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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha FT50BETL kein Zündfunke.....Bitte um Hilfe!!
Hallo zusammen,
Ich stehe momentan vor einem ziemlichen Problem mit meinem o.g. Motor, Baujahr 1998, 4 Takter. Er lief letztes Jahr bis zur Einwinterung ganz normal, heute bei der Überprüfung für die Erstfahrt dieses Jahr, nur Georgel, will nicht anspringen. habe 2 Zündkerzen rausgedreht (je Zündspule eine), an beiden kein Zündfunke. Sprit bekommt der Motor, die Kerzen waren feucht. Hat irgendjemand von Euch bitte Hilfe parat, oder einen Stromlaufplan vom Motor? Würde auch gerne den Notaus durchmessen, aber auch da bräuchte ich die Pinbelegung am Motorstecker.... Bin um jedennTipp/Hilfe seeeehr dankbar, haben für nächste Woche einen Liegeplatz in Speyer reserviert und würden diesen nur sehr ungerne absagen müssen.... Vielen lieben Dank im Voraus, Gruß, Jens
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! |
#2
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Sicherung, Quickstop, Leerlaufschalter ( Neutral ).
Die sachen schon geprüft ?
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#3
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Hallo Jogie!
Danke für Deinen Input...Sicherung hat Durchgang, Quickstopp fehlt mir die Pinbelegung am Stecker im Motor (10 Pins im Rundstecker) zum durchmessen. Neutralschalter funktioniert, Motor lässt sich garnicht erst starten, wenn Gang eingelegt ist, soll ja auch so sein....Glaube auch nicht so recht an einen mechanischen Defekt, lief alles wie geschmiert bis zum Abstellen unter dem Carport letztes Jahr. So ein Mist, meine Mädels sind total down , hatten sich total gefreut auf die Woche auf dem Wasser......
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! |
#4
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Den Quickstopp kannst ja mal an der Schaltung messen.
Also direckt am Schalter.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#5
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Moin
Schaltplan ist vom F60, passt aber zum 50er Pin B und W sollten zur Überprüfung des Not Aus und Zündschlosstellung Aus sein.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
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Super, danke vielmals für den Plan!!
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#7
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Was macht der Zündfunke?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Notaus hat Funktion, Motor leider immermoch keinen Funken...werde am Dienstag einen Servicetermin ausmachen, Liegeplatz ist leider abgesagt......vielen Dank für Eure Unterstützung!
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#9
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Rückmeldung:
Der Motor läuft wieder !! Die Lichtmaschine war defekt, hat nur noch einen Bruchteil der benötigten Spannung für die Generierung des Zündfunken geliefert. Bin sehr begeistert von der Boots-Werkstatt, die mich trotz Reinplatzens mit meinem Problem bei vollem Betrieb zwischenrein genommen und sich an der Fehlersuche festgebissen haben, bis der Fehler gefunden war. Und das passende Ersatzteil war auch noch auf Lager. Wirklich großes Kino!! Keine Ahnung ob das hier als Schleichwerbung gilt, wenn der Name der Werkstatt genannt wird, aber man muss nur Yamaha und Eich bei Google eingeben.... Also: Morgen gehts doch noch ins Reffental und nach Speyer
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#10
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Da die Zündelektronik eines Außenborders idR. eine eigene Spannungsversorgung (Ladespule) hat, hat ein Defekt der Lima, die allein für die Batterieladung zuständig ist, keinen Einfluss auf die Zündung.
Einzig ein mechanischer Defekt, wie etwa aufgequollener Stator, der dann am Schwungrad reibt, kann die Zündung beeinflußen.
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M.f.G. Bo
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#11
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Jo, Ladespule meinte ich wohl, die ist bei meinem Motor zusammen mt der Lima in einem Bauteil integriert. Danke für die Präzisierung.
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