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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 5.0 V8 Frostschaden, Ersatzmotor
Hallo liebe Boots-Gemeinde,
in einem anderen Treat habe ich bereits von meinem Frostschaden berichtet. Mittlerweile bin ich auch schlauer, was den Schaden betrifft Bei meinem Bayliner Capri 2250 SS kam es bereits beim Vorbesitzer zu einen Frostschaden. Einen Froststopfen hat es raus gedrückt und äußerlich sind 2 kleine Risse mit jeweils ca 2 cm Länge im Block erkennbar. Der jetzige Motor ist ein V8 Mercruser 5.0 LX mit 230 PS, Bj 1995. Nun habe ich über mehrere Möglichkeiten nachgedacht. Günstigste und zugleich unsicherste Variante: Neuen Stopfen eindrücken und die beiden Risse außen schweisen etc... Alternativen: Überholten Motor ohne Anbauteile einbauen Neuen Motor ohne Anbauteile einbauen Gut Gebrauchten Motor einbauen. Wie sind eure Erfahrungen und hat jemand günstige Lieferanten oder gar einen guten Motor an der Hand? Besten Dank im Voraus! Gruß Hambi |
#2
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Mit den gebrauchten Motoren ist das immer so eine Sache. Beispiel vom Automotor. Gebrauchte Motoren haben immer um 115 Tkm gelaufen. Egal wie alt das Auto war. Bootsmotore haben immer wenig Betriebsstunden, meist um 500. Also auch da wird gelogen was das Zeug hält. Ich würde einen neuen Rumpfmotor kaufen und die anderen Sachen umbauen. Meistens sind die auch vom Preis her interessant. Am Besten du erkundigst dich beim Händler nach Preisen, Rumpf- und Komplettmotor.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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wenn...Du jemanden Findest der das Schweissen kann...dann Schweissen )
ist ja Gusseisen das muss vorm Schweissen Erhitzt werden und nach Schweissen Langsam Abkühlen...sonst Reisst es gleich wieder. auch nur möglich wenn Innen nichts Gerissen ist. Kleben haben aber auch schon einige gemacht....das würde Ich erstmal Versuchen. es muss ja nur *Dicht* sein. Neuen Komplettmotor wirst nicht bekommen...der wird ja schon lange nicht mehr Gebaut....Aktuelle Motoren da muss man schauen ob das Passt. und ist Sau Teuer )) ein Generalüberholten Block mit oder ohne Zylinderköpe bekommt man in Amiland halbwegs bezahlbar. guter Gebrauchter...da bin Ich auch Skeptisch wer Baut einen Motor aus der inordnung ist um Ihn zu Verkaufen ? bei Autos Ok wenn Unfallschaden zu gross ist das sich eine Reparatur nicht mehr Lohnt...aber beim Boot ? also Kleben Versuchen....wenn das nicht Klappt kann man immernoch was anderes machen ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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ich würde den Froststopfen machen und kleben, in aller Regel hält das dann eine Weile
von gebrauchten Motoren halte ich auch nicht, die meistens am Ende oder von einem Reste Bastler so weit aufgehübst worden um sie überhaupt noch verkaufen zu können beim Überholen wird auch viel gefuscht, da sollte der Motor schon aus einer zuverlässigen Quelle kommen neue und Generalüberholte Motoren sind in Amiland schon zubekommen, das ist dann natürlich eine Preisfrage und wie lange du das Boot noch fahren möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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OK, Kleben wäre natürlich eine Option.
Kann da jemand einen erprobten Kleber empfehlen und evtl berichten, wie es gemacht wurde und ob das auch hält? Klar, eventluelle innenliegende Risse sieht man nur durch völliges Zerlegen oder Abdrücken etc... Aber bei der Klebevariante kann man das Risiko eingehen, da der finanzielle Aufwand relativ gering ist. Wenn was innen gerissen ist, ist es eh egal... |
#6
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Kleben würde ich auch erst mal versuchen, wenn es nicht klappt, würde ich einen 5.7 kauden. Da passen alle Anbauteile dran und den gibt es in den USA noch neu und zu akzeptablen Preisen.
Gruß Götz |
#7
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irgendwo...hier im Forum hab Ich schonmal Gelesen das jemand Geklebt hat...
aber wo weiss Ich nichtmehr villeicht mal Videosuche versuchen....oder so )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
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Zitat:
So weit ich weiss, sind die Anbauteile wie Ansaugspinne und Vergaser beim 5.7 anders.... |
#9
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nein...sind Identisch
Vorrausgesetzt gleiche Motorengeneration ) mit Vortec Zylinderköpfen braucht man eine andere Ansaugspinne....Vergaser Passt da aber auch wieder drauf.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
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Hallo Hambi,
Was mäöchtes du für einen wirklich sehr guten gebrauchten Motor ausgeben? Ich habe vielleicht im Herbst Winter meinen abzugeben weil ich auf einen Dieselmotor umbauen möchte. Ich habe aktuell wirklich erst 45 Stunden auf dem Motor. Es ist ein Mercury 5,0 MPI mit 260 PS Baujahr ist 2007/2008. Gruß Klaus |
#11
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Ich hatte auch einen Frostschaden (Mercruiser 228 - dürfte ein ähnlicher Motor sein).
Das Gute an der Sache ist eigentlich, dass die Motorblöcke wohl in der Regel nch außen reißen. Also Motoröl überprüfen, wenn das nicht zur Majonäse geworden ist, hast Du hier gute Chancen. Ich habe bei mir die Sammler und Knie getauscht und neue Froststopfen eingesetzt. Den Riß (bei mir war es einer) habe ich etwas aufgeflext, besonders die Ränder gesäubert und mit 2K-Epoxidknete verschlossen. Das war 2011 - also vor 10 Jahren - und hat seit dem keine Probleme gemacht. Guck mal hier (ich weiß aber nicht, ob der link funktioniert :}
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Tja, das mit den Rissen nach innen sieht man halt erst unter Last oder Abdrücken.
Gerade ist bei Kleinanzeigen ein Motor drin, der hat nen äußeren Riß repariert und nun qualmt die Maschine weißen Dampf.... Aber ich denke der wurde geschweißt. Hier hat man eben immer das Spannungsproblem... Beim Kleben bin ich mittlerweile eigentlich zuversichtlicher, da die Hitzespannungen nicht gegeben sind. PS: hat jemand gute Adressen für bezahlbare Ersatzteile, wie Dichtungen usw? |
#13
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wenn ein Motor *Dampft* dann gelangt Wasser in mindestens einem Zylinder
Finger weg !!! Du kannst Kompressionsprüfung machen um zu Testen ob alle Zylinder keinen Druckverlust haben.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#14
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Diesen Motor möchte ich nicht kaufen.
Ich wollte damit nur sagen, dass dir Risse innen nach nem Frostschaden wohl gar nicht soooo selten sind. Durch das Schweißen könnten auch Folgeschäden entstehen, da die Spannungen hier unberechenbar werden und so durchaus Verformungen auftreten können. |
#15
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Guten Abend,
hat jemand noch so einen einzelnen neuen Froststopfen rum liegen? Im Netz finde ich nur sündhaft teure Komplettsätze. Welchen Kleber bzw. Epoxit würdet ihr für das Schließen der Risse im Block empfehlen? Besten Dank! |
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