|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölkühler dicht? Volvo Penta 260A
Moin zusammen,
ich habe heute meinen Motor ausgewintert. Impeller, Zündkerzen, etc. Nun gibt es aber folgendes Problem. Der Impeller funktioniert ordnungsgemäß. Es entsteht an dem Schlauch der am Ölkühler angeschlossen ist ein Vakuum..der Schlauch zieht sich zusammen. Zum Glück ist mir das sofort aufgefallen.. Nun habe ich den Schlauch vom Kühler abgenommen und siehe da...hier steht noch das grüne Gemisch vom Einwintern darin. Wie kann das sein? Hat der Ölkühler so eine art Rückstauklappe..? oder was ist hier dicht? Beim Einwintern gab es keine Probleme. Was kann das sein? Kann ich den Kühler so abbauen. Was ist zu beachten. Ich danke euch schon mal für die Unterstützung. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
das ist der Kühler für die Servolenkung... hatte mal den Fall dass er durchgerostet war... musst Du ausbauen und prüfen.
|
||||
|
||||
Da ist vor dem Kühler etwas verstopft, entweder der Kühler selbst, oder der Wasser-Pich-up im Antrieb, oder im Antrieb,....
Oder ein Schlauch ist geknickt. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
den Kühler kannst du so abbauen und reinigen, normal sind die Anschlüsse so groß das sich da kaum was zusetzen kann
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
wollte das Thema nochmal aufklären. Nchdem ich den Kühler ausgebaut habe kamm mir ganz normal das Frostschutzgemisch entgegen und somit wusste ich das der Kühler nicht verstopft war. Der sah auch ganz in Ordnung aus. Kein Rost, etc. Also habe ich den Kühlschlauch am Z demontiert. Auch hier kam mir das Frostschutzgemisch entgegen. Also alles gut bis dahin. Dann kann es ja nur am Z liegen. Dann habe ich mit dem Finger in den Flansch des Kühlanschlusses getastet und ab hier war die Sache verstopft. Komplett alles dicht, ähnlich wir matschiges Eis... Es war gelb grünlich und schmeckte süßlich. Hier hat sich also das Frostschutzgemisch kristalisiert und verdickt. Aber wieso? Mischungsverhältnis falsch? Ich habe mal ein Bild angefügt. Wir haben dann von dem Motor aus einen Schlauch angeschlossen und somit quasi per Rückwährtsspülung den Z gespült. Nach ein paar Sekunden machte es plopp und das Wasser kam aus den Kiemen.. Sachen gibts... Viele Grüße Holger |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
sowas habe ich in 45 Jahren als Kfz-Mechaniker noch nicht gesehen... mich würde interessieren wie sowas zustande kommt.?.?
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann es mir sonst nicht erklären. Grüße Holger |
|
|