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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme Brenderup Trailer beim Slippen mit Wippe
Hallo zusammen,
ich bin Neuling in Sachen Boot slippen und weiß nicht genau, wie ich mein Problem lösen könnte. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. Mein 5,50 Boot befindet sich auf einem neueren Benderup 1500 kg Trailer. Der Verkäufer hatte ihn in der einfachsten Austattung mit verkauft. Ich hatte nur links und rechts einfache Doppelrollen und hinten eine Wippe mit 2 Kielrollen. Vor kurzem habe ich Kurbelstützen dazu gekauft und bin recht zufrieden damit. Nun steht das Boot anständig auf dem Trailer. Beim ersten slippen stellte sich aber heraus, dass ich beim herausholen des Bootes ein Problem habe, wenn das Heck schon leicht abdriftet nach links oder rechts. Dabei hatte ich mir einen kleinen Kratzer am Rumpf zugezogen, weil der Bug seitlich am Ende des Längsträgers des Trailer angekratzt hat. Dort wo sich der Kreis befindet auf dem Foto. Nun hatte ich von Zentrierhilfen gelesen. Jedoch hat der Benderup Trailer bei der Wippe einen nach unten versetzten Querträger, der nicht gerade ist. (Der andere Strich) Dadurch wird es wohl nicht passen wenn ich so eine Zentrierhilfe (PaidLink)(LINK) anbringe. Der Bug könnte ja immer noch in den Schlitz zwischen Zentrierhilfe und Rolle laufen. Gleichzeitig wird es die Thematik mit dem weit hinten raus ragenden Längsträger nicht lösen, wenn das Heck wegdreht. Das Boot ist so ausgerichtet, dass die Stützlast in Ordnung ist. Vermutlich ist der Trailer auch einfach etwas lang für das kleine Boot. Leider habe ich sonst keine Erfahrung und mache meine ersten Versuche. Alles andere hat bereits wunderbar geklappt beim ersten Mal Slippen letzte Woche Hat jemand einen Vorschlag für mich? Danke. MikeTango |
#2
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Da fällt mir spontan sowas ein:
https://www.ebay.de/itm/1-Stck-Peilh...4AAOSwlEhgN~sl (PaidLink) Das sollte ein Abtriften dann vermeiden Musst du dann ausmessen ob es bei dir passt Passt Oder ein Kantenschutz wie sowas: https://www.rammschutzshop.de/knuffi...iABEgL3v_D_BwE Das verhindert die Berührung Aber keine Ahnung wie lange das mit Wasser und so hebt Ist aber deutlich günstiger und dein Trailer wird nicht breiter. Gruß Lars |
#3
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Hallo Mike,
meiner Meinung gehört der Hänger komplett auf das Boot eingestellt, und das Boot samt Querstreben nach hinten (bis zum Ende des Rahmens) die Achse muss natürlich dann auch nach hinten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Der Trailer wurde nicht ans Boot angepasst.
Die letzte Querstrebe mit der Sliphilfe lässt sich bei Brenderup verstellen. Man verschiebt diese Strebe und die Achse so, dass die Strebe möglichst weit hinten ist und die Achse so, dass die Stützlast passt. Durch die abgesenkte Doppelrollenwippe richtet sich das Boot beim Hochziehen schon recht gut aus. Das vermeintlich einfache System von Brenderup (abgesenkte Doppelwippe + seitliche doppelte Wobblerollen + 2 stufenlos verstellbare Kielrollen) funktioniert sauber angepasst ausgezeichnet. Ein langer Trailer läuft gut und beim Slippen hat das auch Vorteile.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (17.03.2021 um 21:02 Uhr)
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#5
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Die Zentrierhilfe ist nur dazu da um mittig auf die erste Kielrolle kommen.
Wenn das Heck beim hochkurbeln abdriftet ist der Trailer zu weit im Wasser. Das Boot mit Kraft über die ersten zwei Rollen kurbeln und das Boot kommt grade. Und keine Angst die Bugöse hält das locker aus. Gruß Uwe
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#6
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Warum nimmst Du nicht die Ein-Sliphilfe von Brenderup? Damit wird genau dieses Problem angegangen: https://www.brenderup.com/de/de/zube...-hilfe/307655/
Fährst du zu weit ins Wasser oder ist die Rampe zu steil dann kannst mit einer Autogen-Schweissanlage die Sliphilfe erwärmen, entsprechend hochbiegen und die erwärmte Stelle mit Zinkspray behandeln. Denke der Lichtbalken passt auch in die untere Führung des Rahmens. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (17.03.2021 um 23:23 Uhr)
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#7
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Zitat:
Z.B. Mein Boot ist 5,2m x 2.2m gross und die Garage hat eine Länge von 5,95m. Dank dem geeigneten Trailer mit V-Ausschnitt kann alles auf einer Länge von 5,90m versorgt werden. Last but not least, Brenderup bietet für Mike genau die geeigneten Sliphilfen an. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#8
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die Wippe sollte beim Aufslippen komplett aus dem Wasser sein, dann zentriert sich das Boot und hat genug Führung, so bleibt das Boot dann auf den Rollen zumindest wenn es da keine größeren Wellen gibt wo du slippst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Moin Mike, wenn Du Deine Steitenabstützung weiter nach hinten verlegst sollte das Problem gelöst sein.
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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#10
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Mike Tango, ich habe den Brenderup 1300 und kenne dein Problem. Mir ist es auch schon einmal passiert, daß ich mit dem Bug an die scharfkantige Längsstrebe gekommen bin. Vor allem bei uns in der Elbe, wo die Sliprampen teilweise ziemlich in der Strömung stehen. Die Sliphilfen die Heinz aufführt, können da wirklich Abhilfe schaffen.
Auch Ralf sein Einwand klingt optimistisch. Am besten versuchen mit dem Boot mit etwas Schwung auf die Kielwippe zu fahren, den Druck beibehalten bis der Gurt gespannt ist, dann ist es relativ stabilisiert. Soviel zur Theorie...
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Grüße, Christian...
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#11
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Zitat:
Höchstens die gesamte Traverse nach hinten, könnte das Problem entschärfen.
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Grüße, Christian... |
#12
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Hab' mal 'ne ganz blöde Frage/Vorschlag dazu - wenn sich die Führungen/Auflagen nicht entsprechend verstellen lassen, kann man nicht einfach die Längsträger am Trailer, die die Kratzer verursachen, ein Stück kürzen? Der Lichtleistenauszug sollte sich ja trotzdem noch entsprechend weit genug herausziehen lassen (zumindest sieht es auf den Bildern so aus).
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#13
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Ich hatte eine Quicksilver 555 auf dem gleichen Brenderup-Trailer. Den Querträger mit der Wippe und die seitlichen Doppelrollen hatte ich so weit wie möglich nach hinten gestellt.
Die Wippe mit den Kielrollen sollte zumindest tlw. noch über der Wasseroberfläche liegen, dann hat man damit eine wunderbare Führung für den Kiel. Einfach beherzt darauf zu fahren
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#14
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Zitat:
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Grüße, Christian... |
#15
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Ich habe beim TüV immer nur gehört, dass man nicht zusätzlich GRÖSSERE Bohrungen in den Rahmen einbringen dürfte, vom Kürzen war da nie die Rede
An MiKeTangos Stelle würde ich da einfach mal anrufen bzw. mit dem Trailer ohne Boot drauf mal hinfahren bzw. mal prüfen, was als Trailerlänge überhaupt in den Papieren steht und am Rahmen dann mal nachmessen. Oder bei Brenderup anrufen und nachfragen.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#16
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Ich hatte mal einen Brenderup mit Superrollen.
Ich habe das Boot einfache darauf gefahren. Das Problem war nicht das wegdriften vom Heck, sondern eher das der Bug manchmal neben der Kielrolle gelandet ist. Das Problen habe ich mit v schiene gelöst und das Slippen war ein Kinderspiel.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#17
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4 U Bügel und zwei Platten lösen das Problem
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Viele Grüße Tom "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
#18
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Servus,
ich habe ebenfalls eine Brenderup 1300kg, Mein Boot ist 5,4m lang. Ich fahre damit nicht ins Wasser rein, wenn ich mein Boot auf dem Trailer ziehe, zieht es sich gerade! Noch nie Probleme gehabt! Gruß Walter
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#19
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#20
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Ich schließe mich der Meinung von ralfschmidt und Howa an und behaupte, daß Du zu weit ins Wasser gefahren bist. Man sieht es jedes mal an der Slipstelle wie Leute ihren komplett versenkten Trailer versuchen mit dem Boot zu treffen und dabei jedesmal irgendwo den Rumpf anschrabbeln.
Sicher geht es mit modernen Sliphilfen besser. Aber bei mir ist z.B. die Achse des Trailers komplett trocken. Ich ziehe das Boot auf die erste Rolle und es zentriert sich automatisch bei Zug. Gruß Carsten
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#21
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Hallo,
vielen Dank an die vielen Antworten! Leider hatte ich früher keine Zeit sie zu lesen. Vielleicht war ich beim ersten Mal einfach noch zu doof es richtig zu machen.... Erschwerd kam hinzu, ich habe noch keine Gangway und wollte den Schritt ins 3 Grad kalte Wasser meiden Hier mal noch ein Foto dazu. Ich denke zu weit drin war ich nicht ? Ich möchte mal kurz zusammen fassen und zu einigen Punkten etwas sagen: 1. Kürzen des Längsträger hatte ich überlegt, möchte ich jedoch nicht. Wer weiß, ob das nächste Boot länger wird..... 2. Die seitlichen Rollen, die aktuell am letzten Querträger befestigt sind, dürften sich auch am Längsträger befestigen lassen. Ich weiß nur nicht, in wie weit ich das einschätzen kann, ob das dann nicht zu weit hinten ist? Ich bin mir unsicher wie ich das Messen kann, so das ein beim Runter oder Raufziehen nicht stört weil es zu weit war? 3. Die Sliphilfe von Brenderup habe ich mir auch angesehen. War mir hier aber auch unsicher, ob das so praktikabel ist. Vielleicht klappt das doch auch gut. Habe so keinerlei weitere Infos dazu gefunden, außer dieses einzelne Bild. Vielleicht hat das schon jemand probiert? 4. Die V Schiene von Drankmo ist doch weiter vorne montiert? Das heißt man müsste hierbei doch viel weiter ins Wasser rein, damit diese "wirkt", sonst ist man doch mit dem Kiel schon auf dem Trocknen, dass sie nutzlos ist an der Stelle? Nochmal danke an alle. Vielleicht möchte noch jemand etwas zu meiner Zusammenfassung sagen? Ich glaube inzwischen, dass die einfachste Hilfe wirklich die von Brenderup sein würde. Auch wenn ich dachte, es würde trotzdem mein Problem nicht wirklich lösen. Vielleicht denke ich auch auch nur falsch oder habe eine falsche Vorstellung davon. Ich werde das beim nächsten Mal auf jedenfall nochmal üben und genauer anschauen. Sollte jemand dabei sein wollen, Regensburg Donau MikeTango |
#22
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Ich nehm alles zurück, denn grundsätzlich sieht das sehr gut aus. Wie es zu Deinen Kratzern kommen konnte kann ich mir nur durch Wind erklären oder Du slipst komplett alleine?
Wenn Du (wie auf dem Bild) das Boot nun auf die erste Rolle ziehst, kann vorne eigentlich nichts mehr verrutschen. Das Boot zentriert sich von selbst, sowie Zug aufs Seil kommt. In meinem Fall ziehe ich das Boot von Hand an die Rolle, hake das Seil ein und ein weiterer Helfer kurbelt schon mal Spannung aufs Seil. Übung macht den Meister! Weiterhin viel Erfolg! Gruß Carsten Geändert von bayliner1802 (24.03.2021 um 09:48 Uhr) |
#23
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ich meine du stehst zu weit drin, wenn das Boot auf die Wippe kommt, dann geht die Rolle vorne runter und du verlierst einen Großteil der seitlichen Führung
falls du von Brenderup die Superrollen Wippe meinst, die ist genial die hatte ich auch mal an einem Trailer das war das Beste was ich je hatte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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schieb doch die letzte Quertraverse etwas nach hinten und die Achse auch etwas (geht ja sogar stufenlos). Ich bin mit dem System sogar noch weniger weit ins Wasser, meistens wurden die Bremsen nicht mal feucht. Das finde ich auch einen Vorteil vom Brenderup.
edit: hatte ich ja schon mal geschrieben.
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#25
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Zitat:
Da ein Trailer ja schräg auf der Rampe steht und der Bootsrumpf konisch verläuft,ist der Kontakt und die Leitfähigkeit zur Kielrolle dann viel früher. Gruß Rudi |
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