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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 40PS Aussenborder 4Takter wird zu heiß
Servus zusammen,
ich habe mir im Winter eine Quicksilver Commander 500 mit Mercury 40PS Aussenborder 4Takt (BJ.2002 mit 480 Betriebsstunden)gekauft. Mein Problem ist das ich mit 4000 Umdrehungen den ganzen Tag fahren könnte. Sobald ich schneller fahre fängt nach kurzer Zeit der Motor zu piepsen an. Sobald ich vom Gas wieder runter gehe kann ich mit 4000 weiterfahren. Wenn ich es ignoriere und weiter heize fällt der Motor in den Notbetrieb. War jetzt damit beim Kundendienst, und das Problem ist weiter vorhanden. Bei der Diagnose steht auch das der Motor mehrmals zu heiss wurde. Die von der Werkstatt haben eine Spezi von Mercury angeschrieben. Der meinte es sei irgend ein Rohr koridiert und die Kühlung kommt nicht mehr komplett beim Motor an. Das Ersatzteil gibt es natürlich nicht mehr und sie müssten den Motor zerlegen und selber was basteln. Dafür wird natürlich keine Gewähr gegeben. Kostenfaktor 2000€. Was meinen die Profis dazu? Kann die Leitung auch nicht einfach verkalkt oder ähnliches sein ? Ein neuer Motor kommt nicht in Frage, da ich mir den momentan nicht leisten kann. Evtl. Umstieg auf 2 Takter 75PS (deutlich billiger) Vielen Dank euch |
#2
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Wir haben auch den Mercury EFI 60PS Bj.2002 mit 158 Betriebstunden, es ist ein sehr guter Motor, kontrolliere auch mal den Impeller, und auch Spülen mit Entkalker kann Abhilfe schaffen.
Das ein Zuflussrohr so verrostet ist das nichts mehr durchkommt, kann ich fast nicht glauben und 2000.- für die Reparatur ist auch etwas happig
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Hab vor dem Kundendienst das Thermostat ausgebaut. Dahinter sah es ziemlich kalkig aus. Kann es an so was liegen?
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#4
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Motor
Vielleicht kann man anhand einer Explosionszeichnung herausfinden um welches Rohr es sich handel könnte?
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#5
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Zitat:
ist der 2002er 40er 4-Takter von Mercury schon ein EFI? Respekt. Das Thema ist bekannt und wird kontrovers dikutiert, ein mögliches Problem könnte die "Zwischenplatte" sein, die bei Mercury gerne mal korrodiert und dann den Wasserzufluß beeinträchtigt. Zur Diagnose könnte man eine Wasserpumpendruckprüfung durchführen. -the mechanic- |
#6
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Ja ist ein EFI 👍
Wie kann man das messen? Das müsste doch meine Boot Werkstatt auch können? Glaub der will mir das Geld aus der Tasche ziehen. Wo genau ist den die besagte Platte? Kenne mich leider mit aussenbordmotoren nicht sonderlich gut aus. |
#7
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Man müsste an einem Blindstopfen im Wassertrakt des Motorblockes einen Nippel einschrauben und ein Manometer anschließen. Der Wasserdruck sollte gewisse Werte nicht unterschreiten, aber das wird die Werkstatt sicher wissen.
-the mechanic- Nachtrag: ich hab mal nach dem Servicemanual gegoogelt und die Werte für den Sollwasserdruck herausgesucht, falls die Werkstatt das nicht zur Hand hat: Geändert von -the mechanic- (02.07.2021 um 20:19 Uhr) |
#8
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Danke dir
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#9
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So, der Händler meint das die Verbindung vom Steigrohr zum Gehäuse korrodiert ist.
Ich weiss jetzt nicht ob er diese Zwischenplatte meint. Ich werde jetzt mal das Thermostat ausbauen und schauen ob es besser wird. 2000€ für so eine Reparatur ist mir bei dem alter Motor zu hoch. Vor allem da sie es nicht genau wissen. |
#10
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Zitat:
2000,- Euro ist zu viel für die Reparatur. Maximal 1000,- würde ich dafür ansetzen und die Teile gibt es alle noch! Edit: anbei die Zeichnung vom Steigrohr. |
#11
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Ja genau das Bild hat er mir auch gezeigt. Glaube die Verbindung zwischen 13 und 1 da muss die Korrosion sein.
Gemacht het er es noch nicht. |
#12
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13 ist das Steigrohr und 1 ist eine Dichtung. Beide Teile sind lieferbar. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
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#13
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Er hat auch noch irgendwas von einem Gehäuse gesprochen was alleine schon um die 800€kosten soll.
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#14
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Aber was mich wundert, warum läuft es dann bei 4000 Umdrehungen störungsfrei?
Erst bei 4200 geht es dann los. Macht es Sinn die Leitungen mal mit essig zu entkalken oder mache ich es damit nur noch schlechter |
#15
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So danke nochmal an alle.
Boot wurde mit Essig gespült, hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Hatte es dann in Kapfelberg bei einer anderen Werkstatt. Steigrohr war oxidiert und die Dichtung quetschte das Rohr dann zusätzlich noch zusammen. Boot läuft wieder. Kosten mit Impellerwechsel und Testfahrt 1200€ (9Stunden Arbeitszeit)
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