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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta Diesel - Ölkühler: was tun?
Hallo meine Lieben.
Ich stehe vor einem Problem und bin ratlos. Hier nimmt das Thema seinen Anfang: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5147408 Das Thema "Ölkühler" möchte ich hier mal seoarat eröffnen, um ihm mehr Raum zu geben. Vor vielen Jahren hatte schon enmal ein User das gleiche Problem: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161873 Allerdings blieb offen, was draus geworden ist. Ich fange mal so an. Beim AD31B scheint es zwei Varianten vom Ölkühler zu geben - eine mit glattem Gehäuse: https://www.volvopentashop.com/epc/d...og/7745910_129 .. und eine mit dem gerippten Gehäuse: https://www.volvopentashop.com/epc/d...og/7745910_133 Unschwer zu erkennen, dass ich letzteres habe: Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe, ist das rausgedrückte Teil Bestandteil das Rohrpakets innen. Wenn man bei dem glatten Ölkühler auf "Komponenten" klickt, sieht das Bild plötzlich identisch aus zum gerippten. Dummerweise haben die Rohrpakete der beiden Varianten trotzdem unterschiedliche Nummern: https://www.volvopentashop.com/epc/d...og/7745910_890 - hier ist es die 859522 Und hier https://www.volvopentashop.com/epc/d...og/7745910_127 - die 860634 Frage 1: sind die Ölkühlereinsätze tatsächlich unterschiedlich? Carl Baguhn hat diese Unterscheidung nicht bei sich. Hier wird auch nicht unterschieden: https://www.schwartinsky24.de/Einsat...-876551-859522 Gleichwohl ist dort die Teilenummer des ersten Einsatzes genannt. Bei dem Preis verunsichert mich das natürlich. Schwartinsky bietet auch auf Ebay an: https://www.ebay.de/itm/324502633140 (PaidLink) Frage 2: Sind die Gehäuseformen untereinander tauschbar? Gebrauchte Ölkühler mit glattem Gehäuse sind öfter zu finden... Frage 3: Wenn man sich das Rohrpaket mal anschaut, dann scheint das fragliche Ende aus zwei Schalenhälften zu bestehen. Eine Hälfte mit den den ganzen Kühlröhrchen und eine zweite Hälfte mit dem Anschlussstutzen. Beide Hälften scheinen ineinander verpresst zu sein und sind bei mir nun auseinander. Glaubt hier jemand daran, dass das reparabel ist?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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...zu Frage 3: wenn das Material noch vollständig vorhanden ist (ohne größere Löcher), dann kann man das Material und den Deckel höchstwahrscheinlich zusammen(hart)löten
zu Frage 1: sieht so aus, als ob der eine Einsatz eine andere Länge hat. Es war zumindest bei meinem D3 so, dass die 160 PS- Variante ein kürzeres Rohrbündel (und Gehäuse) verbaut hatte als die 190 PS- Variante
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Zitat:
https://www.volvopenta.com/shop/5228...tions/54154566 und https://www.volvopenta.com/shop/5228...tions/54156344 |
#4
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oder hier bestellen, habe ich auch schon , geht fix.
https://www.swedenmarineparts.com/sp...-recoilcooler/
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Grüße Jens |
#5
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Ich glaube, der Motor läuft schon wieder
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#6
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Es ist natürlich unschick, das Thema hier so verhungern zu lassen. Die Frage nach der Baugleichheit konnte nicht geklärt werden.
Aber die Reparatur ist hier zu verfolgen: https://www.boote-forum.de/showthrea...306731&page=10 Ab Beitrag 186 ungefähr.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Zitat:
Das ist aber das Gehäuse nicht der Einsatz. Bei meinen Links sieht man das es zwei unterschiedliche Teilenummern gibt. |
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