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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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Zitat:
habe gemeint mein Kommentar sei verständlich geschrieben.. Ich gehe sehr stark davon aus dass diese Sliphilfe möglichst nah an der Kielrolle montiert ist, sonst ist der Nutzen der Sliphilfe dahin. "hochbiegen" bedeutet für mich nach oben ausrichten. Dir ist bekannt dass die Auszüge des Lichtbalken normalerweise in der oberen Führung vom Rahmen sind. Das bedeutet, die Sliphilfe muss, wegen dem nach "oben ausrichten" zwingend in die obere Führung und die bestehenden Auszüge des Lichtbalkens kommen in die untere Führung. Dies wiederum heisst dass die jetzigen Feststellschrauben des Lichtbalkens auch angepasst werden müssten, von oben in die untere Führung. Hoffe das mein Kommentar verständlich ist.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#27
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Hallo,
das mit der Nähe zur Kielrolle geht aus den Prospektbildern so eindeutig nicht hervor. Ich habe bei meinem Trailer eine Zentrierhilfe so bauen lassen,das auf jeden Fall das Boot auf die Kielrolle geführt wird. Das "Hochbiegen" würde auf alle Fälle entfallen.würde der Hersteller die wie bei den Querstreben auch an den Rahmenstreben diese U-Bügel anbringen,dann braucht man sich auch keine Gedanken wegen dem Lichtbalken machen. Jedenfalls je höher die Bügel angebracht sind ,um so schneller geben sie dem Bootsrumpf die Richtung vor. Auch wäre der Rumpf besser gegenüber den Längsträgern des Trailers geschützt. Soweit ragen diese Hilfen auch wieder nicht nach Hinten raus. Gruß Rudi |
#28
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Die Brenderup Sliphilfe funktioniert auch wenn man sie, wie vorgesehen, unten in den Rahmen reinsteckt.
Dann darf man halt nicht mit dem Trailer so tief ins Wasser. Bei mir ist der Trailer in den 5 Jahren, die ich das Boot gefahren habe, nicht einmal mit der Bremse im Wasser gewesen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#29
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Ich versteh nicht das Problem. Wo slippst du denn das nächste mal? Bitte nenne Ort und Uhrzeit.
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Gruß Ahap |
#30
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Du fährst zu tief ins Wasser. Mit dem Brenderup nur bis zu den Felgenhörnern ins Wasser fahren. Dann bleiben die Bremstrommeln trocken. So ist es in der Bedienungsanleitung von Brenderup beschrieben.
Das Boot zentriert sich beim Hochkurbeln über die Kipprollen von selber. Ausser Du hast viel seitlichen Wind. Ist aber auch von der Windangriffsfläche deines Bootes abhängig. Lg |
#31
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Kantenschutz an der Kipprollen hilft auch.
Lg |
#32
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Zitat:
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#33
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Zitat:
Aber was mich enttäuscht, die kennen sich selber nicht aus, was sie verkaufen, beantworten keine Fragen und verweisen an den Händler. Für mein Modell passt dieses Teil nicht steht online drin und sagte auch der Außendienstler zum einen Händler. Zum anderen Händler sagt ein anderer das passt. Die Beschreibungen widersprechen sich ebenso. Es passt nicht bei Superrollen, steht aber unter Zubehör bei der Premium Variante, wo es gerade nicht passen sollte .... Aber ich gehe davon aus es passt und ich denke ich werde das Teil bestellen. |
#34
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Zitat:
Hier noch die allgemeine Bedienungsanleitung von Brenderup. |
#35
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Muss nochmal hochholen, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt..
Ich möchte mir auch den Brenderup 181300 oder 201300 SRX kaufen. Was mich aber echt grübeln lässt, das Heck des Bootes mit dann so 60-80% des Bootsgewichtes liegt dann auf den hinteren Rollen auf und der Kielwippe. Und diese Rollen und Kielwippe hält ja quasi nur je Seite die eine Schraube (siehe Foto roter Kreis). Die Rollen und Wippe sind ja alles auf der Traverse, die von den 2 Schrauben gehalten wird. Gibt es damit nicht langfristig Probleme?? Möchte die Hersteller jetzt nicht als dämlich hinstellen, aber mir kommt das nicht ganz gesund vor. |
#36
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Schau mal in eine Tabelle wo die Festigkeiten der einzelnen Schraubengrößen aufgeführt sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#37
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ohne jetzt genau zu wissen was da für Schrauben drin sind behaupte ich mal die halten, da geben ehr deine Kunststoff Rollen auf und zerlegen sich in Kleinteile
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#38
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Hallo,
Ich habe ebenfalls einen Brenderup Trailer. Beim ersten Slippen hatten wir das gleiche Problem, das unser Boot abdriftet. Wichtig bei einem Brenderup Trailer mit Wippe ist, daß max. die erste Kielrolle im Wasser sein darf. Wenn man darauf achtet zieht sich das Boot von selber gerade auf den Trailer, jetzt schon x mal so erfolgreich gemacht. Ich wollte auch erst Zentrierhilfen kaufen etc. Man kann sich das wirklich sparen. |
#39
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Das Boot liegt hinten auf 16 Rollen, Schrauben sind es nur 2
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#40
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Und wenn es hundert Rollen wären, das Gewicht bleibt doch das gleiche! Mach dir ma' keinen Kopp!
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Gruß Heiko |
#41
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Zusammenhang leider nicht verstanden…
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#42
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Eine M8er Schraube als 8.8 Festigkeitsklasse hat eine Scherbelasrung von ca. 1Tonne. Also kann dieses Konstrukt schonmal mind. 2 Tonne aufnehmen.
Bei einer M10er Schraube als 8.8 sind es schon 1,6 Tonnen Scherbelastbarkeit pro Schraube. Bei dem gezeigten Bild handelt es sich wirklich fast zu 100% um Scherbelastung. Das heißt die Werte aus der Tabelle (Link) kannst du direkt nehmen: https://www.wuerth-industrie.com/web...techn_Teil.pdf Wenn ich es recht errinnere ist bei der Wippe von Bremderup eine M10 mit Festigkeitsklasse 10.9…also hält diese Schraube ca. 25Tonnen, dementsprechend würde die Wippe erst bei einer Belastung von 50Tonnen (!) aufgeben…vorher zerbricht dein Trailer. Mach dir keine Platte…das hält!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#43
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Danke, das hilft weiter!
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#44
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Zitat:
aber im Prinzip hast du recht selbst wenn es nur 8.8 Schrauben sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#45
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Beim Brenderup Trailer sind meiner Meinung nach die blauen Superrollen mit der Schaukelwippe das beste, was man haben kann. Da wird das Boot quasi direkt zwischen den Rollen "eingezwickt" und auf den Kielrollen zentriert hochgeführt. Da ist auch bei mäßiger Strömung usw. alles easy.
Jetzt habe ich einen Brenderup Basic 2500, also den Tandemachser mit den schwarzen Rollen und der Schaukelwippe. Bei diesem Trailer hatte ich Anfangs auch immer das Gefühl, dass der Trailer weiter ins Wasser muss, weil man sich dann mit dem kurbeln leichter tut, da dann dieser "Kipppunkt" nicht so hoch ist. Also diese Strecke, wo man das Boot quasi erst einmal gefühlt noch oben zieht, bevor es dann den Bug wieder senkt und zum Windenstand gezogen wird. Irgendwann hat mir dann einer gesagt, dass man bei diesem Trailer nur bis zum Felgenrand ins Wasser fahren soll, weil dies alles so ausgetüftelt sei. Und siehe da, jetzt zentriert sich das Boot wunderbar auf dem Trailer. Mittlerweile habe ich eine elektrische Winde, da mir die kurbelei bei 35 Grad zu blöd geworden ist und man nicht immer mit dem Bootsantrieb auf den Trailer fahren kann. Ehrlich gesagt, habe ich da heute noch immer ein ungutes Gefühl, wenn man schon am Geräusch der Winde hört, welche Kräfte da nötig sind, bis der Kipppunkt überwunden ist. Trotzdem hat bis dato immer alles ohne Beschädigung funktioniert. Scheinbar ist die Bugöse und alles weitere für diese Belastung ausgelegt.
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Sportliche Grüße Tom
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#46
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Oh mann…natürlich hast du recht!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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