ging das bei jedem Wetter gut. |
#8
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Geht das genauso bei "mittig offenen" Klampen, also eher doppel-Pollern?
Die haben wir an Bord und ich kann bisher nicht glauben, dass sich die Taulagen in der mitte wirklich bekneifen, da sie ja nirgendwo "aufliegen", sondern frei "hängen"... Hier, sowas haben wir an Bord: https://www.bootszubehoer.de/klampen...-150-mm/a-6710 Chrischan |
#9
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Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch damit. Die Auflage bildet sich automatisch durch die Kreuzung/Doppelung in der Mitte..
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#10
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Zitat:
wobei ich noch ein -zwei Kopfschläge mehr mache
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Gruß, Gregor |
#11
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da bekneift eher gar nichts.....lediglich beim Kopfschlag kommt es zum geringen Bekneifen. Der ist aber eher vorhanden, um zu verhindern, dass das Ende der Leine von der Klampe fällt.
Klampen funktionieren nahezu ausschließlich aufgrund der Reibung durch die insgesamt große Umschlingung über mehrere Poller hinweg. mehrere Kopfschläge hintereinander erhöhen die Reibung durch die weitere Umschlingung natürlich ebenfalls. Die Bekneifung selbst kann man aber, in Bezug auf die Belastbarkeit der Verbindung, vernachlässigen. Geändert von tritonnavi (09.07.2021 um 11:37 Uhr) |
#12
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Na das halte ich für ein Gerücht.
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#13
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Gruß, Jörg! |
#14
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Zitat:
Wenn du keine Bekneifung (Kopfschlag) machst ist dein Boot, je nachdem wo es festgemacht ist oder wie das Wetter ist irgendwann alleine unterwegs. Gruß, Udo |
#15
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Der Kopfschlag ist zum halten in der Tat überflüssig wenn genügend Achten um die Klampe gelegt sind. Wenn der Kopfschlag den Zug mit halten müsste, würde er wohl nicht mehr aufgehen.
Hab noch nie einen seegenden Kümo gesehen, der mit Kopfschlag am Poller belegt. Auch das Ankerspill hält ja nur durch Reibung und bei größeren Dampfern kommt da beim Anlegen mächtig Druck drauf. bis denne, Rainer |
#16
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Zitat:
Ich mache mein Boot übrigens nie so fest dass die Leinen alle permanent unter Spannung stehen. Kann sein dass ich deswegen den Kopfschlag mache. |
#17
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Ja, was soll ich sagen? Physik ist nun mal die Grundlage für alles. Die Formel veranschaulicht das nur. Also, die Wissenschaft war zuerst da.
Genau so ist es.
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Gruß, Jörg! |
#18
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Aber ob nun mit oder ohne Kopfschlag, ob achten oder wie veile Binnenschiffer Törn um nur einen Poller.... - wichtig ist doch nur, dass es hält, leicht los zu werfen geht und fieren aus der Hand auch geht ohne umständlich alles komplett los zu werfen.
Gruß, Rainer |
#19
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Jetzt mal ganz ohne "Wissenschaft":
Der Kopfschlag bewirkt zweierlei: Erstens, dass keine Lose in die Törns auf der Klampe kommt - dann würde unter Last die Leine rutschen. Und zweitens, dass die Törns sich nicht von der Klampe lösen können, also nicht abspringen können, dann würde ja eh nix mehr halten.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#20
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Zitat:
Das stimmt bei Leinen in Sportbootdimensionen bedingt, bei größeren Leinen eher nicht. Bei unserem Traditionsschiff bekommt man einen Kopfschlag an den Festmacherleinen (aus relativ hartem Material), wenn zuvor eine große Zuglast auf der Leine war, i.d.R. nur noch mit Werkszeug geöffnet. In der Regel kostet es zumindest einige Mühe und Zeit, so einen geklemmten Kopfschlag zu lösen. Bei unserem Schiff werden die Festmacherleinen daher auch bei den kleineren Klampen nie mit Kopfschlag belegt, sondern schlichtweg mit losen Buchten, die über die belegte Klampe gelegt werden. So ist das Schiff nahezu das gesamte Jahr über im Hafen fest gemacht und bis jetzt wurde noch nie berichtet, dass sich eine Festmacherleine von einer Klampe von allein gelöst hat. Die Festmacherleinen haben dabei, außer bei landseitigem Wind, selbstverständlich immer eine Lose zwischen Klampe und landseitigem Poller. KleineKlampe.pdf Bei den Sportbooten, mit denen ich sonst fahre, werden i.d.R. immer Kopfschläge bei Festmacherleinen an normalen Klampen durchgeführt. Die sind aber letztendlich wirklich nur als Sicherung vorhanden, um zu verhindern, dass sich die Belegung der Klampe löst, dadurch die Anzahl der Umschlingungen geringer wird und sich die Leine daraufhin lösen kann. Das ist so ähnlich wie bei Schraubensicherungen. Für die Belastbarkeit der Verbindung sind die irrelevant. Geändert von tritonnavi (10.07.2021 um 12:36 Uhr) |
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