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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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TMD 41 A, Drehzahl/Leistung
Hallo Gemeinde,
wir sind nun wieder mit unserer Birchwood TS31 unterwegs und fahren von Biograd ganz gemütlich Richtung Süden. Nun wollte ich gestern die Maschinen Mal richtig laufen lassen, Mal paar Minuten in Gleitfahrt gehen, dabei bemerkte ich dass die Steuerbordmaschine nicht über 2000 U/Min ging (Backbord problemlos 3200) und dabei ziemlich qualmte (schwarz). Temperatur und Ladedruck dabei alles im grünen Bereich, Schrauben und Ruder wurden vor der Fahrt bisschen sauber gemacht ansonsten liegt sie halt im zweiten Jahr im Wasser und sieht entsprechend aus. Ist aber wohl ein anderes Thema. Vor der Fahrt habe ich natürlich das übliche gecheckt, Öl, Wasser usw.. Kraftstoff sah gut aus, hab vorbeugend, da wir ein Jahr nicht am Boot waren Mal ordentlich Grotamar in die Tanks gegeben. Hat jemand von euch eine Idee? Herzliche Grüße Andreas
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#2
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Hallo!
Hast du Anzeigen für den Ladedruck? Oder wie kannst du ihn ablesen? Wenn der Motor nicht hochdreht, kann auch nicht voller Ladedruck anliegen. Schwarzer Qualm bedeutet zu viel Treibstoff und/oder zu wenig Luft. Da der Diesel aber mit Luftüberschuss läuft und die Luftmenge nicht begrenzt wird, ist der Fehler wohl eher beim Brennstoffsystem/Turbolader zu suchen. Selbst ne tropfende Einspritzdüse dürfte sich nicht so gravierend auswirken. Kannst du den Motor denn im Stand ausdrehen?
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#3
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Ja im Stand im Leerlauf drehen geht, ist nur unter Last.
Wollte Mal sehen ob ich beim checken der Maschinen eventuell versehentlich einen Stecker oder Schlauch an der Einspritzpumpe abgezogen habe. Dabei ist mir aufgefallen dass im Schauglas zur Dieselentwässerung bisschen schlammiges drinnen hängt. Siehe Foto. Das funktioniert jetzt mit dem Anhang leider nicht. Herzliche Grüße Andreas |
#4
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Hallo Namensvetter
nimm mal bitte parallel auch den Luftfilter raus und prüfe von der Ansaugseite, ob sich der Turbo sehr leicht und frei ohne Spiel drehen läßt. Bei uns - AD 31 P - war bei den gleichen Auffälligkeiten der Turbo fest bzw. sehr schwergängig. Filter sollten natürlich frei sein, ich tippe jedoch auf den Turbo.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#5
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Zitat:
Dass hieß dann neuer Turbolader bei euch? Bin jetzt in Jezera und fahr heute noch nach Biograd zurück. Da schaut dann Mal ein Mechaniker drauf. Bzw. einer mit mehr Ahnung als ich. Werde dann berichten. |
#6
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Herzliche Grüße
Andreas PS und vielen Dank für die Rückmeldungen. |
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