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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2020, 18:45
dinomaus dinomaus ist offline
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Standard Ölkühler dicht? Volvo Penta 260A

Moin zusammen,

ich habe heute meinen Motor ausgewintert. Impeller, Zündkerzen, etc.
Nun gibt es aber folgendes Problem. Der Impeller funktioniert ordnungsgemäß. Es entsteht an dem Schlauch der am Ölkühler angeschlossen ist ein Vakuum..der Schlauch zieht sich zusammen. Zum Glück ist mir das sofort aufgefallen..

Nun habe ich den Schlauch vom Kühler abgenommen und siehe da...hier steht noch das grüne Gemisch vom Einwintern darin. Wie kann das sein? Hat der Ölkühler so eine art Rückstauklappe..? oder was ist hier dicht? Beim Einwintern gab es keine Probleme.

Was kann das sein? Kann ich den Kühler so abbauen. Was ist zu beachten.
Ich danke euch schon mal für die Unterstützung.

Gruß
Holger
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  #2  
Alt 25.06.2020, 18:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Holger,

das ist der Kühler für die Servolenkung...
hatte mal den Fall dass er durchgerostet war...

musst Du ausbauen und prüfen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 26.06.2020, 10:05
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Da ist vor dem Kühler etwas verstopft, entweder der Kühler selbst, oder der Wasser-Pich-up im Antrieb, oder im Antrieb,....
Oder ein Schlauch ist geknickt.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 26.06.2020, 23:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Kühler kannst du so abbauen und reinigen, normal sind die Anschlüsse so groß das sich da kaum was zusetzen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 29.06.2020, 14:36
dinomaus dinomaus ist offline
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Moin zusammen,

wollte das Thema nochmal aufklären. Nchdem ich den Kühler ausgebaut habe kamm mir ganz normal das Frostschutzgemisch entgegen und somit wusste ich das der Kühler nicht verstopft war. Der sah auch ganz in Ordnung aus. Kein Rost, etc.
Also habe ich den Kühlschlauch am Z demontiert. Auch hier kam mir das Frostschutzgemisch entgegen. Also alles gut bis dahin. Dann kann es ja nur am Z liegen. Dann habe ich mit dem Finger in den Flansch des Kühlanschlusses getastet und ab hier war die Sache verstopft. Komplett alles dicht, ähnlich wir matschiges Eis... Es war gelb grünlich und schmeckte süßlich. Hier hat sich also das Frostschutzgemisch kristalisiert und verdickt. Aber wieso? Mischungsverhältnis falsch? Ich habe mal ein Bild angefügt. Wir haben dann von dem Motor aus einen Schlauch angeschlossen und somit quasi per Rückwährtsspülung den Z gespült. Nach ein paar Sekunden machte es plopp und das Wasser kam aus den Kiemen..

Sachen gibts...

Viele Grüße
Holger
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  #6  
Alt 29.06.2020, 15:20
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Holger,

sowas habe ich in 45 Jahren als Kfz-Mechaniker noch nicht gesehen...
mich würde interessieren wie sowas zustande kommt.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 29.06.2020, 19:49
dinomaus dinomaus ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

sowas habe ich in 45 Jahren als Kfz-Mechaniker noch nicht gesehen...
mich würde interessieren wie sowas zustande kommt.?.?
Das würde mich auch interessieren. Der Motor wurde ordnungsgemäß im Juni 2018 eingewintert. Das Boot in der Zeit refitet. Ich denke es lag an dem „Gemisch“ vielleicht mit Frostschutz übersättigt??

Kann es mir sonst nicht erklären.

Grüße Holger
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